Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HCS 3: Worträtsel (Word puzzles)
#1
Nachdem der dritte Teil des Sudoku Grand Prix hinter uns liegt, möchte ich euch den dritten Teil der Hausigel Contest Series ankündigen. Der Wettbewerb HCS 3 findet am zweiten Märzwochenende (8.-11.3.) statt. Es geht um Worträtsel, und zwar 10 Stück. Übungsexemplare zu zwei der Rätseltypen gibt es schon auf meinem Blog. Mehr Details in Kürze.

---

Now that the third part of the Sudoku Grand Prix lies behind us, let me announce the third part of the Hausigel Contest Series. The contest HCS 3 will take place the second weekend in March (Mar 8-11). It is about word puzzles, 10 of them to be precise. You can already find exercise puzzles for two of the puzzle types on my blog. More details shortly.
Zitieren
#2
Es kamen ein paar Fragen zu einzelnen Rätseln auf. Hier noch ein paar Ergänzungen zu den Anleitungen und ihrer Interpretation:

3. Vakuum-Worteinbaurätsel:
Wörter dürfen einander diagonal berühren. (Man stelle sich im Beispiel vor, dass anstelle des "E" in R10C4 ein "L" in R9C4 vorgegeben wäre. Dann wäre anstelle von "ATHEN" in Spalte 10 das Wort "OSLO" in Spalte 9 einzutragen; die Diagonalberührung von "OSLO" und "BUDAPEST" wäre zulässig.)

5. Freie Paare:
Wenn in einem Feld ein einzelner Buchstabe vorgegeben ist, darf in dieses Feld kein zweiter Buchstabe eingetragen werden.
Wörter müssen mindestens zwei Gitterfelder belegen. (Im Beispiel sind "AU" und "AT" in der rechten oberen bzw. rechten unteren Ecke keine Wörter. Umgekehrt ist es nicht ausreichend, in die linke untere Ecke die beiden Buchstaben "Z" und "U" einzutragen, denn das Wort "ZU" käme dann im Sinne der obigen Definition nicht im Gitter vor.)

---

A couple of questions about some of the puzzles came up. A few notes on the instructions and their interpretation:

3. Vacuum fill-in crossword:
Different words may touch each other diagonally. (In the example, imagine that an "L" in R9C4 instead of the "E" R10C4 is given. In that case, it is possible to enter the word "OSLO" in column 9 instead of "BUDAPEST" in column 10; the words "OSLO" and "BUDAPEST" will then touch each other diagonally, but this is allowed.)

5. Free pairs:
If a single letter is preset in one of the cells, you must not enter another letter in the same cell.
Words must cover at least two grid cells. (In the example, "AU" and "AT" in the upper-right corner and the lower-right corner, respectively, are not words. On the other hand, it is not sufficient to just enter the letters "Z" and "U" in the lower-right corner, because the word "ZU" would not count as being entered by the above definition.)
Zitieren
#3
Zu den Lösungscodes:
Laut Anleitung sind die verbleibenden Wörter in alphabetischer Reihenfolge einzugeben. Sollte euer Lösungscode die richtigen Wörter in einer anderen Reihenfolge enthalten, so gibt es die volle Punktzahl ohne Korrekturstrafe. Das gilt auch für Abgaben mit Tippfehlern, wenn trotzdem klar ist, welche Wörter gemeint sind. Wenn euer Lösungscode derartige Tippfehler enthält, das nicht klar ist, welche Wörter in eurer Lösung übrig sind, werde ich nachfragen; in dem Fall gibt es wiederum nur 80% der Punkte. Für Lösungscodes mit mehr oder weniger als vier Wörtern gibt es grundsätzlich keine Scorekorrektur.
Hausigel

---

Concerning the solution codes:
The instructions specify that the remaining words must be entered in alphabetical order. If your solution code contains the correct words in a different order, you will receive the full points without any penalty for the manual adjustment. The same applies for codes with typos if it is still apparent which words are intended. If your code contains massive typos and it is not apparent which words are left over in your solution, I will inquire; in that case you can only receive 80% of the points. There will be no score adjustment at all if your code contains more or less than four words.
Hausigel
Zitieren
#4
Der Wettbewerb beginnt in knapp einer Stunde. Viel Erfolg allen Teilnehmern.

---

The contest will start in less than an hour. Good luck to all participants.
Zitieren
#5
I have a question about puzzle 8. Doesn't this example technically have many solutions through mirroring and rotating the current solution? And the thing that is unique is which words are used. Or am i missing a rule?
Zitieren
#6
You are right, the example of puzzle 8 has many solutions through mirroring and rotating. And you are right again, it is unique which words are used. You are not missing any rules.
Zitieren
#7
Hi,
Semax is right, the example has many solutions, and you are not missing any rules. I just copied the example from the respective round of the German Puzzle Championship 2009; in that round, all the different solutions (rotated and mirrored) were accepted.
Hausigel
Zitieren
#8
Der Wettbewerb HCS 3 ist vorbei, die vorläufige Ergebnistabelle ist sichtbar.
Manuelle Korrekturen habe ich bereits vorgenommen, wenn es sich um Tippfehler handelt. Weitere Korrekturen sind nur vorgesehen, wenn ein "falscher" Lösungscode eingegeben wurde und mit den entsprechenden Wörtern wirklich eine Lösung existiert. Entsprechende Anfragen bitte bis Mittwoch mittag, danach schließe ich die Tabelle ab.
Hausigel

---

The contest HCS 3 is over, the preliminary scoring should be visible. I have already made manual adjustments in case of typos. Further score adjustments are only intended for "wrong" solution codes if there is an actual solution with the respective words. Please submit any requests until Wednesday noon, then I will finalize the scoring.
Hausigel
Zitieren
#9
Hallo Hausigel, ich hatte überraschend viel Spaß mit den Worträtseln - danke für die netten Varianten! Eigentlich bin ich ja mehr ein Zahlentyp und wegen des Marathonwettbewerbs (LMI) habe ich mich quasi nicht vorbereitet. Umso überraschter war ich, daß es ganz gut lief und ich echt Spaß hatte.

Die Wortschlange wollte ich dann auch unbedingt zuende lösen, auch wenn schon eher klar war, welche Wörter übrig bleiben. (Deinen Blog-Eintrag dazu habe ich gerade erst gelesen.) Hat mich aber vermutlich ein weiteres Rätsel gekostet, welches ich genau 5 min nach Ende fertig hatte (30 Punkte, mit Minuspunkten vermutlich weniger, also nicht so ärgerlich.)

Grüße, Danielle
Zitieren
#10
Hallo,
die Tabelle ist jetzt finalisiert. Gratulation an Nikola zu seiner exzellenten Leistung, ebenso an uvo und an Michael. Vielen Dank für die vielen Teilnahmen, auch wenn Worträtsel nicht so populär sind.
Hausigel

---

Hello,
the scoring has been finalized. Congratulations to Nikola on his excellent performance, and also to uvo and Michael. Thank you all for participating, especially considering that word puzzles are not that popular.
Hausigel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onlinewettbewerb: Pentomino Puzzles uvo 19 8.753 02.10.2021, 11:05
Letzter Beitrag: uvo
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 8 12.610 21.09.2017, 00:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  Eighth Serbian Open Championship in Solving Optimizing Puzzles relzzup 4 9.102 05.01.2016, 22:56
Letzter Beitrag: relzzup
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 13 19.149 11.11.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Hausigel
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 9 16.878 30.10.2014, 16:53
Letzter Beitrag: rob

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste