Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Augusträtsel 2012
Gute Nachrichten. Das Augusträtsel beginnt dieses Wochenende und geht zwei Wochen lang. Wir wünschen Euch viel Spaß und noch schöne Ferien!

Euer MR-Team: Rainer, Christian und Jörg
If a word begins AND ends in an orange field, is it counted 4 times or 2 times?
(04.08.2012, 15:48)Para schrieb: If a word begins AND ends in an orange field, is it counted 4 times or 2 times?

Two times!
Ich fand, das Augusträtsel war ein sehr schönes Rätsel, das mir (trotz meines schlechten Abschneidens) viel Freude bereitet hat.
Leider sind die Ergebnisse der anderen Teilnehmer teilweise schwer nachzuvollziehen, es sei denn, man opfert viel Zeit zum Suchen der einzelnen Wörter in deren Lösungen.
Ich habe mir daher die Mühe gemacht, ein kleines Programm zu schreiben, mit dem man quasi "in Echtzeit" Lösungen erstellen und durchsuchen kann.
Haupteingabefeld ist das Lösungsfeld, in dem man per Maus oder Cursor navigieren kann. Per Tastendruck werden Buchstaben eingefügt (oder gelöscht). In Echtzeit wird ermittelt, welche Wörter (auch mehrfach) vertreten sind, und die Punktzahl berechnet. Ein Klick auf einen Buchstaben zeigt alle Wörter, die ihn enthalten. Ein Klick auf ein gefundenes Wort zeigt dieses im Feld.
Die Liste möglicher Worte kann beliebig geändert werden, da sie lediglich zeilenweise aus einer Textdatei gelesen wird.

Zum Testen des Programms habe ich einerseits eine leere Lösung, aber auch die Spitzenlösung unseres Miträtslers Tokunaga beigefügt. Man sieht so zum Beispiel, dass er den verdoppelnden Buchstaben A sagenhafterweiser in 23(!) verschiedenen Wörtern verwendet.

http://www.pethor.de/raetsel/mr_august.zip

(Zum Ausführen des Programms benötigt man das .Net-Framework 3.5 - dies ist bei Windows 7 standardmäßig dabei, bei den meisten XP Rechnern per Update dazu gekommen. Ansonsten muss man es leider noch bei Microsoft (kostenlos) herunterladen.)

Viel Spaß!
Super Sache - und auch sicherlich sehr lehrreich. Danke!
Das macht richtig Spaß!

Eine kleine Anmerkung: Bei Tokunaga stimmt was nicht bei BAHAMAS, das A wird nicht eingekringelt und BAHAMAS wird auch nicht angezeigt, wenn man das A anklickt...?

(22.08.2012, 18:51)Ratio schrieb: Ich fand, das Augusträtsel war ein sehr schönes Rätsel, das mir (trotz meines schlechten Abschneidens) viel Freude bereitet hat.
Leider sind die Ergebnisse der anderen Teilnehmer teilweise schwer nachzuvollziehen, es sei denn, man opfert viel Zeit zum Suchen der einzelnen Wörter in deren Lösungen.
Ich habe mir daher die Mühe gemacht, ein kleines Programm zu schreiben, mit dem man quasi "in Echtzeit" Lösungen erstellen und durchsuchen kann.
Haupteingabefeld ist das Lösungsfeld, in dem man per Maus oder Cursor navigieren kann. Per Tastendruck werden Buchstaben eingefügt (oder gelöscht). In Echtzeit wird ermittelt, welche Wörter (auch mehrfach) vertreten sind, und die Punktzahl berechnet. Ein Klick auf einen Buchstaben zeigt alle Wörter, die ihn enthalten. Ein Klick auf ein gefundenes Wort zeigt dieses im Feld.
Die Liste möglicher Worte kann beliebig geändert werden, da sie lediglich zeilenweise aus einer Textdatei gelesen wird.

Zum Testen des Programms habe ich einerseits eine leere Lösung, aber auch die Spitzenlösung unseres Miträtslers Tokunaga beigefügt. Man sieht so zum Beispiel, dass er den verdoppelnden Buchstaben A sagenhafterweiser in 23(!) verschiedenen Wörtern verwendet.

(Zum Ausführen des Programms benötigt man das .Net-Framework 3.5 - dies ist bei Windows 7 standardmäßig dabei, bei den meisten XP Rechnern per Update dazu gekommen. Ansonsten muss man es leider noch bei Microsoft (kostenlos) herunterladen.)

Viel Spaß!

Hi Peter (aka Ratio),

I'm agree with Joerg. This tool is greatOk And when I'm checking Tomoaki's solution I've noticed that it is possible to make a change which will increase the maximum result 2 pointsSmile You can check this new arrangement from the attached file (of course you have to download Peter's tool first). And in this new arrangement my country Turkey can also be readWink

Note: First I've obtained the field with 892 pts and then the field with 893 pts so I'm sending both arrangements in the ZIP file...

Regards,

Zafer

(22.08.2012, 18:51)Ratio schrieb: Ich fand, das Augusträtsel war ein sehr schönes Rätsel, das mir (trotz meines schlechten Abschneidens) viel Freude bereitet hat.

Viel Spaß!

Angehängte Dateien
.zip   892and893.zip (Größe: 731 Bytes / Downloads: 3)
Thanks for your appreciations. For me it's much fun to write such tools and it makes me happy if other ones like them.

(22.08.2012, 21:00)Statistica schrieb: Eine kleine Anmerkung: Bei Tokunaga stimmt was nicht bei BAHAMAS, das A wird nicht eingekringelt und BAHAMAS wird auch nicht angezeigt, wenn man das A anklickt...?

Obviously sometimes the second letter will not be processed right. The same happens in Tomoaki's solution with MONGOLIA. I will check the source code for removing that bug.
I think another improvement would be UNDO/REDO buttons. Maybe I'll find the time to make some changes to the program.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Septemberrätsel 2012 Statistica 1 2.950 13.09.2012, 10:25
Letzter Beitrag: Statistica
  Julirätsel 2012 Statistica 4 4.659 20.07.2012, 17:12
Letzter Beitrag: Para
  Junirätsel 2012 Statistica 3 4.296 07.06.2012, 20:22
  Mairätsel 2012 Statistica 2 3.736 22.05.2012, 11:26
Letzter Beitrag: CHalb
  Märzrätsel 2012 Statistica 2 3.600 11.03.2012, 14:40