Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters, Endrunde
#91
Auch zu der Masyu-Rekonstruktion:
Sehe ich es richtig, dass das Wettbewerbsrätsel auch schwarze Kreise enthalten kann (dann würde ich das Beispiel allerdings für eher "schelcht" halten - sorry...), und dass man dann von der Reihenfolge der "Farben" am Rand nicht auf die Reihenfolge der Farben im Rätsel schließen kann? Oder doch??
Zitieren
#92
Ja, das Wettbewerbsrätsel kann auch schwarze Kreise enthalten. Und in der Anleitung steht "Hinweise am Rand des Gitters geben alle in der entsprechenden Zeile bzw. Spalte vorkommenden Kreise in der richtigen Reihenfolge an."
Zitieren
#93
Oh stimmt. Sorry, das hatte ich wirklich überlesen. Optimal ist, denke ich, wenn Beispiele nicht nur einen Spezialfall, sondern alle Regeln abbilden... Aber ich will hier nicht rummotzen - ich finde, das klingt alles extrem spannend und toll. Balloon
Zitieren
#94
Ja, aber ein Beispiel, das schwarze und weiße Kreise enthält und gleichzeitig auch die Eindeutigkeit benötigt (alle Regeln halt), hab ich so auf die schnelle nicht hinbekommen, das hätte dann schon deutlich mehr Platz und Zeit gebraucht. Außerdem gibt es ja auch ein normales Masyu mit entsprechendem Beispiel im Wettbewerb, von daher war mir das erstmal wichtiger. Aber du hast recht, gute Beispiele sind eine Kunst für sich.
Zitieren
#95
OK, ich habe tatsächlich die Regeln nicht verstanden. Danke fürs Feedback!
Zitieren
#96
Mal was anderes: Es gibt wieder einen Artikel über die Logic Masters in der lokalen Presse (siehe Anhang).

Die Nord-Rundschau ist ein Lokalteil für die nördlichen Stuttgarter Stadtteile und wird den beiden großen Tageszeitungen (Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten) beigelegt. Die Reporterin war vor zwei Jahren bei mir und hatte einen längeren Bericht mit Bild veröffentlicht; diesmal ein kürzerer Artikel zur Ankündigung.

Außerdem wurde angekündigt, dass wir am Samstag wieder Besuch bekommen. Also frisiert Euch ordentlich, falls Ihr für die Zeitung fotografiert werdet ;-)


Angehängte Dateien
.pdf   Seite1.pdf (Größe: 195,25 KB / Downloads: 214)
Zitieren
#97
(18.06.2014, 12:47)Chaos schrieb: Außerdem wurde angekündigt, dass wir am Samstag wieder Besuch bekommen. Also frisiert Euch ordentlich, falls Ihr für die Zeitung fotografiert werdet ;-)

Da soll einfach jede/r zum Fototermin Kamm oder Bürste mitbringen, wir stellen uns alle in einem großen Kreis hintereinander auf und jeder kämmt/bürstet seinen Vordermann/seine Vorderfrau... Wink Cool Rolleyes Biggrin Biggrin Biggrin
Zitieren
#98
Noch eine Frage zur Bastelrunde (ich hoffe, die hatte nicht schon jemand gestellt?): Verstehe ich es richtig, dass es zwar 5 Punkte für jede richtige Zuordnung eines Rätsels gibt, aber keine Minuspunkte für eine falsche? Das heißt, ich sollte sinnvollerweise kurz vor Ende noch versuchen, die richtige Zuordnung zu "raten"?
Zitieren
#99
Ich hätte da auch noch mal zwei Fragen:
Zu 1.5 Heyawake: Es heißt "Felder mit Zahlen dürfen geschwärzt werden." WENN sie geschwärzt werden, müssen sie für das Feld trotzdem gelten (das Beispiel legt das nahe)?
Zu 3.9 Hochhaus-Thermometer: Bedeutet "echt" aufsteigend z. B. 1,2,3 oder 4,5,6 aber nicht 3,5,7?
Zitieren
(18.06.2014, 13:35)AnnaTh schrieb: Ich hätte da auch noch mal zwei Fragen:
Zu 1.5 Heyawake: Es heißt "Felder mit Zahlen dürfen geschwärzt werden." WENN sie geschwärzt werden, müssen sie für das Feld trotzdem gelten (das Beispiel legt das nahe)?
Zu 3.9 Hochhaus-Thermometer: Bedeutet "echt" aufsteigend z. B. 1,2,3 oder 4,5,6 aber nicht 3,5,7?

Heyawake: Genau so ist es, das sind ja die Standard-Heyawake-Regeln. Man beachte den Unterschied zum Kuromasu-Hitori!

Hochhaus-Thermometer: Alle deine Beispiele sind "echt" aufsteigend. 1,1,2 wäre es nicht. Es ist halt schwierig, eine Definition zu finden, die sowohl Mathematiker als auch normale Leute nicht verwirrt. Erstere akzeptieren 1,1,2 ohne mit der Wimper zu zucken als aufsteigende Zahlenfolge.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.565 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.427 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.787 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.911 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste