Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pünktchen-Sudoku Lösungsansatz
#1
Hallo,
durch die Bücher zu den Deutschen- oder Weltmeisterschaften im Sudoku kenne ich nun schon einige Sudoku-Varianten. Viele von ihnen erfordern ja eine spezifische Lösungsstrategie, die ich mir bisher immer selbst erarbeitet habe, sobald ich eine Variante erstmalig lösen musste. Beim Pünktchen-Sudoku habe ich irgendwie bis heute noch nicht den richtigen Ansatz gefunden. Kann da jemand etwas zu sagen, wie man da am besten vorgeht?
Zitieren
#2
(15.07.2012, 12:34)Doczahni schrieb: Hallo,
durch die Bücher zu den Deutschen- oder Weltmeisterschaften im Sudoku kenne ich nun schon einige Sudoku-Varianten. Viele von ihnen erfordern ja eine spezifische Lösungsstrategie, die ich mir bisher immer selbst erarbeitet habe, sobald ich eine Variante erstmalig lösen musste. Beim Pünktchen-Sudoku habe ich irgendwie bis heute noch nicht den richtigen Ansatz gefunden. Kann da jemand etwas zu sagen, wie man da am besten vorgeht?

Schau dir mal die Kropki für Anfänger im Portal an; da dürften einige Ideen bei sein. Die Kropki sind fast das selbe wie die Pünktchensudoku, nur dass die Gebiete fehlen.
Zitieren
#3
Ich glaube, Kropki trifft es nicht so ganz, weil in einem Kropki meistens die schwarzen Punkte als Lösungsansatz dienen, die hat man ja in einem Pünktchen-Sudoku nicht...

Als Lösungsansatz suche ich häufig Stellen, wo mehrere Pünktchen eine Kette von mehreren (möglichst vielen) aufeinanderfolgenden Ziffern bilden, weil sich hier die Möglichkeiten relativ schnell reduzieren.

Wenn ich mir z.B. das Pünktchen-Sudoku der diesjährigen DSM anschaue (Teil 1, Rätsel 5):
http://www.logic-masters.de/DSM/2012_raetsel.php

Links oben hat man eine solche Kette aus fünf Ziffern; man hat also noch die Möglichkeiten 23456, 34567, 45678, 56789. Welche dieser Möglichkeiten ist es nun? Dazu schaut man sich die übrigbleibenden Ziffern an. Was man hier wie auch in jedem anderen Pünktchen-Sudoku benötigt, ist die Bedingung, daß ohne Pünktchen aufeinanderfolgende Ziffern auch nicht benachbart sein dürfen. Das schließt 23456 und 56789 sofort aus, auch 45678 geht nicht - bleibt also nur 34567.

Grüße,
uvo
Zitieren
#4
Danke schon mal für die 2 Tipps
Zitieren
#5
Und vor allem dann, wenn man auf den ersten Blick nicht weiter kommt, kann man oft was aus fehlenden Pünktchen schließen.
Hat Richard nicht mal irgendwas geschrieben zu non-consecutive Sudokus?
Zitieren
#6
(15.07.2012, 12:34)Doczahni schrieb: ...
durch die Bücher zu den Deutschen- oder Weltmeisterschaften im Sudoku kenne ich nun schon einige Sudoku-Varianten...

Hallo Doczahni,

There are some possible strategies to follow. Like uvo has written, you can search for longer chains with dots between them. But if I prepare puenktchen sudokus, I often try to avoid those longer chains.
Second strategy: There are 4 even and 5 odd digits to use in sudoku. Next to every dot is one odd and one even digit. It's good to realise that.
Third strategy: if there is no dot, digits cannot be consecutive, like Dandelo has written. But beware: some of the older puzzles in the books you describe may have different rules. It's important to realise if all possible dots are in the grid or not. (It has to be written)
Fourth strategy: (based on the third) the 1 and 9 have only one neighbour. I sometimes use that. If a 2 is already placed and 1 can't be it's neighbour because there are no dots next to the 2 and there are some dots in the row/column/block where the 2 is placed, the position of the 1 can be very limited.
In the puzzle portal you can find numerous puenktchen sudokus. Some of them are pretty tough, but always solvable with the strategies that are described in this thread. Good luck!

PS: my answer is in English, since I am as Dutch as possible.
Zitieren
#7
(17.07.2012, 06:23)Richard schrieb: PS: my answer is in English, since I am as Dutch as possible.

Richard, there is a Pünktchen between dutch and german, but not between dutch and english, see for example Deutsche Dialekte !
Zitieren
#8
(17.07.2012, 12:01)MiR schrieb: Richard, there is a Pünktchen between dutch and german, but not between dutch and english, see for example Deutsche Dialekte !

Oh, I always thought there where "Pünktchen" between both of them, but not between german and english. Biggrin

Berni, who never tried to be as dutch as possible (nor did so in any other language/nationality)
Zitieren
#9
Special thank to Richard for this comfortable answer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 1.947 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.002 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.326 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.463 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 1.913 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste