Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabuthemen
#1
Zunächst einmal möchte ich kundtun, dass ich mir dessen bewusst bin, dass nicht jede meiner Aktivitäten im Rätselportal breite Begeisterungsstürme auslöst.

Aber selbst für mich gibt es im Portal gewisse Tabuthemen.

Beispiele:
Beim Rätsel „Äpfel und Birnen vergleichen“ kam mir die Idee, an die Äpfel jeweils links und rechts ein Ohr dran zu zeichnen, ein Rätsel „ÄmO platzieren“ zu erstellen und am Tag der nächsten Bundestagswahl im Portal einzustellen. Mir ist dies aber doch zu platt und zu beleidigend.

Beim Rätsel „Tetrominos anbaggern“ hatte ich die Idee, kurz eine Baggerführerin Rosewitha (gebürtig in Kamerun, Alter 24, Schuhgröße 42) vorzustellen und statt des roten Kreises eine rosa Rosenknospe zu malen. Auch dies war mir dann zu grenzwertig.

Mit diesen Beispielen möchte ich nur mal verdeutlichen, dass ich durchaus bemüht bin, keine heiklen Themen ins Portal zu bringen.

Nun ist bei einem meiner Beiträge („Buchstäbliche Vererbung“) ein Kommentar eingestellt worden, der ein Thema anspricht, welches m.E. viel zu ernst ist, als dass es sich für Witzchen eignet.

Nach langem Überlegen habe ich diesen Kommentar eben gelöscht. Allerdings konnte ich dabei nicht gänzlich ausschließen, dass ich den Kommentar auch deshalb gelöscht habe, weil er von einer Person stammt, die sich überhaupt nicht für meine Beiträge interessiert und mir also signalisieren wollte, dass meine Beiträge für ihn gerade gut genug sind, um darüber Witzchen zu machen.

Falls es nun weiteren Informations-, Diskussions- oder Handlungsbedarf zu diesem Löschen gibt, so macht das bitte irgendwo und/oder irgendwie (z.B. hier), aber bitte nicht in Kommentaren zu meinen Portalsbeiträgen.

P.S.: Ich habe diesen Beitrag gezielt unter "Stammtisch" abgelegt, da ja hier über alles gesprochen werden darf.
Zitieren
#2
Hallo Michael,

es ist kein Desinteresse an deinen Rätseln, sondern deine Hausmeisterallüren wie in obigem Posting, die mich zu der Einsicht gebracht haben, dass es am besten ist, alle deine Beiträge zu ignorieren. Ich finde es bezeichnend, dass einem schon eine einzige kleine Abweichung von dieser Regel wieder deutlich klar macht, dass das die einzige vernünftige Methode ist, mit dir umzugehen. Alles andere erzeugt nur immer wieder Ärger, den ich bei einem Hobby nicht haben möchte.

In diesem Sinne bleibt das auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema, egal wie hoch die Wogen kochen.

Weitere Kommentare zu deinen Rätseln sind nicht zu befürchten.
Zitieren
#3
Hallo MiR!
Ich versuch das Ganze seit 2 Jahren oder so zu ignorieren, was du einem nicht gerade leicht machst... Wie wäre es damit: Schau doch mal bei einer LM-Veranstaltung vorbei (zum Beipsiel am 8.6.) und lern uns alle in Realität kennen. Wenn du zum Beispiel Realshaggy begegnet bist, wirst du mit Sicherheit feststellen, dass er kein Interesse hat, sich mit irgendwem zu bekriegen - ich hab ihn noch nie ein negatives Wort über jemanden sprechen hören, was übrigens auf viele (die meisten) der LM-Leute zutrifft, die ich persönlich kenne.
LG Silke
Zitieren
#4
Also ich fand Realshaggys -im übrigen inhaltlich korrekten (Onkel/Nichte bzw. Tante/Neffe)- Kommentar zu dem Rätsel witzig. Natürlich sollten derartige Kommentare auch zukünftig erlaubt sein, denn auch dadurch lebt unser Rätselportal. Also bitte die Kirche im Dorf lassen!!
Zitieren
#5
Der gelöschte Kommentar war kurz und lautete sinngemäß (bitte mich hier b.B. ergänzen/korrigieren.):
„Inzest im Rätselportal. Ein Skandal.“ Mit lachendem Emoticon, würde hier leider in Smiley umgewandelt werden.

Im Rätsel tauchen sämtlich nur Pflanzenarten auf; und bei Pflanzen gibt es keinen Inzest. Der Kommentar war daher inhaltlich überhaupt nicht korrekt.

Zitat aus dem Wikipedia:
„Inzest (auch Blutschande, von lat.: incestus „unkeusch“) ist ein Begriff kultureller, moralischer und juristischer Art, der Geschlechtsverkehr zwischen eng verwandten Personen beschreibt.... Bei vielen Fällen von sexuellem Missbrauch von Kindern in der Familie handelt es sich um Inzest....“

Nachdem ich diesen Thread erstellt hatte, wäre m.E. Gelegenheit gewesen, nochmal in Lexika nachzuschlagen, was "Inzest" ist und was damit mit gewisser Wahrscheinlichkeit von Lesern assoziiert wird.
Zitieren
#6
Weil es ja eben keinen Inzest bei Pflanzen geben kann, war die Bemerkung ja witzig. Wo ist eigentlich das Problem?
Zitieren
#7
Ja was denn nun?
War die Bemerkung witzig, weil sie inhaltlich korrekt war?
Oder war die Bemerkung witzig, weil sie inhaltlich falsch war?
Ich krieg das beides zusammen nicht auf die Reihe.
Zitieren
#8
Ich vermute mal, dass sowohl Realshaggy als auch cornuto schon vorher wussten was Inzest ist. Anders als du assoziiere ich damit allerdings nicht Kindsmissbrauch sondern tatsächlich erstmal nur das, was die Definition sagt: "Geschlechtsverkehr zwischen eng verwandten Personen."
Und auch, wenn das für sich schon was Fragwürdiges ist, finde ich weder das Auftauchen des Worts noch die Tatsache, dass im Kontext eines Witzes passierte, schlimm. Andernfalls könnte ich mir ein Menge meiner Lieblingskomiker (und Realshaggy gehört mit solchen Witzen sicher nicht dazu Biggrin ) nicht mehr anhören...
Wenn dein Humorverständnis ein anderes ist und du den Kommentar als unangemessen einstufst, dann lösch ihn doch einfach und schreib von mir aus Realshaggy noch eine erklärende PN. Das Thema hier so aufzubauschen und dann zu Beginn noch nicht einmal zu sagen, worum es nun genau ging, kann ich nicht nachvollziehen.
Zitieren
#9
Spassbremse!
Zitieren
#10
(25.05.2013, 22:50)MiR schrieb: Nachdem ich diesen Thread erstellt hatte, wäre m.E. Gelegenheit gewesen, nochmal in Lexika nachzuschlagen, was "Inzest" ist und was damit mit gewisser Wahrscheinlichkeit von Lesern assoziiert wird.
Calavera hat's schon erwähnt. Aber nochmal ausdrücklich: Nein, genau das war mir nicht möglich. Ich hatte den fraglichen Kommentar zwar gelesen, mich aber nicht mehr an ihn und seinen Inhalt erinnert. Das liegt auch daran, dass ich ihn nicht anstößig fand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste