Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselmarathon
#1
Ich wurde ja schon in einem anderen Thread gefragt, wie es in Ungarn war, war aber noch zu müde, um zu antworten. Inzwischen, nach ca. 19 Stunden Schlaf, fühle ich mich immer noch groggy, aber so langsam wird es wieder...

Tja, was soll ich sagen. Es war ein toller Event, mir hat es sehr viel Spaß gemacht; ich hab sogar mehr als die Hälfte alle Rätsel richtig gelöst. Letzten Endes hat das für einen neunten Platz gelangt. Erster wurde Zoltan Horvath, gefolgt vom aktuellen Weltmeister Pal Madarassy. Michael wurde fünfter.

Im Vergleich zu früheren 24h-Wettbewerben hatte ich den Eindruck, dass sich die Qualität der Rätsel deutlich verbessert hatte. Das lag nicht zuletzt wohl daran, dass die Organisatoren (und einige freiwillige Helfer, u.a. auch uvo) dieses Jahr vorab die Rätsel ausgiebig getestet hatten.

Da über die Hälfte der Rätselautoren nicht anwesend waren, gab es Spekulationen, ob in Zukunft der 24h komplett ohne die Rätselautoren stattfinden wird, was das komplizierte Schema mit dem Extrateil überflüssig machen würde.

Diesmal gab es schon eine Neuerung: Das Bewertungsschema wurde verändert. Früher wurden die Platzierungen in den Einzelteilen aufaddiert. Jetzt wurden ganz analog zur Jahreswertung beim Monatsrätsel Punkte relativ zur Bestleistung vergeben. Der neue Modus kommt wohl Leuten mit Schwankungen in der Leistung etwas entgegen, fühlte sich aber angenehmer an.

Und wer das mal im stillen Kämmerlein üben möchte: Meinen Teil gibt es jetzt kostenlos zum Download. Zoltan Horvath erreichte hier 815 Punkte (nach bereits über 22 Stunden rätseln), uvo beim Testen 870. Was schafft ihr in 100 Minuten?

Wen es interessiert: Detailiertere Ergebnisse

Berni
Zitieren
#2
Hi Berni,

habe mal gestern Deinen Teil 'angerätselt'. Sehr schöne Rätsel, Kompliment. Besonders gut gefallen mir die Mischung aus Buchstabensalat und Hochhaus-Rätsel, die Magnetplatten mit weniger Information und die 'Überlappungsrätsel'. Und nicht zu vergessen das Rundwegrätsel mit den etwas anderen Informationen. Man muss ganz schön umdenken! Hoffentlich gibt es von diesen Variationen bald mehr im Denksel! Smile Smile

Gruß: Jörg
Zitieren
#3
Hi Berni,
Deinen Teil habe ich ja schon vor ein paar Monaten testgelöst. Ist denn irgendwas bekannt, ob andere von den Rätselautoren ihre Teile auch irgendwo ins Internet gestellt haben oder das noch tun wollen?
Zitieren
#4
Es ist geplant, dass die demnächst eine Weile lang auf http://rejtveny.mateklap.hu/ veröffentlicht werden; zumindest die Teile, wo der entsprechende Autor zugestimmt hat. Ganz sicher ist es aber nicht.

Im Denkzettel werden aber auf alle Fälle drei schöne Rätsel aus dem Wettbewerb erscheinen; da habe ich schon die Zustimmung der Autoren. Smile
Zitieren
#5
Die vorige Info war falsch. Hier findet ihr die Rätsel:

http://www.worldpuzzle.org/wpfforum/read.php?2,62
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätsel vom 24h-Rätselmarathon berni 1 2.630 18.02.2012, 19:03
Letzter Beitrag: rob
  24h Rätselmarathon in Ungarn berni 37 24.409 11.10.2009, 18:21
Letzter Beitrag: Realshaggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste