Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Live aus Kraljevica - Teil 2
#31
Uvo plant Easy as ABC zu nehmen, dazu entweder Coded Tetramino oder White Pentomino und als Letztes vermutlich Half Dominos. Mal schaun, was dabei heraus kommt.

Thomas wählte Cave und Streets. Auf Cave hatte Ulrich spekuliert und es deshalb selbst nicht genommen. Ulrich nahm Coded Tetromino, Half Dominos und das Easy as ABC Crossword, für das er sich noch einmal Tipps von Flrian abgeholt hat.

Cave ist klar, nur sind hier glaub ich 2x2 Felder erlaubt. Coded Tetromino ist ein Diagramm voller Buchstaben A-E. Jeder Buchstabe steht für ein anderes Tetromino und man muss das Diagramm zerlegen. Streets kam wohl zuerst in der 2005er WM in Ungarn vor und ist mir zu lang zum Erklären. half Dominos war das, wo uns gestern die Vorbereitung fehlte, wo Ulrich aber mit Kopfrechnen gut sein sollte. Und das ABC Crossword ist ein Crossword-Gitter (Kakuro-artig), wo in jedem Bereich mit mindestens 3 Feldern ABC in beliebiger Reihenfolge eingetragen werden müssen. natürlich beeinflusst durch Randangaben, die den ersten sichtbaren Buchstbane benennen.


Nun aber erst einmal das Duell um den dritten Platz. Palmer gegen Zoltan.

Es beginnt mit Target und Palmer gibt gerade ab, weil ich so lange über die Rätsel geschrieben habe. War aber auch gigantisch schnell. Hier mussten in einer Art Gebietssummenrätsel markierte Bereiche mit Zahlen gefüllt werden, die sich zu der gleichen unbekannten Zahl aufaddieren oder aufmultiplizieren lassen.

Als nächstes kommt White Pentaminos aus der Black&White Runde. Hier geben sortierte Nonogramminformationen Hinweise auf die Platzierung eines Pentominosatzes.

Zoltan hatte es gewählt und startet schneller. Scheint Rot für leer und Blau für voll zu benutzen. Palmer dagegen mit Kreuzen und Ausmalen und einer Farbe. Wechselte aber schon von fast leeren Schwarz auf Blau. Das deckt aber so stark, dass man nur hoffen kann, dass er nicht korrigieren muss.

Nun beide etwa gleichauf. Der Italiener neben mir schüttelt aber den Kopf. hat Palmer einen Fehler gemacht? Keine Chance für mcih, das zu überprüfen.
Rein mengenmäßig sehe ich sie weiter gleichauf. Nun hat Zoltan das Problem, dass er ein gefülltes Feld mit anderer Farbe und Kreuz als leer markieren will. Das können schewr erkennbare Abgaben werden...

Palmer nun leicht vorne. Diesmal sollte Zoltan eine riskante Abgabe erwägen. Denn wenn er deswegen scheitern sollte, wäre das ärgerlich. Aber Palmer scheint eh leicht zu führen. Er gibt ab und mein erster Blick sagt korrekt. Aber stimmen alle Randinfos? Ja, es wird bestätigt, Palmer macht den dritten Platz.
Zitieren
#32
Nun das Finale. Es begintn mit uvos Wahl: Easy as ABC. Thomas startet schneller, muss aber auch schnell korrigieren. Scheint mit dieser Fallunterscheidung (?) nun aber vorne zu liegen. uvo holt auf und hat vor allem was völlig anderes als Thomas da stehen.

Füllt jetzt rasant den Rest.

Nur unten hakt es ein bisschen. Bei Thomas hakt es aber auch und deutlich früher. Er fängt nun noch mehr mit Übermalen an und es wird schon schwer leserlich.

Uvo hat derweil seinen Hänger beendet und kann abgeben. Ist es richtig? Denn Thomas hat noch immer was anderes da stehen.


Ja, die Abgabe stimmt.

Nun kommt Cave.
Zitieren
#33
Rätselaufhängen dauerte etwas, deshalb komme ich genau passend zum Start. Kann uvo hier nutzen, dass er richtig geraten hatte, dass Thomas das Rätsel für ihn wählen wird? Der Start sieht etwas besser für Thomas aus.

Nun deutlich besser. Er hat ca. die Hälfte, während uvo nach ersten Einträgen noch den nächsten Ansatz sucht.

Ohne Fehler bei Thomas scheint das nicht mehr aufholbar.

Eine Ecke fehlt ihm noch, uvo dagegen mit höchstens einem Viertel. Thomas fertig. Gibt ab.

Und die Lösung ist richtig. Das war deutlich.

Nun kommen uvos Half Dominos.
Zitieren
#34
Hier sind es nur 2 statt 5 überlappende Halbdomino-Diagramme. Dafür ist die Überlappung auch größer. begonnen wird hier damit, möglkiche Summen am Rand zu notieren. Für mich fühlte es sich in der hinsicht ein wenig wie japanische Summen an. Des weiteren lassen sich die 7er im Diagramm auf Spalten eingrenzen. Da gibt es auch schon entsprechende Notizen.

Und uvo beginnt mit den ersten Einträgen. Eine 7 platziert. Eine steht zusammen mit einer 6 zur Auswahl für 2 Felder. Da beide auch partielle Halbdominos eintragen, weiß ich nie genau, ob ein Feld nun final gewfüllt ist, oder noch was kommt. Uvo will zum Beispiel sicher nicht zwei 5en auf seiner Diagonalen lassen.

Insgesamt steht aber schon deutlich mehr bei ihm, während Thomas wortwörtlich ind ie Knie geht, um unten etwas zu notieren.

Und zack: Uvo gibt ab, während bei Thomas nur eine 7 im Diagramm ist.


Korrekt.

Als nächstes Streets.
Zitieren
#35
Zappel...
Zitieren
#36
Gleich geht bei mir der Reload-Button am Browser kaputt...

Hilfe ist das spannend...

Go Uvo go!!!
Zitieren
#37
Komme passend zum Start. Kenne die Treppe jetzt langsam im Schlaf. Bei diesekm Rätseltyp beginne ich immer mit Abstreichen von leeren Spalten, Zeilen und Diagonalen, weil die Randinformationen komplett sind. Die Profis scheinen ohne solchen Kinderkram auszukommen. Es wird jedenfalls schon munter eingetragen.

Bei Thomas allerdings auch schon wieder teilweise durchgestrichen. Was aktuell in den Diagrammen steht ist aber noch imemr unterschiedlich. Nun beginnt auch uvo zu korrigieren. Thomas derweil nicht nur mit Durchstreichen, sondern mit 2ter Farbe.

Uvos Korrektur scheint geholfen zu haben er gibt ab. Die ersten zwei wollen schon Klatschen, aber natürlich muss noch die Kontrolle abgewartet werden.

In der Tat, es ist korrekt und Uvo ist Weltmeister Glückwunsch. Nun noch ein paar Abschlussworte und abgesehen vom prestigeträchtigen Fußballmatch ist alles offizielle vorbei.


Alles? Ach nein, es steht ja noch die Korrektur der letzten Teamrunde aus, die Entscheiden wird, welches Team da die Nase vorn haben wird...

Zunächst wird aber vor dem Essensraum Schlange gestanden Biggrin.
Zitieren
#38
Gratulation!!
Und herzlichen Dank (auch im Namen der Family) für die exzellente Berichterstattung.
Zitieren
#39
Vielen Dank für die Liveberichte, Glückwunsch an uvo und das gesamte Team, es hat wieder riesig Spaß gemacht.

Uvo Du bist der Beste. KingKingKing
Zitieren
#40
Herzliche Glückwunsch aus Hamburg!!!!

Wie geil!

Wie gern wäre ich noch bei euch geblieben.

Lasst uns mit der Teamwertung bitte bitte nicht zu lange warten.

Und vielen Dank schon mal für die Berichterstattung!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Live aus London Hausigel 346 470.118 23.08.2014, 13:12
Letzter Beitrag: Johannes
  Live aus Eger - Teil 2 Calavera 133 184.640 22.11.2011, 12:07
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Live Bericht im Nachbarthread euklid 0 4.146 28.10.2010, 11:54
Letzter Beitrag: euklid
  Live nach Gotha'09 Calavera 12 20.219 29.07.2009, 22:17
Letzter Beitrag: pin7guin
  Live aus Gotha '09 geophil 19 27.319 21.06.2009, 19:27
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste