Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechnung mit 4 Ziffern
#21
Hallo, hier auch mein Beitrag zu dieser Diskussion:

Grundrechenarten sind klar, Klammern notwendig, denke ich, für Puristen hört es da schon auf. Verbinden kann nett sein, Potenzieren in Ausnahmefällen auch. Fakultäten und Wurzeln finde ich daneben. Es handelt sich dabei ja lediglich um eine Erweiterung des zur Verfügung stehenden Zahlenmaterials; eine 4 sollte eine 4 sein, und nicht wahlweise eine 4, eine 24 oder eine 2. eine ,4 ist auch nur die Ergänzung um eine frei verfügbare 10, also meiner Meinung nach abzulehnen.

Schöne, bereits früher erwähnte Beispiele sind die Kombinationen von 1 bis x mit den Zahlen 10, 20, 30, 40, 50, wobei, wenn ich mich recht erinnere, die letzte lösbare Zahl die schönste Lösung beanspruchte, oder mit den Zahlen 5, 6, 7, 8, 9.

In der Quali zu den Logic Masters 2006 gab es unter Nummer 8 eine Optimierungsaufgabe ähnlichen Bautyps. Der ein oder andere dürfte sich noch dran erinnern.

Weiterhin viel Spaß mit Zahlenknobeleien wünscht der HaSe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste