Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HCS 7: Ohne Anleitungen (Instructionless)
#1
Hallo,
der Wettbewerb HCS 7 wird vom 12.7. bis zum 15.7. stattfinden. Ich werde hier in Kürze noch etwas zu dem Wettbewerb schreiben.
Hausigel

---

Hello,
the contest HCS 7 will take place Jul 12-15. I will shortly write a little more about the contest here.
Hausigel
Zitieren
#2
Puh, da bin ich aber froh. Ich hatte schon befürchtet, das Bild sollte "Metarätsel" bedeuten... Instructionless heißt, es gibt Beispiele, aus denen man die Regeln ableiten soll? Das finde ich deutlich machbarer.
LG Silke
Zitieren
#3
Hallo,
die "Anleitungsdatei" ist jetzt verfügbar.
Mir ist klar, dass das leicht der kontroverseste Wettbewerb der HCS sein kann. Ich hoffe aber, dass mir die Rätsel und Beispiele so gelungen sind, dass es möglichst wenig Missverständnisse mit den Rätselregeln geben wird. Zum Üben empfehle ich die Rätsel der Runde 3 der LM 2010 zu lösen.
Noch eine Kleinigkeit: Da das Erkennen der Lösungscodes Bestandteil der Rätsel ist, gibt es keine manuelle Korrektur bei Tippfehlern. Korrekturen werden nur bei Nebenlösungen vorgenommen.
Hausigel

---

Hello,
the "instruction file" is now available.
I am well aware that this may easily be the most controversial contest of the HCS. I hope, however, that I was able to design the puzzles and examples in a way that there will be as few misunderstandings as possible. For training I recommend the puzzles of the German Puzzle Championship 2010, Round 3.
One more thing: Since recognizing the solution codes is part of the puzzles, there will be no manual score adjustments in case of typos. Adjustments will only be made in case of alternative solutions.
Hausigel
Zitieren
#4
Hallo,
was Nebenlösungen angeht, die auf alternativen Regelsets basieren:
Grundsätzlich sind solche Lösungen natürlich nicht gewollt. Sollte es zu einer Streitfrage kommen, ob andere Rätselregeln plausibel sind, treffe ich die Entscheidung nach eigenem Ermessen - ich hoffe, Ihr könnt damit leben.
Hausigel

---

Hello,
concerning alternative solutions based on different sets of instructions:
Basically, such solutions are unwanted. In case of a dispute about the plausibility of different instructions, I will make the decision based on my own good judgment - I hope you can live with that.
Hausigel
Zitieren
#5
Hi Roland,

For the Buchstabenplatten example in the instruction book, you say "Every plate must contain either two letters or two black cells."
But in the top-right corner of the 8x8 puzzle there are two plates, one with black+B, and one with black+C.
Is this an error, or an extra 'twist' to the puzzle?

James

[Edit: Ah, I now see this puzzle is taken from the German Puzzle Championship 2010, Round 3, and there is an error in the diagram.]
Zitieren
#6
Ouch!
You are right, there was an error in the diagram. Twists of this kind are exactly the things that should not occur.
Thank you for bringing this to my attention. I have uploaded a corrected file - very sorry!
Hausigel

---

Das Demonstrationsrätsel in der Anleitung enthielt einen Fehler, ich habe eine korrigierte Datei hochgeladen.
Hausigel
Zitieren
#7
(27.06.2013, 20:08)Hausigel schrieb: Hallo,
die "Anleitungsdatei" ist jetzt verfügbar.

Eine Anleitungsdatei für einen Wettbewerb 'Ohne Anleitung' finde ich großartig Square
Hoffentlich schaffe ich es diesmal! Ist noch vor meinem Urlaub.
Zitieren
#8
Wenn die Buchstabenplatten im Wettbewerb vorkämen, würden wir
die Seite 2 der Anleitung bekommen mit noch einem zweiten (größeren oder schwereren) Wettbewerbsrätsel, richtig?
Zitieren
#9
So ähnlich, aus Platzgründen ist das größere Rätsel auf der nächsten Seite. D.h. die Wettbewerbsdatei ist wie folgt aufgebaut:
Seite 1: Allgemeines
Seite 2: Rätseltyp 1, Beispiel (mit Lösung und Lösungscode) + erstes Wettbewerbsrätsel (analog zu Seite 2 der Anleitungsdatei)
Seite 3: Rätseltyp 1, zweites Wettbewerbsrätsel
Seite 4: Rätseltyp 2, Beispiel (mit Lösung und Lösungscode) + erstes Wettbewerbsrätsel
Seite 5: Rätseltyp 2, zweites Wettbewerbsrätsel
...
Seite 14: Rätseltyp 7, Beispiel (mit Lösung und Lösungscode) + erstes Wettbewerbsrätsel
Seite 15: Rätseltyp 7, zweites Wettbewerbsrätsel
Das, was in der Anleitungsdatei Seite 3+4 ist, gibt es in der Wettbewerbsdatei nicht.
Zitieren
#10
Der Wettbewerb hat begonnen. Viel Erfolg allen Teilnehmern.

---

The contest has started. Good luck to all participants.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Wettbewerb Instructionless ibag 15 7.112 02.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste