Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HCS 1: Zerlegungsrätsel (Dissection puzzles)
#11
Was genau stand eigentlich auf der Eingabeseite als Beschreibung des Lösungscodes? Mich wundert ein bißchen, dass ich bei Weitem nicht der Einzige bin, der systematisch nur "halbe" Lösungscodes eingegeben hat. Das muß doch irgendeine Ursache haben?
Zitieren
#12
Hallo Christoph,
vielleicht hast du ein Gebiet doppelt gezählt.
Gemeint war, dass wenn du z.B. links in der Zeile anfängst zu zählen und du danach nochmal auf das gleiche Gebiet triffst (auch bei Unterbrechungen), dann zählt es nur einmal.
Ich muss meine Lösungen auch nochmal anschauen bei drei Falschen Angry
Zitieren
#13
Zitat:Was genau stand eigentlich auf der Eingabeseite als Beschreibung des Lösungscodes?

Hallo,
laut Wettbewerbsformular, dass ich gerade offen habe, bei allen Rätseln identisch: "Für jede Zeile und Spalte die Anzahl der getroffenen Gebiete".
Mich hat es auch gewundert; ich vermute mal, es gab schon früher Rätsel in Contests, bei denen dann nur die halbe Information abgefragt worden war.
Ich bin im nachhinein auch nicht glücklich mit den Codes und der Strafpunktregelung, aber ich möchte auch nicht nachträglich die Regelung diesbezüglich ändern...
Roland
Zitieren
#14
Vielen Dank, Roland, für den schönen Wettbewerb! Tasty

Mit einigen Rätseln bin ich richtig gut zurechtgekommen Cool; andere wehren sich noch ein bisschen... Upsidedown
Ich bin gespannt auf die nächsten Runden! Cook


(14.01.2013, 13:28)Realshaggy schrieb: Was genau stand eigentlich auf der Eingabeseite als Beschreibung des Lösungscodes? Mich wundert ein bißchen, dass ich bei Weitem nicht der Einzige bin, der systematisch nur "halbe" Lösungscodes eingegeben hat. Das muß doch irgendeine Ursache haben?

Mir ist aufgefallen, dass die Erklärung, welcher Lösungscode eingegeben werden soll (erst zeilenweise die Anzahl der Gebiete und anschließend spaltenweise), "nur" jeweils auf der ersten Seite (bei den allgemeinen Infos) der Anleitung und der Wettbewerbsdatei standen.

DIESE Seite hatte ich mir gar nicht erst ausgedruckt... Wink
- und musste dann im Wettbewerb nochmal die Datei öffnen und dort nachlesen. Oops Book

Vielleicht könntest Du diese Info einfach nochmal bei den Rätselarten und beim Eingabeformular dazuschreiben. Danke. Idea Ok
Zitieren
#15
(14.01.2013, 18:25)pin7guin schrieb:
(14.01.2013, 13:28)Realshaggy schrieb: Was genau stand eigentlich auf der Eingabeseite als Beschreibung des Lösungscodes? Mich wundert ein bißchen, dass ich bei Weitem nicht der Einzige bin, der systematisch nur "halbe" Lösungscodes eingegeben hat. Das muß doch irgendeine Ursache haben?

Mir ist aufgefallen, dass die Erklärung, welcher Lösungscode eingegeben werden soll (erst zeilenweise die Anzahl der Gebiete und anschließend spaltenweise), "nur" jeweils auf der ersten Seite (bei den allgemeinen Infos) der Anleitung und der Wettbewerbsdatei standen.

DIESE Seite hatte ich mir gar nicht erst ausgedruckt... Wink
- und musste dann im Wettbewerb nochmal die Datei öffnen und dort nachlesen. Oops Book

Vielleicht könntest Du diese Info einfach nochmal bei den Rätselarten und beim Eingabeformular dazuschreiben. Danke. Idea Ok

Diese Information stand sehr wohl im Eingabeformular bei jedem Rätsel. Ich habe es nämlich nur dort gelesen und die Codes für die wenigen Rätsel die ich gelöst habe richtig eingegeben.

---

Die anderen schaue ich mir irgendwann an wenn ich ganz viel Zeit habe. Irgendwie finde ich bei solchen Zerlegungs-Rätseln selten Lösungswege und ausprobieren und ständig herumradieren dauert lange.
Zitieren
#16
Hi Matt75, hast Du den Blog von Hausigel gelesen? Mir sind solche Zerlegungsrätsel auch nicht so zugänglich, aber mit den Übungsrätseln und vor allem Tips da habe ich mich etwas sicherer gefühlt. Und zu den Aussichtspunkten habe ich dadurch überhaupt erst Zugang gefunden und konnte im Wettbewerb immerhin das leichteste lösen. Nur bei den Symmetrien weiß ich nun noch überhaupt nicht, wie ich anfangen soll. Grüße, Danielle
Zitieren
#17
Ich schreibe jetzt bewusst mal, BEVOR ich mir die Tabelle angeschaut habe... Ich fand die Rätsel super schön. Danach war ich so aufgekratzt, dass ich fast eine interne Bedrohung in der falschen Station angegriffen hätte, aber Berni hat es zum Glück bemerkt. Wink (Nein, das bezieht sich nicht auf unser reales Leben, sondern auf Space Alert...) Die Symmetrie-Rätsel habe ich nach dem Wettbewerb mit Bernis Hilfe noch rausbekommen. Naja, besser gesagt, er hat sie rausbekommen und mich da durchgeschubst. Silent Wie oft ich da eine Fehlannahme mache, ist wirklich erstaunlich. Trotzdem finde ich gerade diese Rätsel besonders schön! Smile Jetzt bin ich echt gespannt, wie es weitergeht...
Liebe Grüße, Silke
Zitieren
#18
(14.01.2013, 23:11)SilBer schrieb: (Nein, das bezieht sich nicht auf unser reales Leben, sondern auf Space Alert...)

Wo ist denn da der Unterschied? In Zone Blau will ein Baby die Windeln gewechselt bekommen, in Zone Rot klingelt grad wer und der Kochtopf droht überzukochen... Rolleyes
Zitieren
#19
Hallo allerseits,
was die Lösungscodes angeht: Mir war schon vorher klar, dass die Codes selbst fehleranfällig sind, leider ist mir für diese Kategorie von Rätseln nichts Besseres eingefallen.
Es ist richtig, dass die Anleitung für die Codes nicht bei jedem Rätseltyp dabeistand; ich hatte die Kurzanleitung im Eingabeformular und die Codebeschreibung auf jeweils der ersten Seite der Anleitungs- und Wettbewerbsdatei, allerdings hatte ich nicht daran gedacht, dass jemand diese Seiten gar nicht ausdruckt. Grundsätzlich rechne ich immer mit Fehleingaben, in diesem Wettbewerb war die Quote sicher überdurchschnittlich hoch. Zur Beruhigung: Beim nächsten Wettbewerb sind die Rätsel verschiedener, und da steht bei jeder Rätselanleitung auch die Codeanleitung dabei.
Ach ja, die Anleitungsdatei für den Wettbewerb HCS 2 werde ich in den nächsten Tagen zugänglich machen. Genauer gesagt werde ich den Wettbewerb aktivieren, sobald ich mich für einen Termin entschieden habe - es wird sehr wahrscheinlich das erste Februarwochenende sein.
Viele Grüße
Hausigel
Cool
Zitieren
#20
Hallo,
ich habe die Ergebnistabelle jetzt finalisiert. In Kürze werde ich einen neuen Thread zum Wettbewerb HCS 2 eröffnen.
Hausigel

---

Hello,
I have finalized the scoring for the contest HCS 1. I will shortly open a new thread for the contest HCS 2.
Hausigel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onlinewettbewerb: Pentomino Puzzles uvo 19 8.761 02.10.2021, 11:05
Letzter Beitrag: uvo
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 8 12.615 21.09.2017, 00:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  Eighth Serbian Open Championship in Solving Optimizing Puzzles relzzup 4 9.107 05.01.2016, 22:56
Letzter Beitrag: relzzup
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 13 19.155 11.11.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Hausigel
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 9 16.880 30.10.2014, 16:53
Letzter Beitrag: rob

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste