Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschied
#1
Ich habe soeben – bis auf eine Ausnahme – meinen Bestand im Rätselportal deaktiviert.
Die deaktivierten Beiträge werde ich in den nächsten Stunden/Tagen löschen, da es mir nicht mehr möglich ist, meinen Bestand zu pflegen/betreuen. Ausgenommen von diesem Löschen ist der Beitrag „Schiffe platzieren: antarktische Eisbären“, da dieser ausdrücklich einem Teilnehmer des Portals gewidmet war.
Zitieren
#2
Schade. Kannst Du das näher erläutern? Viel Zeit für die 'Pflege und Betreuung' benötigt man ja im Allgemeinen nicht, oder meinst Du etwas anderes?
Zitieren
#3
Es können immer mal dramatische Dinge im Leben eines Menschen geschehen, die ihn zu ungewöhnlichen Reaktionen veranlassen.

So im Allgemeinen aber: Sind die Rätsel im Portal in der Regel nicht auch immer ein Geschenk an die Löser? Möglich, dass sie ihr Herz an das ein oder andere Rätsel hängen. Ist es nicht ein bißchen, hm tja schäbig, Geschenke zurückzufordern?

(Nicht nur der Autor investiert Zeit, das Portal lebt vom gegenseitigen Austausch.)
Zitieren
#4
Schade. Gerade die Poker-Aufgaben fand ich klasse.
Zitieren
#5
Lieber Michael!

Ich bedauere es sehr, dass Du Dich aus dem Rätselportal zurückziehst. Und ich verstehe Deine Gründe nicht.
Magst Du sie etwas ausführlicher erklären?
Nun ist es ja kein Geheimnis, dass ich der Mann von Claudia (pin7guin Pingu ) bin und daher die Diskussion emotional gefärbt erlebe. Und ich bin weder der große Rätsellöser noch ein besonderer Rätselautor (Dank Christian habe ich es immerhin auf eins gebracht!). Trotzdem macht mich die Diskussion traurig und ratlos. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit der Klärung und die Chance, dass Deine Rätsel, von denen nicht nur pin7guin schwärmt, erhalten bleiben.
Zitieren
#6
Ich denke Michael wird gute Gründe gehabt haben, sich mit seinen Rätseln aus dem Portal zurückzuziehen.
Ich schätze seine Kreativität und habe viele schöne Stunden mit seinen Rätseln verbracht.
Akzeptiert einfach seine Entscheidung und hinterfragt nicht die Beweggründe. Das kann nur kontraproduktiv enden.
Zitieren
#7
Für mich ist es kaum zu glauben, dass MiR in den letzten zwei Wochen wieder Rätsel ins Portal gestellt hat. Ich persönlich weigere mich, mich mit seinen neuen Rätseln über die reine grobe Lektüre hinaus zu beschäftigen. Das wäre eine Anerkennung MiR gegenüber, zu der ich nicht mehr bereit bin.

Ausnahmen können bei Mysteryrätseln schon mal passieren. Im Dialog mit einem Rätselfreund haben wir die Lösung zum schrägen Herantasten zwar gefunden. Das wird bei mir aber nicht zu einem Eintrag in den gelösten Rätseln führen.
Zitieren
#8
Dieses erneute Einstellen verstehe ich genauso wenig wie die damalige Löschaktion.

@MiR: Hat sich was an Deiner Einstellung geändert?
Zitieren
#9
Die Löschaktion war scheiße, keine Frage, aber es gibt Schlimmeres.

Wenn er wieder Rätsel einstellt, wäre es schön, hier eine kurze Erklärung von MiR zu lesen, aber wenn nicht, dann lasst es doch gut sein. Es steht jedem frei, seine Rätsel zu ignorieren, das kann man ja auch mit dem "Ignorieren"-Button allen zeigen, aber jetzt gießt doch nicht wieder Öl ins Feuer.
Zitieren
#10
@Dandelo: ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du in Deinem o.s. Beitrag das ß durch ? ersetzt. Dadurch wäre Dein Beitrag kindertauglich, behielte aber m.E. trotzdem hinreichend viel seiner Duftnote.

(15.09.2012, 20:32)Luigi schrieb: ...Akzeptiert einfach seine Entscheidung und hinterfragt nicht die Beweggründe. Das kann nur kontraproduktiv enden.

Ich war und bin für Luigis damaligen Beitrag sehr dankbar. Die Löschaktion war eine für mich unumgängliche Konsequenz, über deren Details ich weiterhin nichts schreiben werde.

Es gab in den letzten zwei Jahren im Portal einige Meinungsverschiedenheiten insbes. bei von mir eingestellten Beiträgen der Kategorien Meta-alt/Mystery/Folge/Rate; diese Kategorien werde ich daher im Portal nur noch selten (ca. 2 x im Jahr) bedienen.

Sollte es eines Tages dazu kommen, dass es von mir im Portal 50 Beiträge gibt, so werde ich Kontakt mit einem LM-Vorstandsmitglied und/oder mit dem Webteam aufnehmen, um möglichst einen Weg zu finden, der mich von diesem Bestand entlastet (Umschießen auf einen anderen Benutzerschlüssel o.ä.). Bei meinem alten Bestand war ein solcher Weg für mich ausgeschlossen.

Zeitgleich mit meinen Beiträgen hatte ich meine sämtlichen Bewertungen aus dem Portal entfernt. Dies hatte den Grund, dass ich persönlich mit dem Bewertungssystem überfordert bin und trotz verschiedener Ansätze nie zu einer dauerhaft konsequenten Bewertung kam. (Von einigen - wenn auch sehr wenigen ca. 10 - noch während Frustrationserlebnissen abgegebenen Bewertungen ganz zu schweigen.) Ich habe aber keinerlei Anlass, das Bewertungssystem zu kritisieren.

Zum Abschluß noch ein gewisses Outing.
Ich bin Kettenraucher und auch sonst eine Sau. Manchmal nämlich lade ich nach jeder Zigarette (alle 55 Sek.) während meiner Zigaretten-Dreh-Stunde die Einstiegsseite des Portals neu. So kann ich wunderbar beobachten, welche Person welches Rätsel wie bewertet. Vor einigen Tagen hat eine Person sämtliche ihrer bei meinen Beiträgen bereits vorhandenen Bewertungen auf "gefällt mir überhaupt nicht" abgeändert - wie ich nachrechnen konnte. Da einige meiner Beiträge bis dahin nur von Personen gelöst waren, die den Geistmodus nicht aktiviert haben, konnte ich erkennen, welche Person es war. Diese Abwertungen (von z.B. "+" auf "--") dieser Person sind für mich keine Überraschung und können mich daher nicht schocken. Diese Beobachtungen sind also gelegentlich sehr vergnüglich - meist schau ich mir während des Drehens aber lieber eine Folge Sesamstraße an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste