Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp 2012 - Klarstellungen
#81
2. Score Table
Dank Gabi und Rainer ist für mich sicher - in der 2. Scoretable sind 6 Rätsel enthalten :
wie bei erster Scoretable sind die #1 und #2 sicher enthalten, dazu mindestens zwei neue: sicher die #6 und eine aus Neu = {#4, #7, #8, #12}, die restlichen zwei kommen aus Alt={#3, #5} und Neu={s.o.}; #9 und #11 sind nicht dabei!
Mir fehlen daraus die #1 = (wg. Anfängeransturm wohl) 130 pts und von #6 (statt 125 nur 80+20+4) diese 20 pts .

Was mich überrascht (und doch bestätigt) :
Gabi, Rainer und bromp hatten wohl die gleichen Probleme wie ich mit #9 und #11 (und wohl viele andere auch, so dass diese Rätsel nicht in die Wertung genommen wurden)
Georg
Zitieren
#82
Zuerst einmal ein herzlicher Glückwunsch an Gabi und Rainer zum tollen Zwischenergebnis!

Es könnte sein (und ich hoffe es!), dass Gabi morgen ihre 97. richtige Lösung in Folge beim PuzzleUp abgibt.
Erinnerst du dich, lieber Rainer, noch an deine im Januar geäußerte Absicht, nach der 100. richtigen Lösung mit Gabi in Berlin auf dieses Gr0ßereignnis anzustoßen?
Es rückt näher!

Die neue Zwischenauswertung löst bei mir einige Verwirrung aus.
Mit Ausnahme der Nr. 9 habe ich alle Aufgaben bearbeitet, das Ergebnis zu Nr. 4 allerdings erst gestern abgegeben.
Meine Punktausbeute ist von 479 (1. Zwischenwertung) auf 351 gesunken.
Was kann man daraus schlussfolgern (außer der Tatsache, dass ich wohl in letzter Zeit alles falsch gemacht habe)?

Die 4 Aufgaben der ersten Auswertung können nicht, wie von Rainer vermutet, komplett in die zweite gekommen sein..
Wenn man Claudias Ergebnis (von 362 auf 379 Punkte ohne Abgabe weiterer Lösungen) in Betracht zieht, können eigentlich nur 2 dieser Aufgaben in die 2. Zwischenauswertung gekommen sein. Das wären dann Nr. 1 und Nr. 2.

Claudia vermutet (und Jürgen ebenfalls), dass sie die Nr. 3 falsch gelöst hat.
Also, für mich stellt sich das so dar:
Erste Auswertung: Nr. 1, 2, 3, 5 oder 6,
zweite Auswertung: Nr. 1, 2, 6 oder 5 (Tausch), dazu drei neue.

Euch allen weiterhin viel Freude und Erfolg beim PuzzleUp 2012!
Zitieren
#83
(17.10.2012, 16:12)Senior schrieb: Es könnte sein (und ich hoffe es!), dass Gabi morgen ihre 97. richtige Lösung in Folge beim PuzzleUp abgibt.
Erinnerst du dich, lieber Rainer, noch an deine im Januar geäußerte Absicht, nach der 100. richtigen Lösung mit Gabi in Berlin auf dieses Gr0ßereignnis anzustoßen?
Es rückt näher!

Obwohl ich keine Sekunde an Deiner Aussage gezweifelt habe, lieber Gerhard, musste ich es gerade noch mal nachlesen (hätte ich doch nur ein annähernd gutes Erinnerungsvermögen wie Du).

Tja, dann schaue ich mal, ob und wie wir das hinkriegen. Es wäre schon ein würdiger Anlass.
Zitieren
#84
zu #14 Full Prime Number
der Text: " All the numbers that can be read with two or more adjacent digits inside a prime nuımber are also prime numbers" ist wohl so nicht gemeint:
Beispiel: 1979 ist prim; 19, 97,79, 197 sind prim, nicht aber 979 !
Ich denke es müßte wohl so heißen (analog zu #13):
"Let's call a number Full Prime Number if all the numbers that can be read with two or more adjacent digits inside a prime nuımber are also prime numbers"
Was denkt Ihr?
Georg
Zitieren
#85
"Jede Zahl, bei der zwei oder mehr aufeinanderfolgende Ziffern immer eine Primzahl bilden, ist selbst eine Primzahl." Diese Implikation ist doch richtig (zumindest für zwei- und mehrstellige Zahlen).
Zitieren
#86
ibag schrieb:"Jede Zahl, bei der zwei oder mehr aufeinanderfolgende Ziffern immer eine Primzahl bilden, ist selbst eine Primzahl." Diese Implikation ist doch richtig (zumindest für zwei- und mehrstellige Zahlen).

So, wie Du es sagst, ist es sogar eine Tautologie: da die Zahl selbst ( als gesamte Ziffernfolge = alle aufeinanderfolgende Ziffern) eine Primzahl sein muß.
PuzzleUp sagt es aber andersrum : Alle Ziffernfolgen innerhalb einer Primzahl sind Primzahlen. (was falsch ist!)
Gut - wenn man den Satz von PuzzleUp als Forderung/Definition und nicht als allg. Aussage interpretiert, ist es wohl gleich : gesucht sind Primzahlen, die ... - und welche ist die größte?
am besten : Schwamm drüber Square
Zitieren
#87
Wenn man die Formulierung als Forderung versteht, wird jedenfalls eine sinnvolle Aufgabe draus. Lasst uns also die größte Primzahl suchen, bei der jede zwei- oder mehrstellige Teil-Ziffernfolge ebenfalls eine Primzahl ist.

Aus dem Bauch heraus dürfte die Lösung unter zehn Stellen haben. Leider ist mein Bauch nicht immer vertrauenswürdig... :-)
Zitieren
#88
Ich hab mal nachgefragt, ob die Lösung zu "Banknotes" als Bruch oder Dezimalzahl einzugeben ist. Ich hoffe, das wird noch aktualisiert.
Zitieren
#89
Okay, hab gerade die Antwort bekommen, dass beide Arten gelten.
Zitieren
#90
Unglaublich, jetzt hab ich schon die zweite Antwort von puzzle up bekommen. Nun also gekürzte Brüche.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2021 ibag 6 3.858 06.11.2021, 12:56
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2019 Realshaggy 47 36.642 28.12.2019, 02:50
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2018 ibag 18 21.675 10.01.2019, 14:39
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2017 Realshaggy 73 77.836 29.12.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Joe Average
  Das Gespensterschloss Ostern 2012 TJcMD 9 17.149 13.02.2017, 10:30
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste