Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HCS 4: Knapp daneben (False clues)
#1
Hallo,
hier schon mal der Thread für Fragen zum Wettbewerb HCS 4. Auf meinem Blog wird es in Kürze ein paar Vorbereitungsrätsel geben.
Hausigel

---

Hello,
this is the thread for questions about the contest HCS 4. Soon you will find some exercise puzzles on my blog.
Hausigel
Zitieren
#2
Oh, super, knapp daneben! CookCook Die ersten drei hab ich ja leider verpasst, aber den lass ich mir bestimmt nicht entgehen.
Zitieren
#3
Regelinterpretation für das Knapp-Daneben-Tapa:
Aus einer 1 darf eine 0 werden, d.h. die entsprechende Gruppe darf komplett verschwinden. Beispiel: aus dem Hinweis 3/1 darf 4/2, 4/0 (=4), 2/2 oder 2/0 (=2) werden. Die umgekehrte Richtung ist nicht zulässig, es dürfen keine Gruppen der Größe 1 zusätzlich erzeugt werden. Beispiel: aus dem Hinweis 3 darf 4 oder 2, jedoch nicht 4/1 oder 2/1 werden.
Das Beispieldiagramm enthielt einen Fehler (3 statt 4 in der linken unteren Ecke), der jetzt korrigiert ist.

---

Rule interpretation for the Tapa with false clues:
A 1 may become a 0, that is, the respective group may vanish completely. Example: a clue of 3/1 may become 4/2, 4/0 (=4), 2/2 or 2/0 (=2). The inverse is not permitted, additional groups of size 1 cannot be created. Example: a clue of 3 may become 4 or 2, but not 4/1 or 2/1.
The example diagram contained an error (3 instead of 4 in the bottom-left corner) which has been corrected now.
Zitieren
#4
Hallo,
noch einmal eine kurze Erinnerung, dass am Wochenende der Wettbewerb HCS 4 stattfindet. Hinsichtlich manuellen Scorekorrekturen:
Wie bei den ersten beiden HCS-Wettbewerben werde ich nachfragen, wenn ein Ergebnis die falsche Syntax hat. Ansonsten erfolgen Korrekturen nur auf Antrag des Teilnehmers. In jedem Fall gibt es bei manuellen Korrekturen nur 80% der Punkte des betroffenen Rätsels.
Hausigel

---

Hello,
just a quick reminder that the contest HCS 4 will take place this weekend. Concerning manual score adjustments:
As with the first two HCS contests, I will inquire in case of entries with the wrong syntax. Apart from that, manual adjustments will only be made on request of the participant. In either case, you can receive only 80% of the points of the puzzle in question after a manual adjustment.
Hausigel
Zitieren
#5
Hallo,
der Wettbewerb ist beendet, und ich möchte schon jetzt, nach erst vier der geplanten zwölf HCS-Runden, allen Teilnehmern danken. Ich freue mich über jeden einzelnen Teilnehmer, egal ob er ganz vorn mitmischt oder nur eine Handvoll Rätsel überhaupt angeht.
Wie üblich habe ich die Teilnehmer angeschrieben, die einen Lösungscode mit falscher Syntax abgegeben haben. Darüber hinaus habe ich bei Rätsel 3 (Angler) einige Lösungscodes straflos korrigiert, die auf einer ungewollten alternativen Interpretation des Lösungscodes basieren. Weitere Korrekturen erfolgen nur auf Initiative des jeweiligen Teilnehmers. Mittwoch Mittag werde ich die Tablle finalisieren, bis dahin sind noch entsprechende Anfragen (an: hcs@hausigel.de) möglich.
Hausigel

---

Hello,
the contest is over, and I would already like to thank all participants, even though only four of the twelve intended HCS rounds are finished. I appreciate every single attendance, no matter if the participants are top solvers or try only a handful of puzzles in each contest.
As usual, I have sent messages to those who entered a solution code with the wrong syntax. I have also made a couple of score adjustments without penalty for puzzle 3 (Anglers) where the wrong entries were based on an unwanted alternative interpretation of the solution code. Further score adjustments will only take place on the initiative of the participants. I will finalize the scoring on Wednesday noon, you can sent score adjustment requests (to: hcs@hausigel.de) until then.
Hausigel
Zitieren
#6
I'm glad this round is over Biggrin

I got stuck in the Kakuro... looked at it for over an hour and still didn't get the solution... Oops

This morning however I saw something which I overlooked completely yesterday evening... in the upper left corner the four cells must be all even or all odd... Wink
And with this information I was able to solve it rather quickly...

Looking forward to the next part! Until now the odd parts of the HCS-series were the better ones for me Biggrin

Thank you again Roland!

Regards,
Arvid
Zitieren
#7
Lieber Roland,

ich bin eher der Auffassung, dass wir uns bei Dir bedanken müssen und nicht anders herum. Es macht riesigen Spaß die Rätsel zu lösen und ich bin immer wieder erstaunt, was Dir selbst bei Standardrätseln so alles einfällt. Ich hatte (wieder) viel Freude an den Rätseln, auch wenn ich zu denen gehöre, die sie meist in der Nachzeit lösen.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Runde.

Vielen, vielen Dank.
Zitieren
#8
Ich hab heute noch in den letzten Minuten mitgemacht, nachdem ich fast das ganze WE krank war und wir dazwischen noch einen Kindergeburtstag "durchgezogen" haben... Das war wirklich ein perfekter Wettbewerb, vielen Dank!! Vorher hatte ich ewig überlegt, ob ich mich an den Rundweg "rantraue" mit 50 Punkten, aber ich fand ihn sehr fair. Und das Höhlenrätsel war echt lustig... Und ich bin immer wieder beeindruckt, wie haargenau es klappt, dass ein bis drei Leute kurz vor Ablauf der 2 Stunden fertig werden. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, dass man das so gut schätzen kann...? Wink
Zitieren
#9
Ich fands auch toll! Und es war - trotz Standardrätseln - immer ein interessanter Einstieg dabei. Vielleicht auch Irrwege??? Jedenfalls bin ich (wieder mal) bei gefühlt jedem zweiten Rätsel in irgendwelche Widersprüche geraten...
Den bei dem inversen Doppelstern hab ich inzwischen aufgelöst - sehr interessant! In den Höhlen steck ich aber noch fest! Wink
(EDIT: Anleitung lesen hilft auch hier!)
Zitieren
#10
Die Tabelle ist jetzt endgültig, der Wettbewerb kann außer Wertung gestartet werden. Gratulation an Hideaki Jo zum Sieg, natürlich auch an uvo, Kota und die weiteren Platzierten.
Hausigel

---

The scoring has been finalized, the contest can be started non-competitively. Congratulations to Hideaki Jo on his victory, and of course also to uvo, Kota and the runner-ups.
Hausigel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Puzzle contest "Sherlock Holmes and the destiny clues" NikolaZ 1 5.582 29.03.2010, 23:54
Letzter Beitrag: NikolaZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste