Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
League optimizer's
#51
Thank you, Gerhard.
Zitieren
#52
Thanks for your answer! My question was meant to be a bit more about whether/what kind of computer assistance is allowed to be used in order to find my solution. Some suggestions what I mean/what might or might not be allowed:

a) It is allowed to use all software, including programs I write specifically for this problem.
b) I cannot write a program to solve it, but it is allowed to use help by available programs (for example in this problem, one might use an online sudoku solver to finde suitable sudoku configurations)
c) I cannot use any software but the given excel, but I might enhance this excel ( for example, put formulas in other cells that help me find good configurations
c.2) I might even enhance it with VBA code that automizes these Enhancements. This would already be a but like a)
d) I might use the given Excel but not change it in any way other than putting letters and numbers in for potential solutions
e) I should solve completly without computer assistance, even the given Excel, and solve it with pen and paper, just like a logic puzzle. I can only use the Excel to enter a solution, once I found a good one.

I was wondering which of a)-e) is closest to your idea of how the problems should be solved/approached
Zitieren
#53
Das Folgende ist meine rein persönliche Meinung, sie ist nicht mit den Organisatoren abgesprochen.
 
Die Regeln der "Optimizer's League" enthalten keine Festlegungen zum Zustandekommen der Lösungen.
Der Einsatz von Programmen kann also nicht ausgeschlossen werden.
 
Ich habe aber in 10 Jahren ununterbrochener Teilnahme am Wettbewerb keine Diskussionen zu diesem Thema wahrgenommen.
Obwohl ich nicht in der Lage bin, mir Lösungshilfen zu programmieren, waren meine Ergebnisse in der Regel ganz ordentlich. Ich gehe deshalb davon aus, dass zumindest eine große Mehrheit der Teilnehmer an dieser Vorgehensweise - beharrliches Knobeln und logisches Kombinieren - Gefallen findet und die "Optimizer's League" nicht als Programmierwettbewerb betrachtet.
Für diese Vermutung spricht auch die Verschiedenartigkeit der abgegebenen Lösungen. Bei der aktuellen Aufgabe gibt es beispielsweise gegenwärtig nur zwei Lösungen, die die gleiche Punktzahl aufweisen.
Mir scheint, es ist Jovan Novakovic gelungen, mit dem Schwierigkeitsgrad seiner Aufgaben die Weichen in eine gute Richtung zu stellen. Die Aufgaben sind entweder so komplex, dass der Einsatz von Programmen offenbar wenig Erfolg verspricht oder (in den "Sprintrunden") ein logisches Vorgehen schneller zum Optimüm führt als die Programmierung der Aufgabe.
 
Die Problematik ist im übrigen nicht neu. Ich erinnere mich, dass in den von unserem Verein organisierten Optimierwettbewerben vergangener Jahre ("Monatsrätsel") zeitweise bei der Lösungsabgabe angegeben werden musste, ob man rein "manuell" vorgegangen ist oder aber Programme genutzt hat; die Ergebnisse erhielten eine entsprechende Markierung. Ich glaube, dem lag ein Vorschlag von berni zu Grunde.
 
Abschließend ein Gedanke:
Wie wäre es, wenn du die Probe aufs Exempel machst und mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln vertsuchst, die aktuelle Aufgabe zu lösen? Es ist ja noch etwas Zeit, der Wettbewerb läuft bis zum 16. Februar.
Mich würde brennend interessieren, welches Ergebnis auf diese Weise erreicht werden kann.
Die Meinung erfahrener Programmierer könnte zur Versachlichung der Diskussion beitragen.
Zitieren
#54
Optimizer League Rules
Zitieren
#55
.
.
.
.
League Optimizers 2020 - March optimization (Formula 1)
.
.
.
Zitieren
#56
June Optimizer - Parquet

[Bild: parket10.jpg]
Zitieren
#57
July Optimization - Snake


[Bild: snake_12.jpg]
Zitieren
#58
August optimization - Odd even

[Bild: puzzle11.jpg]
Zitieren
#59
February Optimization - Vaccine

[Bild: najava10.png]
Zitieren
#60
Vaccine distribution rules have been published.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  World League of Optimizers K0ntr0l0r 1 1.113 01.03.2024, 19:51
Letzter Beitrag: K0ntr0l0r
  League Optimizers 2022 - February Optimization K0ntr0l0r 0 2.018 28.01.2022, 20:13
Letzter Beitrag: K0ntr0l0r
  League optimizer's 2013th K0ntr0l0r 39 58.878 08.12.2013, 19:53
Letzter Beitrag: Senior
  The Beginning Players League Kodyn 0 7.314 08.04.2013, 21:23
Letzter Beitrag: Kodyn
  HALAS league tournament on-line (26-29.10.2012) Kodyn 5 10.705 31.10.2012, 14:10
Letzter Beitrag: Danielle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste