Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr schwere Geheimschrift
#11
Noch einmal übersichtlich und gesammelt alle Angaben und Vermutungen, die ich bis jetzt habe:

-Der Text ist sicher in deutscher Sprache
-Die Rechtschreibung muss nicht 100% korrekt sein (ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass Silben, die phonetisch gleich bzw. sehr ähnlich sind das gleiche Zeichen haben können, zb. ERläutern oder EHRe)
-Die Punkte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Abtrennung ("Leerzeichen") zwischen den Wörtern
-Das angenommen sind die Wörter zu kurz, als dass jedes Zeichen ein Buchstabe sein könnte, ich vermute daher, dass es sich um Silben handelt.
-Der Text wird ziemlich sicher von innen nach außen gelesen
-Das Wort "Arythestyr" kommt sicher nicht im Text vor
-Die Sprache im Text ist glaube ich eine etwas "geschwollene" bzw. "altertümliche", es kommen also keine "modernen" Vokabel, wie Fernseher oder Fahrrad vor
-Mein aktueller Ansatz ist, anhand des ersten Zeichens zu überprüfen, welche Silbe das sein könnte und dann andere Zeichen die mit diesem in einem Wort vorkommen zu entschlüsseln
Zitieren
#12
Die eingerahmten "Wörter" scheinen ein Versmaß zu haben. Vielleicht ein Gedicht oder ein Lied, auf das hingewiesen wird? Könnte das sein? Es sind 3 mal 7. Steht das Ganze unter irgend einem Motto?
Zitieren
#13
Ich finde das Rätsel "Wer ist Maximilian?" interessanter...
Ein Tipp: Max Delius aus der "Entdeckung des Himmels". Der wollte auch einen Diskus entziffern (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskos_von_Phaistos ) Biggrin

Erzähl mal ein wenig mehr. Wer bist Du denn, was war das für eine Party/Treffen? Wer gab Dir das Rätsel? Würde mich interessieren!
Zitieren
#14
Biggrin

Ich habe das Rätsel auf einem "Liverollenspiel" bekommen, ich weiß nicht, ob euch das was sagt, das ist quasi eine Improvisationstheaterveranstaltung ohne Zuseher, warum ist das für dich so interessant? Smile

Die "Entdeckung des Himmels" kannte ich nicht, den Diskos von Phaistos hab ich zwar aus Schulzeiten in Erinnerung, bisher aber noch nicht hiermit verknüpft. Der Hinweis war jedenfalls sehr gut, ich bin mir sicher, dass diejenigen, die mein Rätsel designt haben, sich davon haben inspirieren lassen
Zitieren
#15
Dieser Diskus ist mir spontan eingefallen als ich das Bild gesehen habe und ich kenne ihn aus dem Buch. Und da Du auch noch Max... heisst fand ich den Zusammenhang witzig.

Ich glaube den Hintergrund des Rätsels (Wo, wann, wer?) zu kennen, hilft vielleicht ein wenig weiter, weil viele Anhaltspunkte hat man ja nicht.

Ist es denn ein Rätsel, was auf Weitere hinweist (wie eine "Schnitzeljagd"?) oder was war Sinn des Rätselstellens? Musstest Du auch ein Rätsel entwerfen?

Jörg
Zitieren
#16
Ein paar Gedanken habe ich auch noch beizusteuern, auch wenn ich noch keine Lösung sehe:
1) einige Symbole kommen nur am Wortanfang vor, andere nur am Wortende. Der Lolli mit Haken beispielsweise kommt in dem Gedicht (da unterstütze ich Susies Theorie) jeweils am Ende des vierten Worts vor, es könnte also eine typische Endung wie heit oder ung sein. Das V auf dem Kreis kommt in diesen Wörtern jeweils davor vor, und es steht später noch einmal alleine. Es könnte daher für Präpositionen wie vor, auf, bei stehen.
2) die einzige Sprache, die mir spontan eingefallen ist, die einige ähnliche Zeichen hat wie die auf der Zeichnung, ist Koreanisch. Glaub ich nicht so richtig dran, aber unterschlagen will ich es nicht.
3) vielleicht stehen auch bestimmte Bestandteile der Silbenzeichen für bestimmte Laute (das V, der Kreis, waagerechte und senkrechte Striche)

Was mich richtig verblüfft hat, war, als ich auf der Suche nach koreanischen Zeichen entdeckt habe, dass auch die Zeichen des Diskos von Phaistos inzwischen im Unicode-Standard enthalten sind (http://www.unicode.org/charts/PDF/U101D0.pdf ).

Vielleicht hilft ja die eine oder andere Idee weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste