Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters, Endrunde
Oh, das hatte ich auch falsch verstanden. Und es mir ernsthaft als Unterschied zu dem Thermo-Hochhaus im Grandprix gemerkt, wo Folgen wie 3-5-7 nämlich auch gelten.

Ist die Anleitung eigentlich jetzt fixiert? Berni hat mir nämlich gestern schon eine mit im Copy-Shop ausgedruckt, so mutig wäre ich nicht gewesen, da muss man ja dann alle Änderungen nachtragen.
Zitieren
Ähm... Was sind denn um Himmels Willen "normale Leute"?? Du meinst, davon laufen welche bei den LM rum?? Upsidedown
Zitieren
Also ich bin ja schonmal nicht da. Upsidedown

Die Anleitung wurde am Montag aktualisiert, da wurden denke ich alle gemeldeten Fehler entfernt, und neue sind nicht aufgetaucht. Solange da nichts wirklcih schlimmes mehr passiert, gibts auch keine neue Version mehr.
Zitieren
(18.06.2014, 14:12)Realshaggy schrieb: Hochhaus-Thermometer: Alle deine Beispiele sind "echt" aufsteigend. 1,1,2 wäre es nicht. Es ist halt schwierig, eine Definition zu finden, die sowohl Mathematiker als auch normale Leute nicht verwirrt. Erstere akzeptieren 1,1,2 ohne mit der Wimper zu zucken als aufsteigende Zahlenfolge.

...aber sie unterscheiden schon zwischen monoton steigend (z.B. 1,1,2) und streng monoton steigend (a<b<c). Biggrin
Zitieren
Ja, aber "streng monoton steigend" klingt noch viel abschreckender, als das was dasteht. Wär wohl aber besser gewesen.
Zitieren
Hm. Nicht-Mathematiker können mit "streng monoton steigend" ja auch nicht wirklich was anfangen... Silent Biggrin
Vielleicht eher: "Jede Zahl ist größer als die vorhergehende." Idea Wink
Zitieren
(18.06.2014, 13:20)SilBer schrieb: Noch eine Frage zur Bastelrunde (ich hoffe, die hatte nicht schon jemand gestellt?): Verstehe ich es richtig, dass es zwar 5 Punkte für jede richtige Zuordnung eines Rätsels gibt, aber keine Minuspunkte für eine falsche? Das heißt, ich sollte sinnvollerweise kurz vor Ende noch versuchen, die richtige Zuordnung zu "raten"?

Das wollte ich eigentlich Nils beantworten lassen, aber da jetzt schon soviele Posts dazwischen sind, schreib ich mal was dazu, damit es nicht verlorengeht.

Ja, das steht so im Anleitungsheft, also ist das die gültige Punkteregelung.

Meine persönliche Meinung ist, dass mit Raten niemand signifikant mehr Punkte bekommen wird, als er ehrlich errätselt hat. Entweder es sind nur noch wenige Rätseltypen offen, dann hat man wenig Potential für geratene Punkte, oder es sind noch viele Rätseltypen offen, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf viele Treffer nicht besonders groß. Von daher halte ich das bei dieser Runde für vertretbar.

Ich glaube in der Anleitung für die Online-Contests steht etwas anderes drin, wir werden die Regel dort noch ändern, und wie bei den LM bewerten.
Zitieren
(18.06.2014, 13:35)AnnaTh schrieb: Zu 3.9 Hochhaus-Thermometer: Bedeutet "echt" aufsteigend z. B. 1,2,3 oder 4,5,6 aber nicht 3,5,7?

Bei all dem Mathematikerkram habe ich den Verdacht, dass Christoph missverstanden wurde. Deshalb noch einmal ganz klar und deutlich:

1,2,3, 4,5,6 und 3,5,7 sind alles echt aufsteigende Folgen. Nur 112 ist keine echt aufsteigende Folge.


Die Anleitung ist übrigens final, falls ihr keine dicken Böcke mehr entdeckt. Ich habe jedenfalls heute 5 Anleitungen mit dem aktuellen Stand ausgedruckt. Und viel zu viel anderen Kram. Mein zweiter Besuch in einem Copyshop nach dem Druck meiner Diplomarbeit und dann gleich 4500 Kopien... War ein Erlebnis für sich. Vor allem, weil ich keinen gefunden habe, der die Dinger manuell heften konnte, aber immerhin einen, wo der Inhaber bereit war, jemanden dafür abzustellen. Der wird den Tag wohl auch nicht vergessen. Ich allerdings auch nicht, weil ich jeden Rätselstapel in kleinere Heftstäpelchen zerteilt habe.
Ich freu mich schon auf Freitagmorgen, wenn ich die Bastelrunde zerschneiden werde Biggrin Biggrin.
Zitieren
(18.06.2014, 16:58)Calavera schrieb: Ich freu mich schon auf Freitagmorgen, wenn ich die Bastelrunde zerschneiden werde Biggrin Biggrin.

Ich hoffe, Du hast zumindest eine Hebelschere, die Dich dabei unterstützt... Ok
Zitieren
(18.06.2014, 16:08)pin7guin schrieb: ...aber sie unterscheiden schon zwischen monoton steigend (z.B. 1,1,2) und streng monoton steigend (a<b<c). Biggrin

Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, was das monoton da zu suchen hat.

Übrigens: Bei allen bisherigen Beispielen war der Abstand zwischen den einzelnen Zahlen immer gleich groß. Falls das jemand falsch verstanden haben sollte: 1, 2, 9 ist auch erlaubt, genau wie 2, 3, 5, 8. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.564 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.427 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.786 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.910 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste