Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HCS 10: Gemischter Marathon (Mixed marathon)
#1
Hallo,
der Wettbewerb HCS 10 ist bereits aktiviert. Ein paar Bemerkungen:
Der Wettbewerb besteht aus 40 Rätseln, und zwar hauptsächlich aus Standard-Rätsel. Die Rätsel sind zum großen Teil recht leicht, trotzdem weiß ich nicht, ob es möglich ist, alle Rätsel in der Zeit zu schaffen. Wenn Ihr nicht gerade Ambitionen ganz am oberen Tabellenende habt, empfehle ich Euch, die Rätsel zu bearbeiten, die Ihr am liebsten macht; der Wettbewerb ist so gedacht, dass jeder etwas findet, was er gern macht.
Wenn Ihr nicht gleich nach jedem Rätsel die Lösungscodes eingebt, dann denkt bitte daran, genug Zeit zum Eintippen der Codes am Ende einzuplanen.
Hausigel

---

Hello,
the contest HCS has been activated. A few remarks:
The contest consists of 40 puzzles, almost all of them are standard puzzles. Most of the puzzles are quite easy, still I do not know if it is possible to solve all the puzzles within the 120 minutes. Unless you have ambitions to end up near the top of the scoring table, I suggest you do the puzzles you enjoy most; the idea of the contest is that every participant finds some puzzles he likes best.
And if you do not enter the solution codes right after solving the puzzles, please make sure that you have enough time left to enter all the codes at the end.
Hausigel
Zitieren
#2
Hi Roland,
It looks good. I didn't want to learn (extra) new variants this month, so I like that there are lots of easy puzzles that I've already seen (except Waben?).
But I think some of the answer keys are long for a 'sprint' contest of 3-minute puzzles (e.g. calculate "x" for all rows and columns).
Zitieren
#3
You are right about the answer keys. I will not change the puzzle themselves, the order of the puzzles or the scoring, but I consider changing some of the solution codes. I will post any news on the matter in this thread.
Hausigel

---

Kurze deutsche Übersetzung: Ich ziehe in Erwägung, einige Lösungscodes abzuändern. Der Rest des Wettbewerbs soll sich nicht ändern.
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe eine neue Dateiversion hochgeladen. Die Lösungscodes der folgenden Rätsel haben sich geändert: 3, 6, 8, 16, 17, 18, 19, 21, 24, 27, 28, 30 und 39.
Im wesentlichen werden für diverse Rätseltypen nur noch Zeileninformationen (statt Zeilen und Spalten) abgefragt, z.B. Anzahl der Schwarzfelder bei Hitori/Heyawake, Anzahl der Minen bei Minesweeper, usw. Beim Hashi ist nur noch die Zahl der horizontalen und vertikalen Doppelbrücken gefragt; bei den Bahnhöfen ist jetzt der Inhalt von zwei markierten Zeilen einzugeben (ähnlich wie beim Zwischenknick).
Außerdem habe ich noch zwei Beispielrätsel um 90° gedreht.
Hausigel
PS: Wenn ich Rätsel übersehen habe, bei denen sich einen Änderung auch anbietet, oder wenn sich bei den Korrekturen Fehler eingeschlichen haben, könnt Ihr mir gern Bescheid sagen.

---

Hello,
I have uploaded a new file version. The solution keys for the following puzzles have changed: 3, 6, 8, 16, 17, 18, 19, 21, 24, 27, 28, 30 and 39.
Basically, only the row information must be entered for several puzzle types (instead of row and column information), for example the number of black cells for Hitori/Heyawake, the number of mines in Minesweeper, etc. In the Hashi, only the number of horizontal and vertical double bridges is required; in Stations, the contents of two marked rows must be entered (like in Second turn).
Plus, I have rotated two examples by 90°.
Hausigel
PS: If I have overlooked any puzzles which appear suitable for a similar change of the solution key, or if I have made any mistakes in the process, you are welcome to let me know.
Zitieren
#5
Hallo,
der Contest beginnt in wenigen Stunden. Viel Spaß!
Manuelle Scorekorrekturen werden wie bei den meisten HCS-Wettbewerben bearbeitet: es gibt 20% Strafe, und ich frage selbst nur bei Syntaxfehlern nach. (Falls jemand meine letzte Mitteilung nicht gelesen hat und die alten Lösungscodes vor der Änderung eingibt, so werde ich das straflos korrigieren.)

Noch eine Kleinigkeit: Normalerweise gibt es in meinen Wettbewerben jeden Rätseltyp auf einem neuen Blatt. In diesem Contest wären das 40 Seiten zum Drucken. Falls Ihr Papier sparen möchtet, biete ich Euch eine alternative Wettbewerbsdatei an, mit jeweils zwei Rätseln pro Seite, allerdings ohne Anleitungen und ohne Erklärungen zu den Lösungscodes. Diese Datei ist natürlich ebenfalls verschlüsselt; ich werde sie kurz vor Wettbewerbsbeginn hier im Forum hochladen.
Hausigel

---

Hello,
the contest starts in a few hours. Enjoy!
Manual score adjustments wll be handled as in most of the HCS contests: there will be a 20% penalty, and I will inquire myself only in case of syntax errors. (If someone who has not read my last notice enters the old answer keys, I will correct them without penalty.)

One more thing: The puzzle files in my contests typically contain one page for each puzzle type. That means, you would have to print 40 pages. If you want to save paper, I am offering you this: There will be a second version of the contest file, with two puzzles on each page, but without instructions and without any explanations on the answer keys. Of course, that file will be encrypted, too; I will upload it here shortly before the contest begins.
Hausigel
Zitieren
#6
Wie versprochen gibt es hier die Alternativversion der Wettbewerbsdatei, 2 Rätsel pro Seite ohne Anleitungen.

---

As promised, here is the alternative version of the contest file, 2 puzzles on each page without instructions.
Zitieren
#7
Vielen Dank für den Marathon, hat großen Spaß gemacht!
Ein Hinweis: In der Wettbewerbsdatei scheinen bei den Bahnhöfen die Zeilen nicht markiert zu sein, die für den Lösungscode relevant sind (ich habe analog zum Beispiel den Code für die Zeilen 2 und 3 angegeben).
Zitieren
#8
Bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass bei den Bahnhöfen die Pfeile fehlen, welche die Codezeilen markieren. Gesucht sind die Zeilen 3 und 6 von oben. Sorry!
(Ich habe eine korrigierte Version hochgeladen.)

---

I was just told that, in the Stations puzzle, the arrows are missing which are supposed to mark the answer key rows. These are the rows 3 and 6 from above. Sorry!
(I have uploaded a corrected file version.)
Zitieren
#9
(04.10.2013, 14:13)ch1983 schrieb: Ein Hinweis: In der Wettbewerbsdatei scheinen bei den Bahnhöfen die Zeilen nicht markiert zu sein, die für den Lösungscode relevant sind (ich habe analog zum Beispiel den Code für die Zeilen 2 und 3 angegeben).

Hallo,
danke für den Hinweis, ich habe den Fehler bei dir berichtigt (natürlich ohne Punktabzug) und werde das auch bei allen anderen betroffenen Teilnehmern ggf. manuell erledigen.
Hausigel
Zitieren
#10
viele Dank für die schönen Rätsel!!
hat viel Spaß gemacht, ich fand diesen Wettbewerb besonders gut, weil man fast nur Rätsel macht, die man vom Typ her mag, und dadurch, dass die Rätsel etwas einfacher waren, hat man auch mal Erfolgerlebnisse Smile!

Schade bloß, dass ich 2 Mal ein fast vollständig gelöstes Rätsel durchstreichen musste, weil plötzlich ein (für mich) unerwarteter Widerspruch auftauchte und ich nicht nochmal ausdrucken wollte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LMI - Puzzle Marathon 2016 rob 1 5.642 01.04.2016, 03:11
Letzter Beitrag: debmohanty
  LMI Puzzle Marathon 2015 rob 11 20.609 18.03.2015, 12:05
Letzter Beitrag: HuDu
  [LMI] - Puzzle Marathon - 21st Feb to 2nd Mar debmohanty 82 141.021 02.03.2014, 00:13
Letzter Beitrag: debmohanty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste