Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quo vadis CrocoLiga?
#1
Es mag jetzt etwas überraschend kommen, aber: Ich habe mich entschlossen, in der kommenden Saison keine CrocoLiga anzubieten, möglicherweise auch überhaupt nie mehr. Damit man diesen Entschluss etwas besser verstehen kann, möchte ich hier schildern, wie es mir mit der Liga geht:

Ich denke, der wesentlichste Punkt ist, dass ich mich ausgeschlossen fühle. Ich bin der einzige, der nicht teilnehmen kann, der vor der Türe stehen bleiben muss und allenfalls zugucken kann. Aber selbst das zugucken ist problematisch, weil man ja aus den Teams so gut wie nichts mitbekommt. Lediglich über Silke erfahre ich etwas von Croco Schanell und bei Live-Treffen erfährt man mal ab und an von dem einen oder anderen Team was, aber meist doch sehr wenig.

Das Zuschauen hat bei mir aber auch eine Art Suchtcharakter angenommen. Während die Liga läuft, schaue ich mehrmals am Tag, was sich getan hat. Außer an Montagen und Sonntagen in der Regel nur sehr wenig; und während der Zuordnungsphase ist das Zugucken noch deutlich unsinniger.

Ich erinnere mich noch deutlich, wie erleichtert ich vor einem Jahr war, als die Sommerpause angefangen hat. Das fühlte sich deutlich besser an, als der Start der neuen Saison danach. Auch die Winterpause tat gut, aber nicht ganz so sehr; war ja schon irgendwie noch mitten in der Saison. Auch jetzt sehnen ich mich schon seit mindestens einem Monat danach, dass die Liga endlich zu Ende ist. Durch die Probleme beim Titelspiel hat sich das alles noch weiter rausgezögert und ich bin froh, dass jetzt endlich alles rum ist. (Soeben hat schon jemand eine Mail geschickt und nach den Detail-Ergebnissen der Relegationsspiele gefragt...)

Nachdem mir all dies klar geworden ist, habe ich mir überlegt, was mir die Liga bringt und welchen Aufwand sie für mich bedeutet. Die Rätsel zu erstellen fällt dabei gar nicht mal so sehr ins Gewicht (auf der Gefühlsebene). Das hat mir gegen Ende zwar auch nicht mehr so viel Spaß bereitet, aber mittelschwere Standardrätsel lassen sich vergleichsweise schnell erstellen. Das antrengende war eher die Betreuung der Liga - Reportagen schreiben, Wiedergaben raussuchen und vor allem die Schiedsentscheidungen. Bei ersteren beiden könnte man ja sagen, dass man die einfach weglassen könnte. Aber das sind gerade die Dinge, wo ich das Gefühl hatte, wenigstens ein bisschen dabei sein zu können.

Die Anzahl der Schiedsentscheidungen war in dieser Saison deutlich höher, als in der vorigen; und inhaltlich waren sie auch oft schwieriger zu entscheiden. In zwei Fällen musste ich entscheiden, was mit Leuten passiert, die mehr oder minder offensichtlich die Rätsel durch Computerprogramme haben lösen lassen. Das nachzuweisen ist natürlich gar nicht so einfach und brauchte einiges an Zeit. Später ging's dann mehr um Widerholungen einzelner Rätsel und zuletzt gar einer ganzen Begegnung, weil bei einem der Teilnehmer ein technisches Problem bestand. Ich habe dies immer so entschieden, dass ich die Widerholung erlaubt habe, sofern mir plausibel genug war, dass der technische Fehler tatsächlich vorhanden war. Das führte allerdings in mehreren Fällen dazu, dass ich von der anderen Partei übel beschimpft worden bin. Auch am Ende bei der Widerholung des Titelmatches von Seiten der Tschechen, die mir sogar unterstellt haben, dass ich das alles nur aus Nationalstolz - schließlich soll ja ein deutsches Team gewinnen - machen würde. Solche Rückmeldungen haben sicherlich nicht dazu beigetragen, dass ich mich besser gefühlt habe. Im Gegenteil, mich haben solche Dinge oft tagelang beschäftigt.

Schwierig, das möchte ich auch noch erwähnen, war für mich auch immer, wenn ich auf englisch kommunizieren musste. Ich denke zwar, dass ich im Englischen relativ fit bin, aber zum Beispiel die genauen Gründe für eine Entscheidung auf englisch widerzugeben, war für mich doch deutlich schwieriger, wie wenn ich das einfach auf deutsch hätte schreiben können. Meist habe ich die Texte dann auf deutsch verfasst und anschließend übersetzt. Dadurch teilt sich der Prozess in zwei Schritte auf, aber das eigentliche Problem beseitigt dieses Vorgehen nicht.

Tja, und der Nutzen? Ich kann am Ende ein Liga-Denksel veröffentlichen. Das der letzten Saison hat mir bislang immerhin 197 Euro eingebracht und steht damit im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen im Shop recht gut da. Aber um Geld geht's mir nicht. Das ist mir nicht wichtig. Naja, und dann hat mir noch jemand eine Woche Gratis-Urlaub mit meiner Familie geschenkt; wobei das wohl eher für die handgefertigten Ü-Rätsel war; aber so ganz genau weiß ich das nicht. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut und ich hoffe, dass die entsprechende Person sich jetzt nicht über meinen Rückzug ärgert.

Ich hoffe, nach diesen Ausführungen kann man mich besser verstehen.


Wie geht's nun weiter? Ich habe mir dazu in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht. Am Besten wäre es, glaube ich, wenn die Liga auf eine neutrale Webseite umziehen würde. Entweder eine eigene Liga-Seite, oder hier auf die Logic Masters Seite oder vielleicht auf die Seite der WPF, wobei mir letzteres am wenigsten behagt. Für so einen Umzug bräuchte es aber Leute, die die Liga in Zukunft betreuen. Die Applets würde ich, leicht abgespeckt, unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen. Den Rest müsste man wohl neu programmieren, weil das zu sehr in der Struktur der CrocoPuzzle-Webseite verankert ist und mir der Code auch nicht so recht gefällt. Vielleicht könnte man das auch auf einem freien Liga-Tool aufsetzen. Das müssten aber die entscheiden, die die Arbeit dann machen - wenn sich denn jemand findet.

Die Liga könnte dann auch auf englisch sein, was ja ein Wunsch von etlichen Teams war. Die Rätsel könnten von unterschiedlichen Autoren stammen; es muss ja nur sichergestellt sein, dass diese nicht ihre eigenen Rätsel lösen. Dafür gibt es mehrere Ideen, wie man das machen kann. Beispielsweise erstellen mehrere Autoren immer zusammen einen Spieltag und die Autoren dürfen ihr eigenes Rätsel dann halt nicht wählen. Oder es gibt für jede Liga eigene Rätsel - das wäre natürlich deutlich aufwändiger - die von Autoren erstellt werden, die in einer anderen Liga rätseln.

Auch die Schiedsrichter können dann an der Liga teilnehmen. Es muss halt nur irgendwie sichergestellt sein, dass die Schiedsrichter einigermaßen neutral Entscheidungen fällen können. Evtl. möchte man auch ein Kommitee einrichten, das die Schiedsrichterentscheidungen aufheben kann, wenn ein Team mit der Entscheidung nicht einverstanden ist.

Wichtig wäre wohl auch, dass man klarere Regeln formuliert: Was dürfen die Spieler machen - was nicht? Was passiert, wenn ein Rätsel kaputt ist, was wenn es technische Probleme gibt, und so fort.

Tja. Viele Ideen. Wenn sich ein Team findet, das diese umsetzen möchte, werde ich es nach Kräften unterstützen. Aber das Heft muss jetzt jemand anderes in die Hand nehmen.

Berni
Zitieren
#2
Hallo Berni,

vielen Dank für die Liga. Es hat mir sehr viel Freue bereitet. Durch die Teams gibt es eine Extra Motivation. Weil ich den Anderen das Ergebnis nicht vermasseln möchte, gebe ich mein Bestes. Bei einem Rätsel für mich selbst ist mir die Zeit nicht so wichtig (auch wenn eine hohes Ergebnis natürlich freut).

Insofern nochmals danke für die tolle Idee und Umsetzung!
Deine Gründe kann ich nachvollziehen und bleibe der Seite sicher auch ohne Liga treu.
Viele Grüße
Volker
Zitieren
#3
Ich denke, das waren zwei schöne Jahre, und es ist sehr legitim, auch etwas aufzuhören, was gerade (für die Anderen Wink ) sehr gut läuft. Auch wenn es keiner weitermacht. (Wovon ich, ehrlich gesagt, ausgehe - wie viele Leute sind zu so verrückten Riesenprojekten fähig wie du, Berni?)

Am Anfang war ich eher "gegen" eine Liga. Der Grund dafür war nicht (nur) dein irrer Arbeitsaufwand, Berni, sondern auch das Gefühl, sich nicht nur "für" ein paar nette Leute, sondern auch "gegen" viele andere entscheiden zu müssen. Ich dachte, dass die Konkurrenz zwischen den Teams sich schädlich auf die Gruppenstruktur der beteiligten Personen auswirken würde. (Zum Beispiel wäre es für mich ja sehr logisch gewesen, ein Team im Umkreis zu suchen, und ich habe das nicht getan, obwohl ich einige Ruhrgebiets-Stammtisch-Leute so gern mag - vor allem deswegen, weil ich mich schon auf Rätselwochenenden mit Gabi und Jürgen im Team immer sehr wohlgefühlt habe.) - Das ist ja alles nicht passiert, wie du schon vorhergesagt hattest. Im Gegenteil, man kann außer Teammitgliedern auch noch "Lieblingsgegner" haben (von wem kam eigentlich dieser Begriff??) und Teams in anderen Ligen die Daumen drücken. Upsidedown

Nun mach aber bitte mal ein paar Wochen Pause, Berni, bevor dir das nächste tolle Projekt einfällt. Wink
Zitieren
#4
Ich finde Deine Gruende auch sehr nachvollziehbar. Im Grunde genommen werden wir schon seit Jahren von Dir mit lauter tollen Geschenken verwoehnt, den Adventskalendern, der Insel, dem Schloss .... Und ich bin immer sehr dankbar, wenn ich sowas tolles bekomme und hab immer das ganz leicht unbehagliche Gefuehl, das eigentlich gar nicht verdient zu haben. Ich bin jedenfalls immer sehr beeindruckt wieviel Du "einfach so" fuer uns tust.

Ich finde auch, dass das mit der Liga eine tolle Idee war und wir zwei sehr schoene Jahre damit hatten. Vielen Dank dafuer!

(Und Silke, kann sein dass das mit den Lieblingsgegnern von Rainer und mir stammt.)
Zitieren
#5
Hallo Berni,

irgendwie hatte ich geahnt, dass eine Entscheidung, die Liga weiter zu führen oder nicht, ansteht. Und da ich die Rätsel sehr genossen habe, bin ich auch ein wenig traurig darüber, dass es nun vorbei ist.

Aber......., es hat super viel Spaß gemacht und die Ligarunden waren spannend, kommunikativ und eine echte Bereicherung des Rätsellebens.Cook Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenfassung der Rätsel aus der vergangenen Saison. Die kann ich dann in Ruhe und ohne den selbst gemachten Zeitdruck lösen.Wink Die Teamkommunikation bei uns war bestens, wir haben uns rege mit anderen, sehr netten Teams ausgetauscht. Insofern hast Du mit dem Ligaprojekt auch Freundschaften gefördert. All das wäre ohne die Liga in dieser Form nicht denkbar gewesen und dafür gebührt Dir ebenfalls unser Dank und unsere Anerkennung.

Deine Entscheidung ist nachvollziehbar und verlangt allen Respekt. Ich wünschte, wir hätten Dir in den zwei Jahren mehr Rückmeldungen gegeben, damit Du etwas näher am Geschehen in den Teams eingebunden gewesen wärst. In jedem Fall sollst Du wissen, dass das Ligaprojekt ein riesiger Erfolg war. Das höre ich jedenfalls auch aus allen Aussagen anderer Teilnehmer.

Vielen, lieben Dank für Deine Arbeit, die Du in die Liga gesteckt. Ich ziehe den Hut vor dieser Leistung und hoffe, dass Dir die kreativen Ideen für die Rätsel und die Wettbewerbsideen niemals ausgehen.

Sollten wir mal eine hall of fame auf der Webseite einrichten, dann gehörst Du genau dahin.KingKingKing

Liebe Grüße
Rainer
Zitieren
#6
hallo berni, auch wenn ich wirklich SEHR traurig bin, kann ich deine gründe natürlich gut verstehen; selbst mir als eher-nicht-computer-kundige ist völlig klar, was hinter dem ganzen projekt für ein gigantischer aufwand stecken muss. Irre genug, jeden Tag ein neues, schönes, funktionierendes, ....überraschungsrätsel zur verfügung zu stellen!
...und wenn du dich dann auch noch als schiedsrichter beschimpfen lassen musst, ist der sinn der sache sehr fraglich.
mir selbst hat der ligabetrieb einen riesigen spaß gemacht, auch wenn ich meinem team nicht immer nur nützlich war, was sie mich freundlicherweis nicht spüren lassen haben....
vielleicht gibt es die möglichkeit einer abgespeckten version? etwas, was dich nicht fast ein jahr lang beschäftigt? sagen wir mal: 2 wochen lang, jeden tag pro person ein rätsel (evtl. mit der möglichkeit, zeitversetzt zu lösen?), mit der ausspielung der tagessieger? o.s.ä.???
es hat einfach großen spaß gemacht, andere löser ein bisschen kennnenzulernen und ein bisschen teamgeist zu fühlen.
- und für mich war auch sehr interessant, anderen beim lösen zusehen zu können. hab einiges dazugelernt.
DANKE!
Zitieren
#7
Gabi und Rainer drücken genau aus, was ich auch sagen wollte. Ich hätte es nicht besser formulieren können.
Vielen Dank, lieber Berni Star King Star King Star, für zwei tolle, spannende und interessante Jahre CrocoLiga! Tasty
Zitieren
#8
Tja, was soll ich da sagen!?

Vielen Dank natürlich für die Liga, mit der ich viel Spaß hatte und die ich vermissen werde, aber die aufgeführten Gründe lassen mich auch keine andere Entscheidung sehen. Wäre natürlich schön, wenn sich da eine Art von Fortsetzung organisieren ließe, aber da bin ich leider eher pessimistisch.
Zitieren
#9
Dann sage ich mal: Vielen Dank für 2 Jahre Croco-Liga! :-)

Deine Gründe für Pause/Ende der Liga sind für mich verständlich, schade finde ich es trotzdem. Aber vielleicht ist es ja nur eine Pause oder es geht anderswo weiter.
Zitieren
#10
berni, vielen dank fuer die croco-liga (und fuer die vielen anderen tollen sachen, mit denen du uns immer erfreust zu ostern, weihnachten...). ich kann deine gruende sehr gut nachvollziehen, ich selbst bin waehrend laufender saison immer ganz yieperig zu sehen wie das ganze sich entwickelt. schade das es dabei doch recht viele negative erlebnisse fuer dich gab, als teilnehmer hat man davon nicht viel mitbekommen. aber ich kann es mir vorstellen... nochmals dickes danke schoen fuer dein riesiges feuerwerk an raetseln, crocoliga, wiedergabe funktion und all diesen schoenen statistiken, es war eine rundum tolle sache.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste