Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quo vadis CrocoLiga?
#11
Hallo Berni,

zunächst ein dickes DANKE für die vielen Rätsel der letzten Jahre und last but not least die Liga.

Der Kraftaufwand, der dahinter steckt kann ich nur erahnen. Tag für Tag, Woche für Woche sind, bzw. waren die Rätsel pünktlich und kostenlos da. Ein Umstand, den sich mancher in seiner Kritik wohl nicht vorstellen mag.

Ich las den Begriff Nationalstolz im Kontext der Finalwiederholung. Was für ein hanebüchener Unsinn. Die Liga ist - leider war - doch immer als riesiger Spass zu sehen. Spass und Freude, den Du der Spielegemeinschaft kostenlos mit viel Aufwand überlassen hast. Spass an den Rätseln, Spass im Team, Freude über Siege, Frust über Niederlagen. So wie das Leben. Wie kann man Dir da so etwas unterstellen? Ist ein 2. Platz in der 1. Liga etwa schlecht? Für mich unbegreiflich.

Gerade sind wir letztjährig abgestiegenen von der 3. wieder über die Reli in die 2. Liga gehüpft, und ich habe mich schon auf den zu erwartenden Abstiegskampf gefreut. Daraus wird nun wohl leider nichts, schade. Daher noch einmal ein Dankeschön für die tolle Arbeit!

Gruß vom Oberrhein
Erwin
Zitieren
#12
Ich finde es auch sehr schade, aber absolut nachvollziehbar. Ein paar Gründe erinnern mich auch daran, warum ich irgendwann keine Lust mehr auf die Monatsrätsel hatte...
Es war ein schöner Zeitvertreib, der den Teamgedanken in den Vordergrund gestellt hat und (uns, die Teilnehmer) auch nicht so viel Zeit gekostet hat. Vielen Dank dafür. Da sich die Anzahl der nationalen und internationalen Wettbewerbe gefühlt in der letzten zeit verdoppelt hat, kommt sicher jeder Rätselfreund auf seine Kosten, aber nicht jeder (so wie ich), schafft es am Wochenende sich die Zeit zu nehmen. Auch deshalb war die Croco-Liga etwas Besonderes. Ich habe schon überlegt, ob man die ContestEngine auf der LM-Seite so anpassen kann, dass so etwas wie ein Teamwettbewerb rauskommen kann, aber da muss ich mal mit berni sprechen (das braucht auch Kapazität).
Alles in Allem: Eine großartige Idee, die Spaß gemacht hat, (noch einmal) vielen Dank!!! Und ich hoffe, Du und wir können aus den Fehlern lernen Square
Zitieren
#13
hallo berni,
viel hinzufügen kann man da ja nicht mehr. trotzdem finde auch ich es wichtig, DANKE zu sagen, für 2 super Jahre und für deine offenheit und ehrlichkeit.

ganz tolle entscheidung, ich hoffe dir gehts besser damit.
grüße jacky
Zitieren
#14
Hallöchen!

Vielen vielen Dank an berni für die Rätsel Liga, denn sie hat bestimmt viele neue Leute zum Rätseln gebracht...auch in unserer Region!

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, vielleicht wäre ein kostenpflichtiges Angebot denkbar...gibt es bei anderen Wettbewerben bzw. Hobbys ja auch...

Bis zum nächsten Wochenende in Stuttgart!

Gruß Jens

PS.: Ich habe zwar die Mail über die Veröffentlichung der Einzelergebnisse unseres Relegationsspiels (BraWo) nicht geschrieben, aber gereizt hätte es mich schon zu erfahren, welche(s) Rätsel den "Ausschlag" gegeben hat(ben)...so eine Liga weckt halt den Sportsgeist im Menschen...positiv wie negativ!
Zitieren
#15
(17.06.2014, 18:11)hopppe schrieb: PS.: Ich habe zwar die Mail über die Veröffentlichung der Einzelergebnisse unseres Relegationsspiels (BraWo) nicht geschrieben, aber gereizt hätte es mich schon zu erfahren, welche(s) Rätsel den "Ausschlag" gegeben hat(ben)...so eine Liga weckt halt den Sportsgeist im Menschen...positiv wie negativ!

Eigentlich wollte ich die ja auch noch posten. Ich hab' nur leider die Liga vorher beendet und dann festgestellt, dass die Ergebnisse danach nicht mehr da sind. Jetzt müsste ich sie aus dem Backup raussuchen. Das war mir dann doch zu stressig...

PS: Ich weiß nicht so recht, was ich auf alle eure Antworten schreiben soll. Ich hab' mich jedenfalls sehr dolle darüber gefreut, dass ihr mich verstehen könnt! Smile
Zitieren
#16
Lieber Berni,
ich glaube, verstehen kann dich jeder hier sehr gut! Auch ich bin dir sehr sehr dankbar für all die tollen Rätsel, die du uns zu den verschiedensten Anlässen geschenkt hast! (...und entsetzt, darüber, dass du dich als Schiedrichter beschimpfen lassen musstest.)
Durch deine Seite bin ich überhaupt zum Rätseln und zu den Logic Masters gekommen (hm, auf deine Seite wiederum kam ich über einen toroidoalen Rundweg, den du mir in Wanaka im Regen überlassen hast :-)...).
Ich bin immer wieder fasziniert, was du dir Neues einfallen lässt und womit du uns überraschst. Dazu gehört natürlich auch die extrem aufwändige Croco-Liga! Wir hatten (wie du weißt) sehr sehr viel Spaß in unserem Team und ich kann sehr gut verstehen, dass du den auch viel lieber teilen würdest, als nur von außen zuzuschauen. Und seien es nur Überlegungen, ob wir eigentlich aufsteigen wollen o.ä.
Ich hoffe, du behälst trotzdem die Freude an Rätseln! Ich werde croco-puzzle immer treu bleiben, auch wenn du/Ihr keine Lust mehr hast/habt neue Rästel zu erstellen!
Viele Grüße aus 上海,
zuzanina
Zitieren
#17
Ich sollte wirklich öfter mal gucken, was sich so tut. Keine Liga mehr, schade, aber vollkommen verständlich.

Als das mit der Liga losging, da hab ich mir gedacht, wie macht der das bloß, so viel Arbeit und alles so super organisiert. Und das ist ja nicht alles, was Du für uns Rätselsüchtige tust.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du nicht weitermachen möchtest. Und Beschimpfungen, dann auch noch so übler Sorte, gehen gaaar nicht.

Manchmal wünschte ich, ich könnte ein bisschen was zurückgeben. Das war schon so, als es die Monatsrätsel noch gab. Leider kann ich sowas nicht, das hakt schon daran, dass ich nicht mit dem Computer umgehen kann.

Also bleibt mir nur zu sagen, dass ich die Entscheidung sehr schade finde, sehr gut nachvollziehen kann und dankbar bin, dass es überhaupt stattgefunden hat.

Vielen Dank dafür!!!

Susie
Zitieren
#18
Hallo, Berni,

die Liga war toll - wie CrocoPuzzle insgesamt. Love Vielen Dank dafür. Ich bin so froh, die Seite vor Jahren eher zufällig gefunden zu haben.

Viele Grüße
Mirko
Zitieren
#19
Danke, Berni, für die letzten zwei Jahre!

Anfangs war ich skeptisch, wie sehr mich das Konzept fesseln wird, aber schon während der Teambildungsphase hatte es michSmile
Und dass es weit mehr Aufwand sein muss als man erahnen kann, zeigt uns dein Entschluss. Allein ich hab dir bestimmt fünf Emails bezüglich der Liga geschickt, obwohl ich mich zu den eher stillen Usern zählen würde, und Du hast sie alle beantwortet! Wie viele waren es insgesamt? 3000? 5000? Hut ab, dass es zwei Saisons waren.
Ich freue mich sehr für Dich, diese Entscheidung getroffen zu haben, denn niemand möchte, dass die Liga auf Deine Kosten weitergeht. Und als Nächster am Geschehen zu stehen, mehr mitzufiebern und mehr Tadel als Lob zu bekommen muss schrecklich sein, wenn man sich doch um alles kümmert, damit wir ein Hobby haben.
Warum lässt Du die Liga nicht vollautomatisch laufen? Deine computergenerierten Rätsel waren auch gut, wenn man mal von ein paar Ausreißern absieht, die schnell, kaum, gar nicht oder mehrfach lösbar waren. Aber was soll's? Wenn jemand ein Computerprogramm benutzt? Egal. Irgendwann verliert er die Lust oder du sperrst ihn, wenn auffällt, dass er beim Sudoku 10mal erster wurde, aber sonst nichts kann. Oder jeder kann nach einem Spieltag auf die Mitschnitte zugreifen und den anderen beim Lösen zusehen. Dann bleibt es den Teilnehmern überlassen, Übeltäter zu entlarven und per Misstrauensvotum zu sperrenNot even Diagonally Freiwillige posten eine Spieltagszusammenfassung, die Wiedergabeliste wird per Voting erstellt, usw.
Und das Wichtigste: DU KÖNNTEST SELBST TEILNEHMENOk

Alles leicht gesagt, doch die Arbeit bis dahin bleibt zunächst bei Dir. Mach erstmal Pause, damit Du Dich erholst und uns mit irgendetwas überraschen kannst! Egal wie es weitergeht: Danke für Alles!

Marian
Zitieren
#20
Jetzt, wo bei mir wieder etwas mehr Zeit zu sein scheint, möchte ich noch ein paar Dinge beantworten:

(17.06.2014, 09:47)Statistica schrieb: Ich habe schon überlegt, ob man die ContestEngine auf der LM-Seite so anpassen kann, dass so etwas wie ein Teamwettbewerb rauskommen kann, aber da muss ich mal mit berni sprechen (das braucht auch Kapazität).

Die CE teamfähig zu machen, habe ich schon seit Jahren geplant. Leider immer nur vor mich her geschoben, wie auch das Kinderrätselportal (was schon halb fertig ist). Das ist auch mit einer der Grunde, warum ich beschlossen habe, mich bei LM administrativ rauszuziehen. Ständig das Gefühl haben, dass man eigentlich mal was angehen sollte, es aber ständig nicht schaffen, ist einfach nicht gut. Für mich muss da jetzt ein Schlussstrich sein, der da heißt: Ich werde mich nicht weiter drum kümmern. Vielleicht, wenn ich in Rente gehe und die Kinder aus dem Haus sind. Wink

Das schwierigste bei der Team-CE ist vermutlich die Teambildung zu organisieren. Weiterhin muss man sich viele Gedanken machen, welche Arten von Teamwettbewerben man unterstützen will: Alle rätseln gleichzeitig an allen Rätseln, jeder kriegt seine eigene Datei und das Ergebnis zählt zusammen, alle kriegen die gleiche Datei, aber jeder rätselt für sich, ...

(19.06.2014, 16:03)zuzanina schrieb: auf deine Seite wiederum kam ich über einen toroidoalen Rundweg

Der war doch gar nicht toroidal. Der hatte mehr die Form einer Schutzhülle für ein Heft. :-) Ich hab' ihn übrigens bis heute nicht gelöst. Nach mehreren Stunden hatte ich zwei Rundwege und keine Lust mehr, nochmal von Vorne zu beginnen...

(25.06.2014, 21:11)Senor Dingdong schrieb: Allein ich hab dir bestimmt fünf Emails bezüglich der Liga geschickt, obwohl ich mich zu den eher stillen Usern zählen würde, und Du hast sie alle beantwortet! Wie viele waren es insgesamt? 3000? 5000? Hut ab, dass es zwei Saisons waren.

Bei mir sind knapp 150 Mails eingegangen, von dir war aber nur eine davon. Wink Aber ja, mir ist wichtig, dass ich Mails auch beantworte.

Zitat:Warum lässt Du die Liga nicht vollautomatisch laufen? Deine computergenerierten Rätsel waren auch gut, wenn man mal von ein paar Ausreißern absieht, die schnell, kaum, gar nicht oder mehrfach lösbar waren. Aber was soll's?

Ich glaube nicht, dass das geht. Probleme wird es immer geben. Und um die wird sich kein Programm kümmern können. Ich möchte auch von den computergenerierten Rätseln wegkommen. Die sind mehr Arbeit, als es scheint: Theoretisch muss man da ja nur ein Knöpfchen drücken, und dann spuckt das Programm ein Rätsel aus. In der Praxis passiert es aber auch immer mal wieder, dass nach einer Stunde immernoch nichts ausgespuckt wurde. Die Gründe dafür sind vielfältig und für ein Programm nicht händelbar (ich hab's schon versucht). Am Ende ist man doch immer mal wieder damit beschäftigt, nach Fehlern zu suchen. (Und dabei ist auch noch gar nicht berücksichtigt, dass man die Programme schreiben und warten muss.) Das war auch mit ein Grund, warum ich die Ü-Rätsel auf handgefertigte umgestellt habe.

Zitat:Wenn jemand ein Computerprogramm benutzt? Egal. Irgendwann verliert er die Lust oder du sperrst ihn, wenn auffällt, dass er beim Sudoku 10mal erster wurde, aber sonst nichts kann.

Und dann hat er doch nicht betrogen, sondern ist halt so einer von denen, die nur Sudoku können... So einfach ist es leider nicht. Ich möchte ja auch niemandem Unrecht tun.

Zitat:Freiwillige posten eine Spieltagszusammenfassung, die Wiedergabeliste wird per Voting erstellt, usw.

Sowas in der Richtung hatte ich mir sogar schon überlegt. Wink

(17.06.2014, 18:11)hopppe schrieb: PS.: Ich habe zwar die Mail über die Veröffentlichung der Einzelergebnisse unseres Relegationsspiels (BraWo) nicht geschrieben, aber gereizt hätte es mich schon zu erfahren, welche(s) Rätsel den "Ausschlag" gegeben hat(ben)...so eine Liga weckt halt den Sportsgeist im Menschen...positiv wie negativ!

Mit etwas Abstand, hatte ich jetzt auch die Muse, die Details rauszusuchen:

Code:
Team China, Hitori: gestartet
Team China, Pillen: 3 min, 1 sek
Team China, Inseln: 1 min, 15 sek, 1 Fehlversuche
Team China, Fillomino: 38 sek
Team China, Magisches Labyrinth: 7 min, 13 sek
Team China, Pyramide: 5 min, 30 sek
Team China, Koralle: 1 min, 14 sek, 1 Fehlversuche
Team China, Vergleichssudoku: 3 min, 12 sek
Team China, Schlange: 4 min, 31 sek
Team China, Doppelstern: 1 min, 4 sek
Team China, Laser: 1 min, 38 sek
Team China, Heyawake: 33 sek
Croco Schanell, Hitori: 1 min, 46 sek
Croco Schanell, Pillen: 3 min, 4 sek
Croco Schanell, Inseln: 3 min, 39 sek
Croco Schanell, Fillomino: 58 sek
Croco Schanell, Magisches Labyrinth: 3 min, 23 sek
Croco Schanell, Pyramide: 3 min, 54 sek
Croco Schanell, Koralle: 1 min, 1 sek
Croco Schanell, Vergleichssudoku: 3 min, 3 sek
Croco Schanell, Schlange: 3 min, 19 sek
Croco Schanell, Doppelstern: 1 min, 28 sek
Croco Schanell, Laser: 1 min, 17 sek
Croco Schanell, Heyawake: 49 sek
BraWo, Hitori: 2 min, 10 sek
BraWo, Pillen: 9 min, 37 sek
BraWo, Inseln: 2 min, 33 sek
BraWo, Fillomino: 48 sek
BraWo, Magisches Labyrinth: 4 min, 55 sek
BraWo, Pyramide: 16 min, 7 sek, 2 Fehlversuche
BraWo, Koralle: 56 sek
BraWo, Vergleichssudoku: 3 min, 33 sek
BraWo, Schlange: 2 min, 46 sek
BraWo, Doppelstern: 3 min, 24 sek
BraWo, Laser: 2 min, 13 sek
BraWo, Heyawake: 33 sek
Crocolores, Hitori: 1 min, 17 sek
Crocolores, Pillen: 3 min, 33 sek
Crocolores, Inseln: 2 min, 12 sek
Crocolores, Fillomino: 1 min, 32 sek
Crocolores, Magisches Labyrinth: 9 min, 53 sek
Crocolores, Pyramide: 6 min, 0 sek
Crocolores, Koralle: 1 min, 32 sek
Crocolores, Vergleichssudoku: 2 min, 28 sek, 1 Fehlversuche
Crocolores, Schlange: 1 min, 38 sek
Crocolores, Doppelstern: 3 min, 8 sek
Crocolores, Laser: 1 min, 20 sek
Crocolores, Heyawake: 56 sek
Die Letzten..., Hitori: 4 min, 17 sek
Die Letzten..., Pillen: 7 min, 10 sek
Die Letzten..., Inseln: nicht gestartet
Die Letzten..., Fillomino: 2 min, 5 sek
Die Letzten..., Magisches Labyrinth: 17 min, 58 sek
Die Letzten..., Pyramide: nicht gestartet
Die Letzten..., Koralle: 2 min, 32 sek
Die Letzten..., Vergleichssudoku: 20 min, 57 sek
Die Letzten..., Schlange: 1 std, 34 min, 30 sek
Die Letzten..., Doppelstern: 3 min, 56 sek
Die Letzten..., Laser: 3 min, 7 sek
Die Letzten..., Heyawake: nicht gestartet
Bialo czerwoni 2, Hitori: 1 min, 36 sek
Bialo czerwoni 2, Pillen: 4 min, 4 sek
Bialo czerwoni 2, Inseln: 1 min, 44 sek
Bialo czerwoni 2, Fillomino: 1 min, 0 sek
Bialo czerwoni 2, Magisches Labyrinth: 2 min, 59 sek
Bialo czerwoni 2, Pyramide: 10 min, 9 sek
Bialo czerwoni 2, Koralle: 1 min, 21 sek
Bialo czerwoni 2, Vergleichssudoku: 1 min, 37 sek
Bialo czerwoni 2, Schlange: 59 sek
Bialo czerwoni 2, Doppelstern: 6 min, 10 sek, 1 Fehlversuche
Bialo czerwoni 2, Laser: 2 min, 26 sek
Bialo czerwoni 2, Heyawake: 48 sek
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste