Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Codes der Pfeile
#1
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe bisher Sudokus immer nur in Papierform gelöst. Mich interessieren aber nun auch eventuelle Meisterschaften hier im Portal.

Beim Lesen der Anleitungen zur DM 2011 taucht ein leeres Sudoku mit 4 Pfeilen auf: 2 Pfeile links und 2 Pfeile rechts. Die werden für die Übermittlung der Lösung gebraucht - soweit habe ich das verstanden. Aber was sagt der Pfeil nun jeweils aus: Angabe der 1. Zahl in der Reihe von links bzw. beim rechten Pfeil von rechts oder jeweils die ersten 3 Zahlen oder muss die gesamte Zeile mit 9 Zahlen übermittelt werden?
Zitieren
#2
(09.07.2012, 17:47)Doczahni schrieb: Beim Lesen der Anleitungen zur DM 2011 taucht ein leeres Sudoku mit 4 Pfeilen auf: 2 Pfeile links und 2 Pfeile rechts. Die werden für die Übermittlung der Lösung gebraucht - soweit habe ich das verstanden. Aber was sagt der Pfeil nun jeweils aus: Angabe der 1. Zahl in der Reihe von links bzw. beim rechten Pfeil von rechts oder jeweils die ersten 3 Zahlen oder muss die gesamte Zeile mit 9 Zahlen übermittelt werden?

Die mit den Pfeilen (links und rechts) markierten Zeilen sind als Lösungscode abzugeben (erst die obere Zeile, dann die untere). Jeweils alle 9 Ziffern der Zeile in Leserichtung, also von links nach rechts.

Sollte das bei Spalten auftauchen, sind die 9 Ziffern der jeweiligen Spalte von oben nach unten einzugeben (bei zwei Spalten zuerst die linke, dann die rechte).

Es hilft bei der Eingabe, wenn die Zeilen/Spalten markiert sind, sonst verrutscht man schnell und gibt die Zeile darunter oder darüber ein.

Gruß Rainer

Zitieren
#3
Danke für die AntwortSmile
Zitieren
#4
(09.07.2012, 18:03)HuDu schrieb: Es hilft bei der Eingabe, wenn die Zeilen/Spalten markiert sind, sonst verrutscht man schnell und gibt die Zeile darunter oder darüber ein.

Wenn du wüßtest, wieviele Teilnehmer es schaffen, trotz deutlicher Markierungen noch die falsche Zeile abzutippen Wink
Zitieren
#5
(09.07.2012, 20:03)uvo schrieb:
(09.07.2012, 18:03)HuDu schrieb: Es hilft bei der Eingabe, wenn die Zeilen/Spalten markiert sind, sonst verrutscht man schnell und gibt die Zeile darunter oder darüber ein.

Wenn du wüßtest, wieviele Teilnehmer es schaffen, trotz deutlicher Markierungen noch die falsche Zeile abzutippen Wink

Da kenne ich mindestens einen. Biggrin

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste