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WPF Puzzle Grand Prix
#38
7. Fillomino
Trage in jedes Feld eine Zahl ein und zerlege das Rätselgitter in Gebiete, so daß jede Zahl die Größe des jeweiligen Gebiets angibt. Gebiete gleicher Größe dürfen nicht waagerecht oder senkrecht benachbart sein, sie dürfen sich jedoch diagonal berühren. Jedes Gebiet darf beliebig viele der vorgegebenen Zahlen enthalten; es darf auch Gebiete beliebiger Größe ohne vorgegebene Zahl geben.
Anmerkung: Das Rätsel wird ein Loch der Größe 1 enthalten. Dieses enthält keine Zahl und darf somit auch zu einem Gebiet der Größe 1 benachbart sein.
Die Kreise werden nur für den Lösungscode verwendet und können beim Lösen ignoriert werden.
Lösungscode: Die Zahlen in den Kreisen von links nach rechts, für zweistellige Zahlen wieder nur die letzte Ziffer.

8. Cave (Höhle)
Schwärze einige Felder, so daß alle verbleibenden weißen Felder (die Höhle) waagerecht und senkrecht miteinander verbunden sind. Im Innern der Höhle dürfen keine Schwarzfelder eingeschlossen sein, mit anderen Worten, alle Gruppen von Schwarzfeldern müssen mit dem Rand des Rätsels verbunden sein. Anmerkung: Ich weiß nicht, ob eventuelle Löcher im Rätsel hierbei als Rand betrachtet werden können, oder ob alle Gruppen von Schwarzfeldern mit dem äußeren Rand des Rätsels verbunden sein müssen. Ich vermute letzteres, habe aber zur Sicherheit im Forum auf der GP-Seite nachgefragt.
Zahlenfelder müssen zur Höhle gehören, dürfen also nicht geschwärzt werden. Jede Zahl gibt an, wieviele Höhlenfelder mit diesem Feld waagerecht und senkrecht in allen vier Richtungen direkt verbunden sind, das Zahlenfeld selbst mitgezählt.
Die Höhle darf 2x2-Bereiche enthalten, ebenso die Schwarzfelder.
Lösungscode: Für die markierten Zeilen die Längen der Blöcke von (nicht geschwärzten) Höhlenfeldern. Für zweistellige Zahlen wieder nur die letzte Ziffer, und für komplett geschwärzte Zeilen ist eine 0 anzugeben.

9. Double Criss-Cross (Doppelkreuzworträtsel)
Trage die angegebenen Wörter in die beiden Gitter ein (waagerecht von links nach rechts oder senkrecht von oben nach unten), so daß sich zwei gelöste Kreuzworträtsel ergeben. Für jedes Paar von vorgegebenen Wörtern muß eines der beiden Wörter ins obere Gitter und das andere ins untere Gitter eingetragen werden; die Zuordnung, welches Wort in welches Gitter gehört, muß selbst ermittelt werden.
Die Form der grauen Flächen dient nur zur Dekoration und hat keine weitere Bedeutung, die Kreise werden nur für den Lösungscode verwendet und können beim Lösen ignoriert werden.
Lösungscode: Für jedes Gitter die Buchstaben in den Kreisen von links nach rechts.

10. Pentomino Areas (Pentomino-Gebiete)
Plaziere die zwölf Pentominos im Gitter, so daß sie einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Jedes fettumrandete Gebiet muß genau ein Pentomino enthalten, und jedes Pentomino muß komplett innerhalb eines Gebiets liegen. Alle Pentominos dürfen beliebig gedreht und gespiegelt werden.
Lösungscode: Für die markierten Zeilen die Kennbuchstaben (FILNPTUVWXYZ) der in dieser Zeile vorkommenden Pentominos von links nach rechts; belegt ein Pentomino mehrere Felder einer Zeile, ist der entsprechende Buchstabe nur einmal anzugeben. Enthält eine Zeile überhaupt kein Pentomino, schreibe ein A.

11. Kakuro
Trage Ziffern von 1 bis 9 in die weißen Felder ein. Die Zahlen in den grauen Feldern geben die Summe der Ziffern des angrenzenden waagerecht oder senkrecht verlaufenden "Wortes" an. Innerhalb eines Wortes darf keine Ziffer mehrfach verwendet werden. Nicht alle Summen sind vorgegeben, einige sind durch ein Fragezeichen ersetzt (auch für diese Wörter gilt, daß sich keine Ziffern wiederholen dürfen).
Die Kreise werden nur für den Lösiungscode verwendet und können beim Lösen ignoriert werden.
Lösungscode: Die Ziffern in den Kreisen von links nach rechts.

12. Letter Hitori (Hitori mit Buchstaben)
Schwärze einige Felder, so daß danach in jeder Zeile oder Spalte kein Buchstabe mehrfach vorkommt. Schwarzfelder dürfen nicht waagerecht oder senkrecht benachbart sein, sie dürfen einander jedoch diagonal berühren. Alle nichtgeschwärzten Felder müssen waagerecht und senkrecht miteinander verbunden sein.
Ob die Buchstaben fettgedruckt sind oder nicht, hat keine Bedeutung für das Rätsel und dient nur zur Dekoration.
Lösungscode: Für jede Spalte von links nach rechts die Länge des längsten in dieser Spalte vorkommenden "Wortes" von zusammenhängenden nichtgeschwärzten Feldern, für zweistellige Zahlen wieder nur die letzte Ziffer.
Anmerkung: Löcher im Rätsel trennen Wörter genauso wie Schwarzfelder - siehe die erste Spalte im Beispiel (die erste Ziffer des Lösungscodes ist eine 3, keine 5). Trotzdem gehören beide Abschnitte in Bezug auf die Bedingung, daß kein Buchstabe mehrfach vorkommen darf, zur gleichen Spalte; aus diesem Grund muß das B im Beispiel links oben geschwärzt werden.

13. Tapa
Schwärze einige Felder, so daß alle Schwarzfelder waagerecht und senkrecht miteinander verbunden sind. Zahlenfelder dürfen nicht geschwärzt werden; jedes Zahlenfeld gibt an, wieviele der (bis zu) acht Nachbarfelder dieses Felds geschwärzt sind. Jede Zahl steht für einen Block von miteinander verbundenen Schwarzfeldern, mehrere solche Blöcke müssen durch nichtgeschwärzte Felder getrennt sein.
Es darf keine 2x2-Quadrate aus vier Schwarzfeldern geben.
Lösungscode: Für die markierten Zeilen die Längen aller Blöcke aus Schwarzfeldern, für zweistellige Zahlen nur die letzte Ziffer. Enthält eine Zeile kein einziges Schwarzfeld, schreibe eine 0.

14. Tapa Logic
Ersetze die Buchstaben durch Ziffern von 0 bis 8 (gleiche Buchstaben stehen für gleiche Ziffern, verschiedene Buchstaben stehen für verschiedene Ziffern), so daß sich ein lösbares Tapa ergibt (siehe Rätsel 13), und löse dieses.
Ignoriere eine oder mehrere Nullen in einem Feld, es sei denn, ein Feld enthält nur eine oder mehrere Nullen und keine andere Ziffer; in diesem Fall darf kein Nachbarfeld dieses Felds geschwärzt werden.
Lösungscode: Für die markierten Zeilen die Längen aller Blöcke aus Schwarzfeldern, für zweistellige Zahlen nur die letzte Ziffer. Enthält eine Zeile kein einziges Schwarzfeld, schreibe eine 0.

15. Capsules (Kapseln)
Trage in jedes leere Feld eine Ziffer von 1 bis 5 ein, so daß jedes fettumrandete Gebiet jede Ziffer genau einmal enthält. Gleiche Ziffern dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal.
Die Kreise werden nur für den Lösungscode verwendet und können beim Lösen ignoriert werden.
Lösungscode: Die Ziffern in den Kreisen von links nach rechts.

16. LITSO
Zerlege das Gitter in Tetrominos, so daß Tetrominos mit gleicher Form (unabhängig von Drehungen und Spiegelungen) nicht waagerecht oder senkrecht aneinandergrenzen (sie dürfen einander diagonal berühren).
Lösungscode: Für die markierten Zeilen von links nach rechts für jedes Feld der Kennbuchstabe (LITSO) des zugehörigen Tetrominos. (Anders als bei Rätsel 10 ist hier für jedes Feld der entsprechende Buchstabe anzugeben, auch wenn ein Tetromino mehrere Felder einer Zeile belegt.)

Disclaimer: Ich kann nicht ausschließen, daß ich beim Übersetzen irgendetwas übersehen oder einen Fehler gemacht habe; im Zweifelsfall ist die Original-Anleitung maßgeblich.
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