Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2014 Qualifikation
#11
Ja, Kapseln / Capsules ist tatsächlich der richtige Name. Ich hatte im Puzzlewiki danach gesucht, aber nicht gefunden, und deshalb das Rätsel genommen, was am besten gepasst hatte.
Zitieren
#12
2 Fragen zum Lösungscode der 4er-Schlange. Man schaue sich das Beispiel zum Geradeweg an. Wenn der Lösungscode die oberste und unterste Zeile wäre. Lautet er dann 312 oder 33? Und wenn beim Beispiel in der Anleitungsdatei die mittlere Zeile gefragt wäre, wäre der Lösungscode dann 4 oder 22?

PS: Erstere Frage hat sich gerade geklärt: Muss 312 sein, weil das beim kaputten Bahnhof auch so ist. Man sollte die Anleitungsdatei einfach nicht rückwärts durchgehen... Wink
Zitieren
#13
Bei der 4er-Schlange wird die mittlere Zeile nicht gefragt.
Zitieren
#14
Vielleicht noch als wichtige Info für jemanden, der - wie bis vor Kurzem auch ich - nicht die genaue Definition einer Primzahl kennt: Die 1 selbst gehört nicht dazu. Ich weiß nicht, wie sehr ich mit der Wissenslücke aus der Reihe tanzte, aber vielleicht wär der Hinweis auch in der Anleitung gut aufgehoben.
Zitieren
#15
Auch wenn es vielleicht etwas spitzfindig ist: Ich finde, man kann die Regeln beim Hex-Masyu so interpretieren, dass der Weg sich in einem weißen Kreis verzweigen darf.

Man sollte besser zwei Sätze daraus machen, sonst ist nicht klar, ob zuerst das "und" oder das "oder" ausgeführt wird.
Zitieren
#16
(07.05.2014, 11:18)Dandelo schrieb: Auch wenn es vielleicht etwas spitzfindig ist: Ich finde, man kann die Regeln beim Hex-Masyu so interpretieren, dass der Weg sich in einem weißen Kreis verzweigen darf.

Man sollte besser zwei Sätze daraus machen, sonst ist nicht klar, ob zuerst das "und" oder das "oder" ausgeführt wird.

Du hast mit beiden Aussagen recht: Ja, man kann das so interpretieren wie du schreibst. Und ja, das ist spitzfindig Smile

Also, um das zu präzisieren:
- Durch einen weißen Kreis muß der Weg geradeaus hindurchgehen.
- In mindestens einer Richtung muß der Weg im darauffolgenden Feld abbiegen oder sich verzweigen.
Zitieren
#17
Rätsel 4, Zerlegung: Könnte rein theoretisch eine Form auch gar nicht vorkommen? Es steht da beliebig oft...
Zitieren
#18
Ja, ist möglich.
Zitieren
#19
Spiegel #15:

Ich habe die Regeln so verstanden, dass im Beispiel die Person A in Spalte 2 auch nach unten schauen dürfte. Ist das so richtig?
Zitieren
#20
Ja, das dürfte sie, aber dann sieht sie nur die nackte Wand, und sie soll ja ein a sehen. Zwischen den anderen Buchstabenpaaren ist nur immer eine Wand, weil es sonst nicht eindeutig gewesen wäre. Nur weil zwei Buchstaben nebeneinander stehen, müssen sie sich nicht direkt anschauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.566 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.427 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.791 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.912 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste