Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Endrunde der LM 2013
#1
Wenn ihr Fragen zu den Rätseln habt, könnt ihr sie hier stellen.
LG Silke
Zitieren
#2
Müssen beim Fillomino in allen Feldern Zahlen stehen oder genügen die Grenzen?

Permakultur: Müssen die Trennlinien zwischen den Rätseln eingezeichnet werden?
Zitieren
#3
Bastelrunde: Ich nehme an, eine Zuordnung, die ein lösbares Rätsel erzeugt, das aber nicht Teil der Gesamtlösung ist, gibt 5 Minuspunkte. Stimmt das?
Zitieren
#4
Hallo Silke,

sieht schon mal so aus, als ob es viel Spaß machen wird Smile Hier kommt der erste Schwung an Fragen:

Runde 3: Masyu-Zwischenknick schrieb:Zwischenknick: In jedem Feld mit einem Kreis ...
Ich nehme an, damit sind nur die weißen Kreise gemeint, und schwarze gehören zum Masyu?

Runde 3: Hochhaus-Schlange schrieb:-
Im Beispiel fehlt unten die Eins (in der Lösung ist sie vorhanden)

Runde 3: Wort-Dominofigur schrieb:Bei allen Rätseln dieser Runde besteht die Aufgabe darin, das Rätselgitter entlang der Gitterlinien in zwei Teilrätsel zu zerlegen, wobei die beiden Einzelteile zusammenhängend sein müssen.
Was genau heißt das bei einem Gitter mit Lücken? Müssen die "eigentlichen" (Nicht-Lücken-)Felder (orthogonal) zusammenhängend bleiben?

Wird es Rätsel mit kleiner Schrift geben (zB mehr als 2 Rätsel auf einer Seite?) Wenn ja, kann man die gegen Aufpreis auch vergrößert kriegen? Wink
Zitieren
#5
Müssen beim Familienzeltlager die Verbindungslinien eingezeichnet sein?
Zitieren
#6
Nachtwanderung: Sind die Rätsel eindeutig lösbar, wenn man nur den Lösungsschlüssel eines Rätsels kennt und nicht das folgende Rätsel? (Beispiel: Ist die Landkarte eindeutig nachdem man Doppelstern gelöst hat, ohne, dass man den Wanderweg anschauen muss?)
Zitieren
#7
(31.05.2013, 12:37)lupo schrieb:
Runde 3: Hochhaus-Schlange schrieb:-
Im Beispiel fehlt unten die Eins (in der Lösung ist sie vorhanden)

Ist korrigiert. (Dieses Beispiel muss irgendwie verhext sein, da hab' ich jetzt schon so oft irgendwelche Ziffern am Rand korrigiert und ständig stimmt wieder was nicht...)

Zu allen anderen Fragen wird sich Silke äußern, wenn sie wieder da ist.
Zitieren
#8
(31.05.2013, 12:21)Dandelo schrieb: Müssen beim Fillomino in allen Feldern Zahlen stehen oder genügen die Grenzen?

Permakultur: Müssen die Trennlinien zwischen den Rätseln eingezeichnet werden?

Wie es bis jetzt auch immer war: Eines von beidem muss vollständig sein, entweder ALLE Zahlen oder ALLE Grenzen.
Bei Fillo und Sudoku in der Bastelrunde heißt "alle Zahlen vollständig" auch, dass die Hinweiszahlen ebenfalls mit drin stehen.

Permakultur: Grenzlinien nicht erforderlich, alle Felder müssen das Richtige enthalten (z.B. Schiffteil und Angelschnur, Rest dürfte leer bleiben oder Minuszeichen enthalten o.ä.).
Zitieren
#9
(31.05.2013, 12:37)Dandelo schrieb: Bastelrunde: Ich nehme an, eine Zuordnung, die ein lösbares Rätsel erzeugt, das aber nicht Teil der Gesamtlösung ist, gibt 5 Minuspunkte. Stimmt das?

Genau. Bis auf Spiegelung und Drehung muss genau DAS EINE richtige Rätsel drin stehen, sonst gibt es die 30 Punkte nicht, sondern nur Teilpunkte für evtl. zugeordnete Folien.
Zitieren
#10
(31.05.2013, 12:37)lupo schrieb: Ich nehme an, damit sind nur die weißen Kreise gemeint, und schwarze gehören zum Masyu?

Zum Knickrätsel können nur weiße Kreise gehören, richtig.

(31.05.2013, 12:37)lupo schrieb: Was genau heißt das bei einem Gitter mit Lücken? Müssen die "eigentlichen" (Nicht-Lücken-)Felder (orthogonal) zusammenhängend bleiben?

Wird es Rätsel mit kleiner Schrift geben (zB mehr als 2 Rätsel auf einer Seite?) Wenn ja, kann man die gegen Aufpreis auch vergrößert kriegen? Wink

Schriftgröße? Berni, kannst du da was zu schreiben??

Bei dem Wort-Domino müssen jeweils die ausgefüllten Felder zusammenhängend bleiben. Also die mit den Zahlen zusammenhängend und die mit den Buchstaben zusammenhängend. Die größeren Bereiche dazwischen, die es bei solchen Gitterrätseln ja immer gibt, tragen nicht zum Zusammenhängen bei.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 9.297 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2022 - Anleitung und Fragen lupo 34 12.608 13.07.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Hausigel
  Endrunde 2018 SilBer 92 92.061 17.06.2022, 01:34
Letzter Beitrag: lupo
  Logic Masters 2021 Online - Anleitung und Fragen Realshaggy 57 37.538 04.06.2021, 18:34
Letzter Beitrag: Realshaggy
  LM-Quali 2021, Anleitung und Fragen ibag 32 23.484 09.03.2021, 15:35
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste