Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dezemberrätsel
#1
Das vorläufig letzte Monatsrätsel, das MR Dezember 2012 geht am Wochenende, wahrscheinlich am Sonntag los.

Lasst Euch überraschen!
Zitieren
#2
So, der Start war erfolgreich, wir wünschen noch einmal viel Spaß. Mir haben die jetzt knapp viereinhalb Jahre, in denen ich für das MR verantwortlich war, auch Spaß gemacht (gelernt habe ich auch Einiges). Nichtsdestotrotz war die Zeit, die ich persönlich für das MR freischaufeln musste, nicht mehr zu leisten. Meistens waren es dann doch Abendsitzungen, die manchmal auch bis Mitternacht und darüber hinaus dauerten. Oft ist auch das MR aus Zeitgründen ausgefallen. Wie und wann es mit dem Thema Optimierrätsel auf unserer Website weitergehen wird und soll ist noch ungewiss. Vielleicht können wir das auch im Forum mal besprechen oder auf einer Mitgliederversammlung(?).

Ich danke auf jeden Fall meinen Mitstreitern in den Jahren, als da sind: berni, Georg, Rainer, Christian und auch kurz Sebastian.

Jörg
Zitieren
#3
Liebes MR-Team, alle zusammen Love

Vielen, vielen Dank für die Mühen und Aufwendungen, die ihr eingebracht habt, um uns jeden Monat mit einem schönen Optimierer zu erfreuen. Love Love Love

Ich habe seit langer Zeit nicht mehr öffentlich mitgemacht, und das nur aus Zeitgründen, nicht, weil mir die Lust gefehlt hätte. Ich habe jedes der Rätsel trotzdem für mich allein genossen. Ein bißchen traurig bin ich, weil es nun erst einmal vorbei ist, aber ich kann sehr gut verstehen, dass die Zeit, die investiert werden muss einfach nicht mehr erübrigt werden kann.

Liebe Grüße

Susie
Zitieren
#4
Wow. Das ist ja ein tolles Rätsel. Die Verknüpfung aus Wörter einbauen und Tetrominos gefällt mir wirklich sehr gut.

Schade, dass es nicht mehr weiter gehen soll. Aber auch absolut nachvollziehbar. Ich bin sehr dankbar für die viele Arbeit, die in die Rätsel geflossen ist. Es war, auch wenn ich selten mit einer eingereichten Lösung mitgemacht habe, immer eine sehr spannende und Spaß bereitende Beschäftigung mit den Rätseln.
Zitieren
#5
Es fällt mir schwer, der Tatsache ins Auge zu blicken, dass sich das Optimierrätsel in diesen Stunden aus der deutschen Rätselszene verabschiedet.
Seit dem Start der Optimierwettbewerbe im September 2006 sind insgesamt 69 Monatsrätsel ins Netz gestellt und 4 Deutsche Optimiermeisterschaften organisiert worden. Mir scheint, unser Verein hat damit Historisches geleistet.
Ich habe nicht einen dieser Wettbewerbe ausgelassen, bedeutete die Teilnahme doch jedes Mal Rätselvergnügen und Spannung über Tage, manchmal – in schweren Momenten – auch Ablenkung. Mein Rentnerdasein wurde durch die Beschäftigung mit den Rätseln erheblich bereichert, das kann ich ohne Übertreibung sagen.
So ist es mir heute ein Bedürfnis, all jenen zu danken, die uns mit Enthusiasmus und Sachverstand reichlich 6 Jahre lang wunderschöne Optimierrätsel präsentierten: Bernhard, der die Grundlagen schuf, Georg, Jörg, Rainer und Christian, die seine Arbeit fortführten, auch allen anderen Helfern und Ideengebern, die zum guten Gelingen beitrugen.
Mir fehlen die Voraussetzungen, selbst Rätsel zu entwerfen. Als intensiver Löser habe ich aber eine Vorstellung davon, welch immenser Aufwand erforderlich ist, einen solchen Wettbewerb auf ein derart hohes Niveau zu bringen und ihn dort über Jahre zu halten.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass Einzelne diesen Aufwand nur eine beschränkte Zeit aufbringen können.
Mit einem Gruß nach Serbien verbinde ich jedoch die Hoffnung, Jovan Novakovic und seine serbischen Kollegen mögen mit ihren Optimizern noch eine Weile durchhalten ...

Ein letztes Wort gilt der Erinnerung an Manfred Heynisch. Sie ist in diesen Tagen besonders stark: Das Dezemberrätsel startete am 16. Dezember, dem Geburtstag Manfreds, und es endet heute, genau 14 Tage, bevor sich sein Todestag zum dritten Mal jährt. Es hat wohl symbolische Bedeutung, dass sein Name in meiner Lösung des letzten Monatsrätsels ganz oben steht. Unter den deutschen Optimierkollegen war Mafer - sicher nicht nur für mich - der Beste.

Ich nutze die Gelegenheit, allen Rätselfreunden einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches 2013 zu wünschen.

Gerhard
Zitieren
#6
Hi to all,

I also would like to thank to MR-teams (old and new) and all contributors for all their efforts. They really produced a brilliant work and continued to establish such a nice event for about 6 years. I was familiar with optimization puzzles before I've noticed this site but then I became an optimization addict. I think this is the right wordWink

I also have to say that this last one is an ingenious oneOk Thanks one more timeSmile Also it was nice to see my nick in this last one like most of the other frequent puzzlers names and nicksBiggrin

As Gerhard said it was also very nice idea to remember Manfred once more. I will always remember his fascinating results in optimizers.

I also wish all puzzlers more health, success and peace in new year.

Regards,

Zafer
Zitieren
#7
Ich möchte nachfolgend auch kurz die Gelegenheit nutzen, ein paar Worte zum vorläufigen Ende des Monatsrätsels zu verlieren. Auch wenn ich nur über einen begrenzten Zeitraum das MR und zwei DOMs begleitet habe, so bleiben dennoch viele schöne Erinnerungen in Form von Lösungen, Diskussionen und Kommentaren. Ich habe viel von Jörg, Berni und Georg gelernt und auch die Diskussionen mit Sabine (SabineH), Sebastian und Christian waren immer interessant und förderlich. Viel Spaß hat es im Übrigen auch gemacht. Smile Vielen Dank an Euch und vielleicht machen wir ja noch mal etwas gemeinsam.

Mein besonderer Dank gilt aber den Teilnehmern an den Wettbewerben und Lösern der Rätsel, die letztlich den Großteil der Motivation geliefert haben. Entweder durch die Lösungen selber (ich war bis zuletzt immer wieder überrascht, wie Lösungen sich entwickelt haben und welche Ergebnisse möglich sind), insbesondere aber durch die vielen netten Kommentare und Äußerungen zwischen und nach den Rätseln.

Es freut mich, dass Gerhard uns mit seinem Kommentar von gestern an Manfred erinnert. Ich denke, wer in Deutschland über Optimierrätsel spricht, denkt auch automatisch an Manfred. Und, (wohlwissend, dass er es nicht gerne hört,) auch an Gerhard selbst. Gerhard, Deine Leistungen über die ganzen Jahre hindurch waren immer überdurchschnittlich und Du hast damit und mit Deiner angenehmen Art, Dinge zu kommunizieren (auch bei sensiblen Themen) das Optimierrätsel in unserem Verein und über die Ländergrenzen hinweg, entscheidend mitgeprägt.

Ich bin guter Hoffnung und wünsche es insbesondere den "treuesten" Optimierern, dass die Optimierrätsel in unserem Verein eine Fortsetzung finden. Vielleicht als DOM, MR oder in Form eines Wettbewerbs im Portal.

Bleibt mir nur noch, mich den Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 anzuschließen. Kommt gut rüber. Smile

Gruß Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dezemberrätsel kiwijam 6 6.838 02.01.2012, 10:30
Letzter Beitrag: RobertBe
  Dezemberrätsel geophil 24 8.497 16.12.2007, 22:20
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste