Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
puzzle up 2013
#51
Ich kann leider auch nichts zur Zusammensetzung dieser Zwischenwertung beitragen: habe 367 Punkte, mir fehlen zwei Aufgaben, eine weitere habe ich korrigiert. Zeitboni habe ich auch einige liegenlassen.

Bemerkenswert ist, wie klein die Spitze jetzt schon geworden ist: so etwas gab es in den letzten Jahren nicht, glaube ich.
Zitieren
#52
Ja, die Aufgaben sind deutlich schwerer als in den letzten Jahren. Ich hab mittlerweile schon 3 angesammelt, die ich nicht gelöst habe.
Zitieren
#53
Seltsam, seltsam, ... ??? ist schon ein ungewöhnliches Rätsel : PuzzleUp13 #17, Order of the Cards.
Erst mal meine Interpretation – ich denke, da verrat ich noch nix :
Zwei Freunde E(go) und F(riend) probieren einen Kartentrick: Aus N Karten zieht E sechs Karten, behält eine (“a“) davon und gibt die restlichen fünf (in vorbesprochener Ordnung) an F. Aus der abgesprochener Ordnung kann F den Wert der zurückgehaltenen Karte “a“ erkennen.

Beispiel: Sei N=8; Absprache: suche ein Pärchen aus den gezogenen 6 Karten, deren Summe gleich N+1 = 9 ist (also1+8; 2+7; 3+6; 4+5), das ist bei
N=8 immer möglich! A behält eine Karte (“a“) dieses Pärchens zurück und steckt die andere (“b“) an die 1. Stelle (oder 3., ... 5.) der Restkarten,
die er F übergibt. F ergänzt die platzierte Karte “b“ auf N+1 und erkennt so Karte(nwert) “a“.

Da es wohl eine Menge von solchen Codierungen geben wird, ist es – wenn da keine math. Theorie bekannt ist – wohl nötig, all diese möglichen Codierungen durchzugehen, bis zu welchen Wert Ni sie funktionieren. Gesucht ist dann das maximale N, für das es so eine "perfekte" Codierung gibt.
Für mich ist das eher “Raten und Probieren“ statt Rätseln
Was denkt Ihr? Oder habt Ihr es schon ganz locker gelöst ?[
Zitieren
#54
Klingt interessant, ich hatte die Aufgabe noch gar nicht gelesen.Rolleyes
Zitieren
#55
Echt interessant. Wissen denn beide Personen (you and your friend), wie groß N ist?
Zitieren
#56
Statistica schrieb:Echt interessant. Wissen denn beide Personen (you and your friend), wie groß N ist?
Für (je)den speziellen Fall wissen beide (E und F) die Größe von N - verraten ihn aber nicht an uns.
Wir suchen das maximale N, wo so ein Kartentrick, wie immer er aussehen mag, noch sicher funktioniert.

Das ist ein "Rätsel im Rätsel", wie bspw. "die 3 Kinder des Mathematikers".

Die Protagonisten dieses Rätsels (E und F) wissen alles, das "Publikum", das dem Kartentrick zuschaut, sieht nur dass der Trick immer funktioniert,
und wir die "Beobachter" und Rätsler müssen zwei Rätsel lösen : welche Tricks können eingesetzt werden, und welcher bringt das maximale N.
Zitieren
#57
Die Aufgabenstellung gibt noch einen Hinweis darauf, wie die Aufgabe möglicherweise gelöst werden kann.

Zitat:You and your friend are told that there are N cards, each are numbered from 1 to N. You will randomly select 6 cards. Using the “perfect coding” system which you had set with your friend previously, you will select one card and transfer the other five to your friend. By just examining the order of these numbered five cards, your friend will be able to know the card you’ve selected.

What can be the maximum value for N?

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, ohne gegen die Regeln zu verstoßen, fürchte ich.
Zitieren
#58
Da geht es mir genau wie bromp.

Jede weitere Bemerkung wäre entweder ein Lösungshinweis oder eine Irreführung.
Zitieren
#59
Die neue Aufgabe hat diesen Text:
Zitat:There are three 2-digit prime numbers.
-The arithmetic mean of these three numbers are prime.
-The arithmetic mean of each pair is prime.
Find these three numbers.
Hat irgendjemand eine Idee, was mit 'each pair' gemeint sein könnte? Die drei möglichen Paare, die man aus den drei Primzahlen bilden kann? Oder die beiden Ziffern jeder Primzahl? Oder was ganz anderes? Ich sitze mal wieder voll auf der Leitung. :-(
Zitieren
#60
Ich hab es auch nicht verstanden und habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Eine weitere fällt mir nicht ein. Irgendwie habe ich auch ein "different" numbers vermisst.Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Advice on writing puzzle instructions Egubachu 2 643 28.03.2024, 20:05
Letzter Beitrag: Egubachu
Information Help with puzzle needed Joseph 3 716 01.03.2024, 11:07
Letzter Beitrag: Joseph
  New puzzle creator Twan2797 5 4.527 31.01.2023, 23:22
Letzter Beitrag: Twan2797
  Ice Slide Puzzle Fletcher 10 5.092 26.01.2022, 13:53
Letzter Beitrag: Raumplaner
  Camels and Penguins puzzle, looking for tester Thorsby 1 2.369 21.03.2021, 02:21
Letzter Beitrag: Thorsby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste