Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Um die Ecke mal angedacht
#1
Hallo,

die Meldung von der Kreuzworträtsel-Meisterschaft hat mich auf eine Idee gebracht: Soweit ich das verstehe, sind die Rätsel dort doch 'normale' Kreuzworträtsel, oder?
Gab es oder gibt es denn ähnliche Wettbewerbe mit um-die-Ecke-gedachten Rätseln (CUS usw.)? Wenn nicht, wäre das doch mal was... zumindest für mich Biggrin.

Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Ich kenne nur nicht viele, die sie erstellen können... Oder zumindest nicht viele, die sich dieses Potenzials bewusst wären. Ich weiß nur, dass ICH sie definitiv nicht erstellen kann. Aber du vielleicht?! Wink
Zitieren
#3
(18.09.2013, 11:14)Kenning schrieb: Hallo,

die Meldung von der Kreuzworträtsel-Meisterschaft hat mich auf eine Idee gebracht: Soweit ich das verstehe, sind die Rätsel dort doch 'normale' Kreuzworträtsel, oder?
Gab es oder gibt es denn ähnliche Wettbewerbe mit um-die-Ecke-gedachten Rätseln (CUS usw.)? Wenn nicht, wäre das doch mal was... zumindest für mich Biggrin.

Grüße
Andreas

Die Rätsel der Kreuzworträtsel-Meisterschaften (mittlerweile war es ja schon die 4. Veranstaltung) sind immer besondere Kreuzworträtsel, da historische Diagramme ebenso berücksichtigt werden wie Gitter nach heutigen weltweiten Vorbildern (US-Gitter sehen bspw. anders aus als Diagramme aus Finnland oder Brasilien). In München wurden in 4 Runden je 3 DIN-A4 große Rätsel gelöst. Jede Runde war einem Thema zugeordnet: 100 Jahre Kreuzworträtsel, 50 Jahre Schwedenrätsel in Deutschland, 30 Jahre DAS NEUE, 20 Jahre Sudoku in Deutschland. Darunter war auch das Gitter der Times vom 1.2.1930, angeblich das erste Times-Rätsel überhaupt. Die Fragen in der Meisterschaft für dieses Rätsel waren also "Um-die-Ecke-gedacht" definiert. Ich bin sicher, dass dir aber nicht nur dieses Rätsel beim Lösen Spaß gemacht hätte.

Viele Grüße, Johannes
Zitieren
#4
(18.09.2013, 17:11)Johannes schrieb: Die Rätsel der Kreuzworträtsel-Meisterschaften (mittlerweile war es ja schon die 4. Veranstaltung) sind immer besondere Kreuzworträtsel, da historische Diagramme ebenso berücksichtigt werden wie Gitter nach heutigen weltweiten Vorbildern (US-Gitter sehen bspw. anders aus als Diagramme aus Finnland oder Brasilien). In München wurden in 4 Runden je 3 DIN-A4 große Rätsel gelöst. Jede Runde war einem Thema zugeordnet: 100 Jahre Kreuzworträtsel, 50 Jahre Schwedenrätsel in Deutschland, 30 Jahre DAS NEUE, 20 Jahre Sudoku in Deutschland. Darunter war auch das Gitter der Times vom 1.2.1930, angeblich das erste Times-Rätsel überhaupt. Die Fragen in der Meisterschaft für dieses Rätsel waren also "Um-die-Ecke-gedacht" definiert. Ich bin sicher, dass dir aber nicht nur dieses Rätsel beim Lösen Spaß gemacht hätte.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Rätsel zu bekommen? Selbst wenn man dazu ein Heft kaufen muss?
Zitieren
#5
(19.09.2013, 09:14)Statistica schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, diese Rätsel zu bekommen? Selbst wenn man dazu ein Heft kaufen muss?

Ich habe noch Restexemplare und kann dir davon ein Set zusenden. Ansonsten finden sich viele dieser Rätselvarianten (nicht immer, nicht alle, nicht in dieser Qualität) auch in "Spezial Kreuzwort-Rätsel für jeden Tag", ein Rätselheft, das von Wettbewerbsteilnehmern als Übungsheft benutzt wird.

Viele Grüße, Johannes
Zitieren
#6
(19.09.2013, 13:25)Johannes schrieb: Ich habe noch Restexemplare und kann dir davon ein Set zusenden. Ansonsten finden sich viele dieser Rätselvarianten (nicht immer, nicht alle, nicht in dieser Qualität) auch in "Spezial Kreuzwort-Rätsel für jeden Tag", ein Rätselheft, das von Wettbewerbsteilnehmern als Übungsheft benutzt wird.

Viele Grüße, Johannes

Auja, schick mal zu. Danke.
Zitieren
#7
(19.09.2013, 14:14)Statistica schrieb:
(19.09.2013, 13:25)Johannes schrieb: Ich habe noch Restexemplare und kann dir davon ein Set zusenden. Ansonsten finden sich viele dieser Rätselvarianten (nicht immer, nicht alle, nicht in dieser Qualität) auch in "Spezial Kreuzwort-Rätsel für jeden Tag", ein Rätselheft, das von Wettbewerbsteilnehmern als Übungsheft benutzt wird.

Viele Grüße, Johannes

Auja, schick mal zu. Danke.

An so einem Set wäre ich auch interessiert.
Mit "richtigen" Kreuzworträtseln hatte ich bisher nicht viel zu tun...
Vielen Dank im voraus.
Zitieren
#8
Johannes, ich bin auch neugierig. Wenn du also noch ein Set verschicken magst (Papier oder email?), dann freue ich mich.
Zitieren
#9
Ich wäre auch interessiert! Auch wenn meine Zeiträtsel-Zeiten schon eine Weile zurückliegen.
Zitieren
#10
(20.09.2013, 16:04)Chaos schrieb: Ich wäre auch interessiert! Auch wenn meine Zeiträtsel-Zeiten schon eine Weile zurückliegen.

Wer bist du denn? Schreib mir doch bitte eine Mail mit deiner Adresse an: johannes.susen@raetselredaktion-susen.de und ich schicke dir die Rätsel - die Restexemplare haben sich inzwischen deutlich reduziert - per Post.

Viele Grüße, Johannes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste