Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabuthemen
#11
(26.05.2013, 01:19)hopppe schrieb: Spassbremse!
Spaß?!?! Wo siehst du in diesem Thread denn bitte Spaß? Ich sehe nur Ernst, zum Teil lockereren Ernst und zum Teil verdammt ernsten Ernst.
Zitieren
#12
Er bezog sich darauf, dass Realshaggys Kommentar ein Spaß war.
Zitieren
#13
Den Beitrag von hoppe habe ich als zusätzlichen "Titel" für mich gewertet.
Unter http://www.fremdwort.de/suchen/synonym/Spaßbremse
werden für Spaßbremse als Synonyme angegeben:
Fadian, Griesgram, Isegrim, Knasterer, Miesepeter, Miesmacher, Muffel, Murrkopf, Nieselprim, Partykiller, Sauertopf, Stimmungskiller, Trauerkloß

Kann ich für den Zusammenhang hier annehmen. Die [Edit: von Realshaggy gewählte Bezeichnung "Hausmeisterallüren"] kann ich nicht so ganz annehmen; "Türsteherallüren" hätte mir besser gefallen. Dabei hoffe ich, dass ich mich bisher nur seltenst (Größenordnung 10 mal?) in die Kommentare der Rätsel anderer Autoren eingemischt habe und dass das auch so bleibt.

Warum ich übrigens am Anfang das Thema verschwiegen habe (obwohl ich ja durch "Stammtisch"->Tabuthemen" auf ein aus meiner Sicht sensibles Thema hinreichend hinweisen wollte) kann ich gar nicht sagen.
Zitieren
#14
Der Beitrag von Dandelo hat mich spontan an folgenden erinnert:

http://forum.logic-masters.de/showthread...0#pid14980

Ich will mich wirklich nicht mit Otto Janko vergleichen; wahrscheinlich bin ich gar nicht gut genug, um seinen Namen auszusprechen bzw. zu schreiben.

Das, was Dandelo hier wie dort schreibt sind Killerphrasen, die einen mundtod machen sollen.

Wenn mir was nicht gefällt, dann sage ich es. Ich weiß, dass ich kein feinfühliger, kein diplomatischer Mensch bin. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann warte ich daher erst mal eine Weile ab, ob denn eine Person mit IQ >= 0 etwas sagt/schreibt, und erst wenn das nicht passiert werde ich tätig.

Will ich im Mittelpunkt stehen, nur wenn ich sage/schreibe, wenn mir etwas nicht gefällt? Wenn ich etwas anspreche stehe ich meist allein und viele vertreten eine konträre Meinung. Gelegentlich - wenn auch selten - erhalte ich eine PN von Personen, die meine Meinung teilen. Warum melden sich diese Personen nicht in Threads? Weil sie nicht auch zu prädestinierten Arschkarten-Empfängern gemacht werden wollen; langt ja auch, wenn nur einer diese Rolle einnimmt.

Viele von Euch kennen sich seit Jahren persönlich; da sind starke emotionale Bindungen entstanden. So etwas macht parteiisch, zumindest aber verzeiht man sich dann mögliche Fehler eher, man schweigt.

Wenn ich eine Meinungsverschiedenheit habe, dann springen gleich die Freunde des Anderen herbei und leisten Hilfe. Das ist nicht verwerflich, aber so entsteht der Eindruck, ich wolle im Mittelpunkt stehen.

Ich kriege beim Lesen im Portal manchmal regelrechte Wut - seltsamerweise nie bei meinen Rätseln - da bin ich vielleicht mal pikiert, aber nie wütend. Einer der Höhepunkte im Portal ist für mich der beleidigende Satz "Was für ein bescheuerter Lösungscode!". Dazu schreibt niemand was, da gucken seit über drei Jahren alle weg; sonst geht ja auch die schöne Harmonie kaputt.

Vor ein paar Jahren gab es einen Konflikt eines Rätselfreundes mit vielen anderen auf der anderen Seite. Ich feiges Schwein habe ihn nicht unterstützt, weil ich nur beobachten wollte, was da jetzt vor sich geht. Der Freund hatte sich deutlich in der Wortwahl vergriffen. Er entschuldigt sich. Macht also seinen Diener, begibt sich in Demutshaltung. Ich persönlich schweige in solchen Augenblicken, warte ab, bis der Mensch sich wieder auf Augenhöhe befindet. Was macht da eine Person? Nutzt die Situation, nimmt ihn in einer an ausgewählte alpha/beta-Tierchen adressierte PN im Moment der Demutsgeste nochmal so richtig auseinander, betont ihren höheren Rang nochmal im Forum. Schöne Harmonie!

Immer wieder wird bei Konflikten das einfachste Modell Gut/Böse herangezogen. Für Menschen, die angeblich komplex denken können, ist dies ein Armutszeugnis. Immer wieder mal - wenn schon seine Vereinsfreunde Position bezogen haben - schleicht sich jemand hinter diese Deckung, holt eine riesengroße Keule raus und schlägt damit auf den allein stehenden ein. Großes Schweigen - schöne Harmonie.

Ich finde es schade, dass dieser Thread jetzt diese Wendung genommen hat.
Zitieren
#15
(26.05.2013, 14:11)MiR schrieb: Den Beitrag von hoppe habe ich als zusätzlichen "Titel" für mich gewertet.
(26.05.2013, 13:42)SilBer schrieb: Er bezog sich darauf, dass Realshaggys Kommentar ein Spaß war.
OK, da hab ich wohl wieder zu kompliziert gedacht. Klingt überzeugend, ich bin beruhigt.
Zitieren
#16
Du hast recht, ich bitte um Entschuldigung und habe meinen Beitrag wieder glöscht.
Zitieren
#17
Das ist nicht wahr, ich erlaube mir IMMER eine eigene Meinung, egal auf welcher "Seite" ein Freund von mir steht. Das finde ich wirklich frech, was Anderes zu behaupten. Ich sehe lediglich die Probleme, die dieses Medium mit sich bringt - man braust viel leichter auf, als wenn man jemandem in echt gegenübersteht.

Im Übrigen hab ich bei dieser Art von Diskussion immer ein ganz anderes Bild im Kopf: Dass hier im Forum irgendwann der Text erscheint: "Liebe Leute, da ich nun endlich fertig mit meiner Doktorarbeit in Psychologie bin, kann ich jetzt endlich mit der Wahrheit rausrücken. Mein Forschungsthema lautete: Emotionen im Internet. Da bei uns leider so wenig los ist, musste ich mir einen Zweitnick zulegen und ein bisschen für Stimmung sorgen. Ich hoffe, ihr seid nicht sauer." Oder so. Silent

Jedenfalls, wie auch immer, und ob man das von mir Geschriebene nun lustig findet oder nicht: Ich fänd es WIRKLICH schön, wenn du in der Lage wärst, das Ganze konstruktiv zu lösen, Vorschlag siehe oben. Mir fällt auch wirklich gerade kein anderer sinnvoller Vorschlag ein.
Zitieren
#18
Ich schreibe meine Meinung NICHT.
Mir wurde ja schon, als ich das Wort "nett" verwendet habe, böse Absicht und Gemeinheit unterstellt.

(26.05.2013, 14:11)MiR schrieb: Dabei hoffe ich, dass ich mich bisher nur seltenst (Größenordnung 10 mal?) in die Kommentare der Rätsel anderer Autoren eingemischt habe und dass das auch so bleibt.
In zweien dieser Fälle jüngeren Datums bin ich Betroffene und Zielscheibe derartiger Einmischungen gewesen.

Wie wäre es, wenn Du, Michael, uns doch mal persönlich kennenlernst?
Vielleicht lösen sich dann manche Mimositäten in Missverständnisse auf.
- Oder (ja, ich weiß, dass Du bei diesem Vorschlag aufheulen wirst und mich am liebsten zerfleischen würdest, aber ich sage es jetzt trotzdem) Du suchst Dir ein anderes Betätigungsfeld und lässt uns einfach in Ruhe.

Jetzt wisst ihr meine Meinung doch.
Die Prügel und/oder mangelnde Unterstützung dafür stecke ich ein.
Auch ich lasse mir den Mund nicht verbieten.
Ich habe schon viel zu lange geschwiegen und mich nicht gewehrt, wo ich persönlich angegriffen und verunglimpft wurde.
Zitieren
#19
(26.05.2013, 16:16)MiR schrieb: Wenn mir etwas nicht gefällt, dann warte ich daher erst mal eine Weile ab, ob denn eine Person mit IQ >= 0 etwas sagt/schreibt, und erst wenn das nicht passiert werde ich tätig.

Wie ist eigentlich der IQ definiert?
Und könnte nicht eine solche Formulierung "IQ >= 0" bereits eine Beleidigung für alle Mitlesenden sein?
Wie müsste ein humanoides Wesen mit einem IQ < 0 an sich sein können?

liebe Grüße von einem Neugierigen
Zitieren
#20
(26.05.2013, 20:25)pin7guin schrieb:
(26.05.2013, 14:11)MiR schrieb: Dabei hoffe ich, dass ich mich bisher nur seltenst (Größenordnung 10 mal?) in die Kommentare der Rätsel anderer Autoren eingemischt habe und dass das auch so bleibt.
In zweien dieser Fälle jüngeren Datums bin ich Betroffene und Zielscheibe derartiger Einmischungen gewesen.
@pin7guin:
Kannst Du bitte diese zwei Fälle/Rätsel benennen - also die ID's oder Rätselnamen nennen? Ich möchte dann antworten.

(26.05.2013, 16:16)MiR schrieb: Wenn mir was nicht gefällt, dann sage ich es. Ich weiß, dass ich kein feinfühliger, kein diplomatischer Mensch bin. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann warte ich daher erst mal eine Weile ab, ob denn eine Person mit IQ >= 0 etwas sagt/schreibt, und erst wenn das nicht passiert werde ich tätig.
@murcel:
Hier wollte ich - etwas flapsig - zum Ausdruck bringen, dass ich immer wieder etwas falsch (= negativ) mache, alle anderen Personen aber es besser (=positiv) machen könnten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste