Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CrocoLiga
#41
Ist es geplant, die Rätsel im Nachhinein allen zugänglich zu machen? Ich fände es interessant, die Rätsel, die vom zuständigen Teamkollegen bereits gelöst wurden, bereits während des Spieltages dem ganzen Team zur Verfüfung zu stellen (vielleicht nachdem die eigenen Rätsel ebenfalls gelöst wurden). Dann hat man wenigstens ein paar Anhaltspunkte, wie gut die Zeit im Vergleich war.
Zitieren
#42
Ist die Größe der Rätsel bewusst nicht angegeben oder nur jetzt nicht, weil es in der Testphase automatisch erstellte Rätsel sind?
Zitieren
#43
(15.07.2012, 10:18)metsy schrieb: Ist die Größe der Rätsel bewusst nicht angegeben oder nur jetzt nicht, weil es in der Testphase automatisch erstellte Rätsel sind?

Aus den Tipps & Tricks:
Und noch ein Unterschied besteht zu den Überraschungsrätseln: Auf dem Startbildschirm wird bei den Ligarätseln noch nicht angezeigt, wie groß das Rätsel ist und welche anderen Parameter gelten. Das hängt damit zusammen, dass die Rätsel von Hand erstellt werden und die Anzeige dadurch sehr fehleranfällig ist. Wir denken, es ist besser, gar keine Anzeige zu haben, als eine die falsche Informationen liefert.
Zitieren
#44
Ah, da war das, danke! Wink
Zitieren
#45
(15.07.2012, 09:00)berni schrieb:
Zitat:2) In der Tabelle "Gewöhnliche Aufgaben" sind nicht alle Reihen durch waagerechte Striche getrennt.

Das scheint mir ein Anzeigeproblem deines Browsers zu sein; sprich: Ich sehe nicht, was ich da machen kann...

Habe jetzt wieder ent-zoomt, jetzt passt die Anzeige Smile

(15.07.2012, 09:00)berni schrieb:
(15.07.2012, 01:19)GiantPanda schrieb: Ich wünsche mir Zwischenstände in der Matchtabelle - wenn beide Mannschaften schon einige Rätsel gelöst haben, würde ich gern wissen, wie es steht. (Gerne auch nur der Sieger, ohne Zeiten.)

Darüber hatte ich im Vorfeld lange nachgedacht und beschlossen, das nicht zu machen. Ich befürchte, dass einige Teams dann ihre Rätsel erst am Sonntag abend lösen, um dem Gegner möglichst wenig Informationen zu geben bzw. um selbst mehr zu haben.

Sehe ich ähnlich. Aber vielleicht, sobald beide Teams fertig sind? Dann muss man nicht die ganze Woche warten!
Zitieren
#46
Das mit den 90 % Taktik glaube ich überhaupt nicht, Christoph... Wir zum Beispiel übernehmen zwar nicht die Zufallszuteilung, entscheiden das aber nach Vorlieben und nicht nach Stärke, wer was löst. Und zu überlegen, wer von den Gegnern nun wohl welches Rätsel lösen wird, finde ich verdammt kompliziert - bei 6 Leuten, von denen man sich mit durchschnittlich ein oder zweien schon mal über Rätselvorlieben unterhalten hat (was sich meist auch noch auf die Papierversion bezog, wenn es im Rahmen der LM war)... Aber wir können das ja mal testen, wie wäre es mit einem Vorhersage-Wettbewerb, wer am besten trifft, wer in den anderen Teams welches Rätsel lösen wird? Upsidedown
Zitieren
#47
(15.07.2012, 09:55)pwahs schrieb: Ist es geplant, die Rätsel im Nachhinein allen zugänglich zu machen? Ich fände es interessant, die Rätsel, die vom zuständigen Teamkollegen bereits gelöst wurden, bereits während des Spieltages dem ganzen Team zur Verfüfung zu stellen (vielleicht nachdem die eigenen Rätsel ebenfalls gelöst wurden). Dann hat man wenigstens ein paar Anhaltspunkte, wie gut die Zeit im Vergleich war.

Da bin ich noch am Nachdenken, wie ich das handhaben will. Nach dem derzeitigen Stand werden die Rätsel im Nachhinein nicht zugänglich gemacht, was aber primär daran liegt, dass ich erst mal den anderen Kram programmieren will. Inzwischen fehlen da nur noch die Relegationsspiele; aber die will ich diese Woche auf alle Fälle noch machen. Wird sonst blöd am Wochenende... Biggrin

(15.07.2012, 11:17)lupo schrieb: Sehe ich ähnlich. Aber vielleicht, sobald beide Teams fertig sind? Dann muss man nicht die ganze Woche warten!

Jupp. Der Gedanke kam mir gerade auch, nachdem ich alle 12 Rätsel mit dem Testteam gelöst hatte. Ich denke, ich werde es sogar so machen, dass man das Ergebnis bereits sehen kann, wenn das eigene Team alle Rätsel gelöst hat (und das gegnerische noch nicht unbedingt alle).

(15.07.2012, 10:18)metsy schrieb: Ist die Größe der Rätsel bewusst nicht angegeben oder nur jetzt nicht, weil es in der Testphase automatisch erstellte Rätsel sind?

Pwahs hat ja schon alles dazu geschrieben. Ich möchte hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch andere Informationen nicht angegeben werden, wie beispielsweise bei den ABCD-Rätseln ob diagonal berühren erlaubt ist, oder nicht; das steht dann unterhalb des Rätsels!




Zitieren
#48
(14.07.2012, 23:22)idejenny schrieb: Ich würde mir auch wünschen, dass es entweder am Anfang keine Zuteilung der Rätselarten gibt oder ich wenigstens sehen kann, ob jemand die zufällige Zuordnung bereits geändert hat.

Man kann jetzt auf der Teamseite auswählen, ob das Team eine zufällige Zuordnung haben möchte, oder alles auf "Niemand".
Zitieren
#49
(15.07.2012, 13:02)berni schrieb:
(15.07.2012, 09:55)pwahs schrieb: Ist es geplant, die Rätsel im Nachhinein allen zugänglich zu machen?

Da bin ich noch am Nachdenken, wie ich das handhaben will.

Wir sind eben alle scharf auf Deine handgemachten Rätsel.

(15.07.2012, 13:02)berni schrieb:
(15.07.2012, 11:17)lupo schrieb: Aber vielleicht, sobald beide Teams fertig sind? Dann muss man nicht die ganze Woche warten!

Ich denke, ich werde es sogar so machen, dass man das Ergebnis bereits sehen kann, wenn das eigene Team alle Rätsel gelöst hat (und das gegnerische noch nicht unbedingt alle).

Wie wäre es, wenn man das Ergebnis aller Rätsel sehen könnte, die bereits von beiden Teams gelöst wurden (ohne Zeiten, nur der Sieger)? Das wäre ein bisschen wie beim Schach, wo man nach und nach die Ergebnisse der einzelnen Bretter kennt und weiß, dass man sich jetzt mal wirklich anstrengen muss ;-)
Zitieren
#50
Irgendwas stimmt eventuell noch mit den Zeiten nicht. Kam mir schon bei meinen ersten beiden Rätseln nicht ganz koscher vor, deswegen habe ich beim ABCD-Rätsel mit Absicht etwas gewartet, und zwar sowohl zwischen dem LAden des Applets und dem Klick auf "initialisieren" und auch nochmal zwischen dem Klick auf "Initialisieren" und dem Klick auf "Starten".

Ergebnis: Anzeige Rätsel erfolgreich gelöst in 1 Minute 12 Sekunden, bunter Geblinke, Server wird kontaktiert.
Nach einigen Sekunden: Herzlichen Glückwunsch! Ihre Zeit war 2 Minuten 8 Sekunden. Datenübertragung war erfolgreich.

Wenn ich jetzt nohcmal auf testen klicke:
Herzlichen Glückwunsch Ihre Zeit war 1 Minute und 12 Sekunden. Die Datenübertragung war erfolgreich.

In der Ergebnisliste stehen die 2 Minuten 8 Sekunden, was mir aber auch subjektiv zu lang vorkommt. Das nächste mal leg ich mir ne Stoppuhr daneben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusätzliche Anzeigen bei CrocoLiga berni 6 10.548 23.09.2012, 10:53
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste