Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr schwere Geheimschrift
#1
Servus,

gleich vorweg, sollte ich in einem unpassenden Bereich gepostet haben, tut mir das leid, ich bitte dann um Aufklärung, wo ich den Beitrag neu erstellen soll.

Also, ich habe ein Rätsel, genauer gesagt eine Geheimschrift, die ich einfach nicht lösen kann und hoffe, dass sich hier ein klügerer Kopf als meiner findet, um sie für mich zu übersetzen.
Also , ich habe dieses Bild als Angabe bekommen (Die Überschrift "Discus des Arythestyr" ist dabei nur der Name des Rätsels und hat mit ihm oder Lösung sonst nichts zu tun).
Dabei handelt es sich um die Zeichnung einer Tonscheibe, in die die gemalten Zeichen und Linien eingeritzt/gedrückt sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach einfach ein irgendwie verschlüsselter, deutscher Text ist.

[Bild: discusdesarythestyr.jpg]

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, vielen Dank schonmal im Vorraus,
LG Max


Achja, noch eine Bitte, wenn jemand vielleicht noch andere Foren wie diese, wo man wegen Rätseln oder Geheimschriften nachfragen kann kennt, wäre ich dankbar für Links
Zitieren
#2
In welchem Zusammenhang und von wem hast Du diesen Text (als Tonscheibe?) denn bekommen?
Vielleicht hilft auch das weiter, um Dir helfen zu können...
Zitieren
#3
Ich habe das Rätsel auf einer privaten Veranstaltung (einer Art "Räuber und Gendarm Spiel") von Freunden erhalten. Ich kann leider seinen Inhalt nicht im Geringsten einschätzen.
Zitieren
#4
Es sieht so aus, als müßte man den Text spiralförmig von innen nach außen lesen (eventuell andersrum).

Womit ich anfangen würde: erstmal den Text "übersetzen", indem ich jedem Symbol eine Zahl zuordne, so daß ich eine Abfolge von Zahlen erhalte. Der Punkt scheint mir eine Art Trennsymbol zu sein, der kriegt die Zahl 0. Bei der Gelegenheit kann ich gleich erkennen, wieviele verschiedene Symbole es gibt; wenn diese Anzahl in der Größenordnung von 26 liegt, wird wohl jedes Symbol einem Buchstaben entsprechen.

Es gibt ein paar Sachen, die mich dabei irritieren:
Erstens, warum sind innen die "Wörter" quasi eingerahmt, und außen nicht?
Zweitens, wenn der Punkt tatsächlich ein Trennsymbol zwischen zwei Wörtern sein sollte, scheinen mir die Wörter insgesamt sehr kurz zu sein. Weißt du, in welcher Sprache der Text abgefaßt ist? Für einen deutschen Text wären die Wörter meines Erachtens zu kurz.
Zitieren
#5
(13.05.2013, 14:16)uvo schrieb: Es sieht so aus, als müßte man den Text spiralförmig von innen nach außen lesen (eventuell andersrum).

Es gibt ein paar Sachen, die mich dabei irritieren:
Erstens, warum sind innen die "Wörter" quasi eingerahmt, und außen nicht?
Zweitens, wenn der Punkt tatsächlich ein Trennsymbol zwischen zwei Wörtern sein sollte, scheinen mir die Wörter insgesamt sehr kurz zu sein. Weißt du, in welcher Sprache der Text abgefaßt ist? Für einen deutschen Text wären die Wörter meines Erachtens zu kurz.

Genau das irritiert mich auch, ich habe mir das Bild heute morgen ausgedruckt und die Symbole gezählt. Ich kam auf 28. Einige davon stehen alleine.
Weiter bin ich auch noch nicht gekommen, vielleicht habe ich heute abend mehr Zeit.

Der Weg scheint mir von außen nach innen zu gehen, dabei muss logischerweise ja eigentlich der Weg von innen nach außen gehen, weil man nicht weiß, wie viel Platz man braucht.

Was die eingerahmten "Wörter" angeht habe ich gedacht, sie könnten zu einem anderen Rätsel gehören und die nicht eingerahmten beschreiben, was zu tun ist.

Liebe Grüße

Susie
Zitieren
#6
Sprache: Der Text ist sicher deutsch, folglich stehen die Zeichen wohl nicht für einzelne Buchstaben sondern eher für Silben. Oder habt ihr eine andere Erklärung dafür, dass die Wörter so kurz sein könnten?

Punkte: Ich glaube auch, dass das "Leerzeichen" und wahrscheinlich dort wo sie dreimal hintereinander vorkommen Satzzeichen sind.

Richtung: Ich bin mir fast sicher, dass der Text von innen nach außen gelesen werden muss, mit meinen obigen Theorien würde er dann mit einem einsilbigem Wort beginnen (Ich, er, wir, es,... lauter passende Subjekte) und mit einem Satzzeichen aufhören. Außerdem passt die logische Schlussfolgerung, dass man von außen nicht wissen kann, wie viel Platz man braucht zu der Veranstaltung, auf der ich den Diskus bekommen habe.

Rahmen/Kartuschen: Was diese genau bedeuten weiß ich überhaupt nicht. Vielleicht spielen die erst im Nachhinein eine Rolle (wie zb. die Agypter, die einfach die Namen ihrer Pharaonen eingerahmt haben)?
Zitieren
#7
Vielleicht ist der Punkt ja ein Buchstabe, z.B. das E, und die Rahmen haben keine Bedeutung. Und das Wort Arythestyr könnte darin auftauchen.
Zitieren
#8
Arythestyr kommt im Text nicht vor, das kann ich mit Sicherheit sagen
Zitieren
#9
Noch was, ich gehe davon aus, dass es sich um eine etwas geschwollene, altertümliche Sprache handelt, also keine "modernen" Vokabel wie "Fernseher" oder ähnliches vorkommt.
Zitieren
#10
    Ich habe zufällig noch einen Hinweis erhalten, der Text muss sich nicht zwangsweise an die Rechtschreibung halten.
Ich könnte mir vorstellen, dass - wenn die Theorie mit den Silben stimmt - diese nur phonetisch übereinstimmen müssen, also zb. war = wahr oder so.

Also, ich verfolge gerade folgenden Ansatz, ich gehe davon aus, dass das innerste Zeichen (siehe Anhang) eine Silbe darstellt und suche dann die Wörter mit zwei Zeichen im Text, die diese Silbe enthalten.

Er
Zwei Silben:
alle möglichen Steigerungen wie "lauter", "höher", "weiter", "älter", "besser"... dann alle möglichen Adjektive wie "alter" (zb. Mann) starker,
drei Silben: erkennen, erbauen, erleuchten,...
vier Silben, Zeichen auf der vierten: Thermometer, Küchenmesser,
vier Silben, Zeichen auf der zweiten: aberkennen, weiterleiten,


Es
Zwei Silben: schönes, hübsches, feines, gutes, ....
Drei Silben: Essbesteck, essbares, Essstörung,
vier Silben, Zeichen auf der vierten: ???
vier Silben, Zeichen auf der zweiten: Heeresbefehl (?),


Wir
Zwei Silben: Wirbel, Wirtshaus (?), Wirrkopf,
Drei Silben:



Sie


Der


Die


Das

Was

Wer


Ab


Ei


Wo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste