Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
puzzle up 2013
#31
Ich habe vorhin erst reingesehen. Ist es beim Nicht-Standard-Würfel möglich, dass auf mehreren Seiten eine 6 ist?

Dann gibt es m.E. eine unbeabsichtigte Nebenlösung.
Zitieren
#32
Auf wievielen Seiten die 6 ist (und wieviele Seiten der "Würfel" hat) spielt doch gar keine Rolle. Naja, solange es mindestens eine und nicht alle sind zumindest.
Zitieren
#33
Aber wenn auf allen Seiten eine 6 ist schon, oder?
Zitieren
#34
Deshalb schrieb ich ja auch "mindestens eine und nicht alle". Clown
Zitieren
#35
Dandelo schrieb:Aber wenn auf allen Seiten eine 6 ist schon, oder?
@edit : überflüssigen Text eliminiert - sorry
Zitieren
#36
Ich will nichts provozieren. In der Anleitung wird der eine Extremfall ausgeschlossen, der andere aber nicht. Beide führen aber zu einer unbeabsichtigten Lösung, denke ich.

Dieses Rätsel war jetzt nicht soo schwierig.

Aber wenn das Unsinn ist, ist dann der Fall, dass der Würfel keine 6 hat, nicht auch Unsinn? Warum wird der dann in der Anleitung erwähnt?
Zitieren
#37
Ach so, darauf wolltest Du hinaus. Ja, typische Schlamperei, anscheinend hat aber keine reklamiert, sonst wäre es sicher geändert worden.
Zitieren
#38
Dandelo schrieb:... In der Anleitung wird der eine Extremfall ausgeschlossen, der andere aber nicht.
Der andere Extremfall ist ausgeschlossen, weil :
wenn alle Würfelseiten eine "6" haben, gibt es keine 6-times Würfe mit "exactly" 2 oder 3 sixes.
Nur für den Fall "keine Sechs auf dem Würfel" war eine Zusatz-Bemerkung notwendig.
Ich gebe Gabi Recht: das mit "nonstandard die" war schlampig formuliert, und hat mich auch ins Grübeln gebracht.
Seht nur, was in wikipedia alles unter "Standard-Würfel" fällt
Zitieren
#39
"Gibt keine" heißt doch Wahrscheinlichkeit 0.
Zitieren
#40
Ja. Wenn alle Seiten eine 6 haben sind beide.Wahrscheinlichkeiten 0, also gleich. Also besitzt das Rätsel doch neben der beabsichtigten noch eine triviale Lösung, oder sehe ich das falsch? Deshalb meine REGELfrage: Darf ein "nonstandard dice" auch auf mehreren Seiten eine 6 haben?

Ich habe es ihm geschrieben, aber erst am Freitag, weil ich das Rätsel erst dann gesehen hatte. Entweder hat er mich nicht verstanden oder es war zu spät.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Advice on writing puzzle instructions Egubachu 2 639 28.03.2024, 20:05
Letzter Beitrag: Egubachu
Information Help with puzzle needed Joseph 3 715 01.03.2024, 11:07
Letzter Beitrag: Joseph
  New puzzle creator Twan2797 5 4.524 31.01.2023, 23:22
Letzter Beitrag: Twan2797
  Ice Slide Puzzle Fletcher 10 5.091 26.01.2022, 13:53
Letzter Beitrag: Raumplaner
  Camels and Penguins puzzle, looking for tester Thorsby 1 2.369 21.03.2021, 02:21
Letzter Beitrag: Thorsby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste