Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Endrunde der LM 2013
#61
Runde 2, Symbolrätsel: Gibt's da eine Tabelle, in die man die Lösung einträgt? Oder müssen die Zahlen auf oder über/unter die Symbole geschrieben werden? Reicht es, eine Zahl einmal an ein Symbol zu schreiben oder muss an jedem Symbol die richtige Zahl stehen?
Zitieren
#62
(03.06.2013, 18:54)berni schrieb:
(03.06.2013, 18:48)Chaos schrieb: Kreuzsummenrätsel: Im Beispiel sind nur Zahlen von 1 bis 6 erlaubt, nehme ich an? Sonst finde ich nämlich mehrere Lösungen. Oder habe ich etwas übersehen?

Nein, es sind Zahlen von 1 bis 9 erlaubt. Wie lauten denn deine Alternativlösungen? Hast du den Unterschied zwischen Kreuzsummenrätseln und Kakuro beachtet?

Ich denke, inzwischen habe ich meinen Denkfehler gefunden: Der Satz "Keine zwei Aufgabenzeilen oder -spalten dürfen aus denselben Ziffern bestehen" bedeutet, dass auch eine Zeile und eine Spalte nicht dieselben Ziffern haben kann. Richtig?
Zitieren
#63
(06.06.2013, 00:45)Chaos schrieb:
(03.06.2013, 18:54)berni schrieb:
(03.06.2013, 18:48)Chaos schrieb: Kreuzsummenrätsel: Im Beispiel sind nur Zahlen von 1 bis 6 erlaubt, nehme ich an? Sonst finde ich nämlich mehrere Lösungen. Oder habe ich etwas übersehen?

Nein, es sind Zahlen von 1 bis 9 erlaubt. Wie lauten denn deine Alternativlösungen? Hast du den Unterschied zwischen Kreuzsummenrätseln und Kakuro beachtet?

Ich denke, inzwischen habe ich meinen Denkfehler gefunden: Der Satz "Keine zwei Aufgabenzeilen oder -spalten dürfen aus denselben Ziffern bestehen" bedeutet, dass auch eine Zeile und eine Spalte nicht dieselben Ziffern haben kann. Richtig?

Oh, wichtiger Punkt, das bedeutet es wirklich. Werde ich auf jeden Fall auch in der Fragestunde nochmal sagen!!
Zitieren
#64
(05.06.2013, 21:39)Semax schrieb: Runde 2, Symbolrätsel: Gibt's da eine Tabelle, in die man die Lösung einträgt? Oder müssen die Zahlen auf oder über/unter die Symbole geschrieben werden? Reicht es, eine Zahl einmal an ein Symbol zu schreiben oder muss an jedem Symbol die richtige Zahl stehen?

Keine Tabelle, sondern drüber, drunter oder am besten rein (die Symbole haben Leerkreise). Bitte einmal komplett ausfüllen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.565 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2022 - Anleitung und Fragen lupo 34 11.993 13.07.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Hausigel
  Endrunde 2018 SilBer 92 90.259 17.06.2022, 01:34
Letzter Beitrag: lupo
  Logic Masters 2021 Online - Anleitung und Fragen Realshaggy 57 36.315 04.06.2021, 18:34
Letzter Beitrag: Realshaggy
  LM-Quali 2021, Anleitung und Fragen ibag 32 22.908 09.03.2021, 15:35
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste