Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HCS 1: Zerlegungsrätsel (Dissection puzzles)
#1
Der Wettbewerb HCS 1 (Zerlegungsrätsel) findet vom 11. bis zum 14. Januar statt. Die Anleitungs ist inzwischen auf der Wettbewerbsseite verfügbar. Die Rätseltypen in dem Wettbewerb lauten: Sikaku, Rekuto, Galaxien, Symmetrie, Korridore, Aussichtspunkte. Weitere Details siehe Anleitungsdatei. Fragen gern hier im Forum.
Bei der Gelegenheit darf ich auch noch auf meinen Blog verweisen, wo ich auch mitunter in der HCS vorkommende Rätseltypen kurz anspreche.
Hausigel

---

The contest HCS 1 (Dissection puzzles) will take place from Jan. 11th till Jan. 14th. The instructions are available on the contest page. The puzzle types in this contest are: Shikaku, Rekuto, Galaxies, Symmetry, Corridors, Lookouts. More details can be found in the instruction file. Question will be answered in this forum.
Let me also point you to my puzzle blog where I will occasionally make a note on puzzle types used in the HCS. (I will write in German, but the puzzle instructions are available in English, too.)
Hausigel
Zitieren
#2
Beim letzten Rätseltyp Aussichtspunkte dürfen 2x2-Felder enthalten sein, obwohl das im Beispiel nicht so ist?
Zitieren
#3
Zitat:Beim letzten Rätseltyp Aussichtspunkte dürfen 2x2-Felder enthalten sein, obwohl das im Beispiel nicht so ist?

Ja, das ist erlaubt.
Zitieren
#4
Okay.
Direkt noch eine Frage, und zwar zum mittelschweren Aussichtspunkterätsel in deinem Blog. Ich bekomme die rechte obere Ecke in kein Gebiet, bzw. alternativ wenn ich sie in das Vierergebiet stecke, bekomme ich das Diagonalfeld in kein Gebiet mehr. Fehlt evtl. eine 4 als Vorgabe?
LG Silke
Zitieren
#5
Hallo,
das ist mir jetzt peinlich, aber du hast völlig recht - auf meinem Zettel war die 4 noch drin, in der Datei fehlte sie leider. Ich habs jetzt korrigiert. Sorry!
Hausigel
Zitieren
#6
Noch ein paar Informationen in letzter Minute:

Es wird manuelle Korrekturen geben. Für Rätsel, bei denen sich eine manuelle Korrektur als notwendig erweist, werden allerdings nur 80% der Punkte vergeben.

Der Lösungscode besteht in jedem Rätsel aus 2x7/2x8/2x9 Ziffern. In der Contest Engine gibt es keine Syntax-Prüfung; bei Lösungscodes mit falscher Syntax werde ich nachfragen. Ansonsten erfolgen manuelle Korrekturen nur auf Antrag des Teilnehmers.

Bei den Lösungscodes bitte beachten, dass ein Gebiet, welches nicht rechteckig ist, eine Zeile bzw. Spalte mehrmals treffen kann. Das Gebiet wird dann nur einmal gezählt (siehe hierzu auch das Beispiel zum Rätseltyp Galaxien).

---

A few last-minute remarks:

There will be manual score adjustments. However, when manual adjustments are required, only 80% of the points for the puzzle in question will be awarded.

The solution code always consists of 2x7/2x8/2x9 digits. The Contest Engine does not automatically check the syntax; if solution codes with incorrect syntax are entered, I will inquire. Apart from that, manual adjustments will only take place on request.

Please note for the solution code that a region which is not rectangular can hit the same row or column more than once. In that case, the region is only counted once (have a look at the example for the puzzle type Galaxies).
Zitieren
#7
Der Wettbewerb hat begonnen; er endet Montag mittag. Falls ihr eine manuelle Scorekorrektur beantragen möchtet, schickt bitte bis Mittwoch mittag eine kurze Mail an:
hcs@hausigel.de

---

The contest has started; it ends Monday at noon. If you want to request a manual score adjustment, please send a short email until Wednesday noon (CET) to this address:
hcs@hausigel.de
Zitieren
#8
Eine Frage:

Gibt es Minus-Punkten wenn mann einen falschen Lösung eingibt?
(ich entdeckte am Ende bei einen Rätsel daß ich einen wichtigen Bedingung gar nicht beobachtet hatte...)

Dies war Spaß, danke! Upsidedown

Arvid
Zitieren
#9
Zitat:Gibt es Minus-Punkten wenn mann einen falschen Lösung eingibt?

Hallo,
es gibt für jeden falschen Lösungscode 5 Minuspunkte. Eigentlich sollen die Strafpunkte das reine "Raten" von Lösungscodes unattraktiv machen, und in diesem Wettbewerb ist die Erfolgschance beim Raten sehr gering, insofern hätte ich die Strafpunkte auch weglassen können.
Da die Strafpunkte zu Beginn schon in den Wettbewerbsdetails feststanden, werde ich das jetzt aber nicht ändern können, ohne evtl. andere Teilnehmer zu benachteiligen...
Roland
Zitieren
#10
Der Wettbewerb ist vorbei, und die Tabelle sollte jetzt offen sichtbar sein; der Stand ist jedoch noch nicht endgültig. Anträge auf Scorekorrekturen (für 80% der Punkte) werden noch bis Mittwoch mittag entgegengenommen.

Bisher habe ich nur Teilnehmer angeschrieben, wenn ein Lösungscode die falsche Syntax hatte. Falls Ihr glaubt, ein oder mehrere Rätsel korrekt gelöst zu haben, Euer Lösungscode aber nicht als richtig akzeptiert wird, lasst es mich bitte wissen (Email: hcs@hausigel.de), dann werde ich so schnell wie möglich antworten.

Danke Euch allen für Eure Teilnahme.
Hausigel

---

The contest is over, and the table should be visible for everyone; I have not finalized the standings yet. Score adjustment requests (for 80% of the points) are still possible until Wednesday noon (CET).

So far, I have only sent a message to the participants when the syntax for a solution code was wrong. If you believe you have solved one or more puzzles correctly and your solution codes are not accepted, please let me know (email: hcs@hausigel.de), and I will get back to you asap.

Thanks a lot for participating.
Hausigel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onlinewettbewerb: Pentomino Puzzles uvo 19 8.768 02.10.2021, 11:05
Letzter Beitrag: uvo
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 8 12.616 21.09.2017, 00:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  Eighth Serbian Open Championship in Solving Optimizing Puzzles relzzup 4 9.107 05.01.2016, 22:56
Letzter Beitrag: relzzup
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 13 19.160 11.11.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Hausigel
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 9 16.880 30.10.2014, 16:53
Letzter Beitrag: rob

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste