Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HCS 12: Labyrinthe (Mazes)
#1
Hallo,
endlich ist der letzte HCS-Wettbewerb eingerichtet und die Anleitungsdatei verfügbar. Fragen zu den Rätseltypen sind wie immer willkommen.
Falls Ihr Euch die Datei bereits angeschaut habt: Ich habe gerade eine aktualisierte Datei hochgeladen, mit ein paar Ergänzungen zu den Anleitungen sowie einer neuen 3D-Grafik zum Kipplabyrinth. (Danke an uvo, der mir für die HCS seine Grafikdateien zur Verfügung gestellt hat.)
Hausigel

---

Hello,
at last, the final HCS contest has been set up, and the instruction file is available now. As always, feel free to ask questions about the puzzle types.
In case you already had a look at the file: I have just uploaded an updated version which includes a few amendments to the puzzle instructions and a 3D image for the Rolling Block Maze. (Many thanks to uvo who gave me access to his image files for the HCS.)
Hausigel
Zitieren
#2
Hallo,
zu den Lösungscodes: Bei Rätseln, in denen im Lösungscode die Himmelsrichtungen einzugeben sind, darf für East (Ost) auch ein E anstelle eines O eingegeben werden. Ebenso werden die Notationen RLOU (Rechts, Links, Oben, Unten) oder RLUD (Rechts, Links, Up, Down) akzeptiert.
Hausigel

---

Hello,
regarding the solution keys: In puzzles where the solution key consists of directions, an E may be entered instead of an O for Ost (=East). The notations RLOU (Rechts, Links, Oben, Unten) or RLUD (Right, Left, Up, Down) will also be accepted.
Hausigel
Zitieren
#3
Ojeoje, das klingt aber echt komplex!! Das werd ich mir wohl eher nicht zutrauen...
Zitieren
#4
(27.11.2013, 18:48)SilBer schrieb: Ojeoje, das klingt aber echt komplex!! Das werd ich mir wohl eher nicht zutrauen...

Komplex würde ich nicht sagen. Viele dieser Rätsel sind etwas lockerer, weniger logisch und dafür mehr intuitiv; ich dachte mir, das ist ein geeigneter Abschluss für die HCS.
Zitieren
#5
Ich möchte noch auf eine Stolperfalle beim 2x1-Labyrinth aufmerksam machen: Ich habe gerade beim Eintragen ins Wiki gemerkt, dass der Lösungscode die Lösung nur unzureichend beschreibt. Mir ist nämlich erst beim Aufschreiben der Regeln aufgefallen, dass man ja in einem Dreh-Feld nicht wieder zurück darf; zuerst hatte ich eine Lösungsgrafik gebastelt, bei der man vom Start nach unten geht und dann direkt wieder zurück nach oben. Inzwischen habe ich das korrigiert und hochgeladen.
Die korrigierte Grafik.
Zitieren
#6
Hi Berni,
guter Punkt; du hast recht, das hatte ich übersehen.
Grundsätzlich nehme ich natürlich bei den Lösungscodes in Kauf, dass sie die Lösung nicht hundertprozentig reflektieren, und bei manchen Rätseln erschien es mir zu unübersichtlich, den kompletten Lösungsverlauf einzuzeichnen. In dem Beispiel ist es aber eine gute Idee, ich habe die Datei entsprechend aktualisiert.
Hausigel
Zitieren
#7
Sollte der Lösungscode beim Labyrinth 12: Zyklus nicht DBAC lauten?
Zitieren
#8
(05.12.2013, 15:54)Danielle schrieb: Sollte der Lösungscode beim Labyrinth 12: Zyklus nicht DBAC lauten?

Hallo,
oje, du hast völlig recht. Sorry, ist korrigiert.
Hausigel
Zitieren
#9
Hallo,
morgen geht es los, viel Spaß mit den Rätseln. Zu den Lösungscodes:
Bei den Rätseln, in denen Richtungsangaben gefragt sind, werden wie gesagt auch die alternativen Notationen akzeptiert. Andere Lösungen als die geplanten (insbesondere solche mit zusätzlichen Schleifen) werden natürlich auch angenommen. Bei Eingaben, die nur geringfügig - nach meinem Ermessen - von der korrekten Lösung abweichen, werde ich nachfragen. Andernfalls könnt Ihr Euch zwecks manuellen Korrekturen wie üblich bis zum Mittwoch nach dem Contest bei mir melden (hcs@hausigel.de). Bitte berücksichtigt, dass die Codes mitunter sehr lang sein können; deshalb sind bei diesem Wettbewerb generell alle manuellen Korrekturen straflos, sofern ich davon ausgehe, dass Ihr die Rätsel korrekt gelöst habt.
Hausigel

---

Hello,
the contest starts tomorrow, I hope you enjoy the puzzles. Regarding the solution keys:
As said earlier, different notations are accepted in puzzles where the directions must be entered. Other solutions than the intended ones (especially those with extra loops) will of course be accepted, too. If your entries differ only slightly - by my jugdement - from the correct ones, I will inquire myself. Apart from that, you are as usual welcome to request manual score adjustments until Wednesday (hcs@hausigel.de). Please note that some of the answer keys might be very long; that is why there will be no penalties for manual adjustments in this contest whatsoever, as long as I can expect that you have solved the puzzles correctly.
Hausigel
Zitieren
#10
Hallo,
noch eine kurze Anmerkung: Da die Labyrinthe teilweise sehr groß sind, enthalten in der Wettbewerbsdatei die Seiten 6-18 nur die Rätseldiagramme; die Anleitungen befinden sich auf den Seiten 1-5. Bitte beachtet auch, dass das zweite Escher-Labyrinth (Rätsel 8) um 90° gedreht ist, damit es auf die Seite passt.
Hausigel

---

Hello,
another short remark: Since some of the mazes are very large, the pages 6-18 of the contest file contain only the puzzle diagrams; the instructions can be found on the pages 1-5. Please note furthermore that the second Escher maze (puzzle 8) has been rotated by 90° to fit on the page.
Hausigel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste