Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätseladvent
#11
ahhhhh 688 der November ist gleich vorbei
nein bei mir gings letzten Monat 1060 1060 ahhhhhhhrrg
Zitieren
#12
Öhm, berni, wolltest du nicht erzählen, dass es auf www.croco-puzzle.com einen Rätsel-Adventskalender gibt?
Zitieren
#13
IQIQIQ schrieb:Öhm, berni, wolltest du nicht erzählen, dass es auf www.croco-puzzle.com einen Rätsel-Adventskalender gibt?

Öh, also, ähh. Ich meine, Werbung für meine eigene (kommerzielle) Seite zu machen, finde ich immer irgendwie unpassend. Aber wenn andere, so wie du, das übernehmen, dann freue ich mich natürlich darüber. Und der Adventkalender dort kommt glaube ich auch ganz gut an. Inzwischen sind es über 150 Teilnehmer und fast 300, die es sich mal angeschaut haben.

Berni
Zitieren
#14
Naja, berni, ich weiß nicht ... Ist ja nicht so, dass du Werbung für (d)eine (beispielsweise) Kaffeeimportfirma machst, weil man ja sicher viel Kaffee braucht, um im Monatsrätsel zu bestehen - oder ähnliche Ausreden!
Wir interessieren uns hier alle für gute Rätsel! Ich weiß nicht, ob das andere anders sehen, aber an Werbung für eine gute Rätselseite würde ich mich nicht stören, auch für keine kommerzielle ... zumal der Adventskalender ja nicht zum kommerziellen Teil der Seite gehört!
(Ich war schon ganz enttäuscht, dass es dieses Jahr kein Adventsrätsel gäbe ...)

Also noch einmal nachdrücklich die Empfehlung für alle anderen - bei berni gibt es, genau betrachtet, 5 Adventskalender, angefangen mit einem hübsch leichten, zwei mittleren und zwei frustrierend schweren (beim Gulli hänge ich am Vergleichssudoku von Tag 2, beim Seil am Kropki von Tag 4).
Zitieren
#15
IQIQIQ schrieb:Naja, berni, ich weiß nicht ... Ist ja nicht so, dass du Werbung für (d)eine (beispielsweise) Kaffeeimportfirma machst, weil man ja sicher viel Kaffee braucht, um im Monatsrätsel zu bestehen - oder ähnliche Ausreden!

Ne, ne, also ekligen Kaffee Dead gibt es bei mir bestimmt nicht, höchstens leckeren Tee Cook. Aber da fällt mir eine Kuriosität zu ein. Bei Stefan Heine könnte es nämlich passieren, dass der euch nicht ur Rätsel, sondern auch Schwarzbrot in der Dose verkaufen will. Das schmeckt schon lecker - er hatte mir mal eine solche Dose geschenkt - aber ich bin halt nun mal kein Dosenfan, und so kaufe ich mir mein Brot doch weiterhin auf dem Markt.

Zitat:Wir interessieren uns hier alle für gute Rätsel! Ich weiß nicht, ob das andere anders sehen, aber an Werbung für eine gute Rätselseite würde ich mich nicht stören, auch für keine kommerzielle ... zumal der Adventskalender ja nicht zum kommerziellen Teil der Seite gehört!

Ich glaube, ich mag einfach Werbung so ganz allgemein nicht sonderlich - ich träume immernoch von einer werbefreien Stadt - vielleicht übertreibe ich es da ein wenig, aber ich bin immernoch der Meinung, dass sich gute Dinge auch ohne (aggressive) Werbung verkaufen lassen müssen - auch wenn es vielleicht ein bissl länger dauert, bis es sich rumspricht.

Zitat:Also noch einmal nachdrücklich die Empfehlung für alle anderen - bei berni gibt es, genau betrachtet, 5 Adventskalender, angefangen mit einem hübsch leichten, zwei mittleren und zwei frustrierend schweren (beim Gulli hänge ich am Vergleichssudoku von Tag 2, beim Seil am Kropki von Tag 4).

Na immerhin, das Vergleichssudoku vom Seil - das ich von allen Rätseln bislang am schwersten fand - hast du gelöst. Beim Kropki hatte ich wohl ziemliches Glück, ich hatte mich in einer dreifachen Fallunterscheidung versucht, und bin gleich beim ersten Fall durchgekommen... Aber man musste dort sehr stark die Nicht-Kringel ausnutzen. Da fällt mir ein Kropki, wäre wohl mal was für uvo's Tipps & Tricks-Serie...

Und morgen kommt ja der Nikolaus, vielleicht hilft der dir ja :whistle:
Zitieren
#16
berni schrieb:Ich glaube, ich mag einfach Werbung so ganz allgemein nicht sonderlich - ich träume immernoch von einer werbefreien Stadt - vielleicht übertreibe ich es da ein wenig, aber ich bin immernoch der Meinung, dass sich gute Dinge auch ohne (aggressive) Werbung verkaufen lassen müssen - auch wenn es vielleicht ein bissl länger dauert, bis es sich rumspricht.
Es gibt ja so ne Werbung und solche - ich denke, wenn es um Infos wie etwa den Adventskalender geht, noch dazu in einem Thread, den du gar nicht selbst gestartet hast, würde das hier niemand als nervige Werbung, sondern eher als interessante Info ansehen. Vielleicht äußert sich ja noch mal jemand von den anderen dazu ...

berni schrieb:Na immerhin, das Vergleichssudoku vom Seil - das ich von allen Rätseln bislang am schwersten fand - hast du gelöst.

Ja, komisch, das fand ich nun gar nicht so schwer, jedenfalls nicht soooo schwer für ein schweres Vergleichssudoku ... vielleicht hatte ich da Glück mit einer Fallunterscheidung. Dafür verzweifle ich am Gulli.
Beim Kropki bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es mit genug Zeit rauskriege, notfalls auf Papier, ich hatte nur die letzten zwei Tage nicht allzu viel Zeit.
Zitieren
#17
Hi zusammen, ich dachte gar nicht daran mal für Bernis Rätsel Werbung zu machen, weil ich immer denke, alle die hier im Forum sind kennen seine Seite sowieso. Wink Gut dass Du daran gedacht hast, Irene Ok

Das mit dem Vergleichssudoku hat mich auch Zeit gekostet (eigentlich beide, Gulli und Seil), bei dem Gullirätsel hab ich irgendwann mal alle Kandidaten eingetragen und hab mir dann einen Bildschirmausdruck gemacht und es auf Papier zu Ende gelöst.

Aber das Konzept ist dieses Jahr wieder echt Klasse. Cool

Grüsse, Helge Byebye
Zitieren
#18
Werbung oder nicht? Die Frage ist doch, ob ein Posting hier die Community interessiert (also relevant ist) oder nicht (also Spam ist).

Kommerziell oder nicht? Croso-Puzzle mag zwar eine kommerzielle Site sein, die Adventrätsel sind es aber nicht. Soll man beispielsweise keinen Link auf die "free puzzles" von Conceptis setzen dürfen, nur, weil Conceptis Puzzles auch kommerziell verkauft? IMHO wiegt es viele schwerer, daß die jede Woche ~60 Aufgaben kostenlos zur Verfügung stellen.

Diese Diskussion ist übrigens ein typisch deutsches (deutschsprachiges) Phänomen. Man vergleiche einmal de.rec.puzzles und rec.puzzles. In de.rec.puzzles sind Links generell verboten, und wenn einer mal einen *relevanten* Link postet, falls die "Regulars" über ihn her, während sie echte Spam-Postings ignorieren. Relevanz wird bestraft. In rec.puzzles hingegen werden Spam-Posting einfach ignoriert, relevante Links sind aber willkommen und führen des öfteren zu interessenten Diskussionen über die verlinkten Inhalte.

Was findet Ihr denn besser?

[BTW: Ich verlinke Seiten, die ich als interessant für meine Besucher betrachte. Ohne Gegenleistung (d.h. einen Gegenlink zu fordern). Ich habe schon über hundert Linktausch-Angebote abgelehnt, auch solche, die mich für einen Link bezahlen wollten. Vielleicht werde ich bei Google dafür bestraft, aber so ist halt die Welt.]

Ach ja, ich verlinke sowohl auf Conceptis als auch auf Croco-Puzzle und weise bei beiden auf die kostenlosen Aufgaben hin.

~ÔttÔ~
Zitieren
#19
@Helge: Ich denke auch, dass die meisten hier bernis Seite kennen. Aber so wenig "Werbung" wie berni dafür macht, dürften Neue (und nach der DSM haben wir hier doch sicher einige) ne Weile brauchen, bis sie mal dorthin finden. Und außerdem gibt es sicher Leute, die nicht jeden Tag dorthin schauen, aber an Sachen wie dem Adventskalender durchaus mitmachen würden.

Ich hab das Kropki doch noch hingekriegt, und zum Vergleichssudoku vom Gulli fehlte mir letztlich der Ehrgeiz, da hab ich einen Joker benutzt. Sudoku ist nicht soooo mein Fall ...
Jetzt bin ich wieder aktuell in allen fünf Adventskalendern! *hüpf*
Zitieren
#20
Ein großes Lob für den Kalender! Wie lange hast du denn gebraucht, um die 120 Rätsel zu erstellen? Das macht man doch nicht so einfach nebenbei.

Vor allem die Joker sind eine gute Idee, ich hab mich an den schweren Vergleichssudokus total aufgehangen. 3 Joker sind noch übrig, mal sehen, wann ich die brauche. Kann man irgendwie wieder an die Rätsel ran, die man schon gelöst, oder übersprungen hat?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste