Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2012 - Die Rätsel
#41
Noch eine Frage zu Runde 8:

Zitat:Sie erhalten ein Rätselgitter (16×16), welches Sie als Hilfsmittel beim
Lösen verwenden können, die Lösung muß jedoch auf den 16 Plättchen eingezeichnet werden.

Heißt das, wenn man nur die 16 Plättchen beschriftet, aber nicht angibt, wie sie zusammengesetzt werden müssen, gibt es volle Punktzahl? Und wenn man das Hilfsgitter ausfüllt und die 16 Plättchen nicht beschriftet, dann gibt es keine Punkte?

Ich habe beim Lösen des Beispiels die Plättchen nach und nach ins Hilfsgitter übertragen und abgestrichen, was schon benutzt war. Das anschließende Ausfüllen der Plättchen erscheint mir als reine Fleißarbeit.
Zitieren
#42
(03.06.2012, 21:29)Dandelo schrieb:
Zitat:Finden Sie heraus, welcher Angler welchen Fisch gefangen hat.

Das ist doch nicht so gemeint, dass man nur die Fische den Anglern zuordnen muss, oder?

Du sollst schon auch die Angelschnüre einzeichnen.
Zitieren
#43
(03.06.2012, 22:03)ibag schrieb: Noch eine Frage zu Runde 8:

Zitat:Sie erhalten ein Rätselgitter (16×16), welches Sie als Hilfsmittel beim
Lösen verwenden können, die Lösung muß jedoch auf den 16 Plättchen eingezeichnet werden.

Heißt das, wenn man nur die 16 Plättchen beschriftet, aber nicht angibt, wie sie zusammengesetzt werden müssen, gibt es volle Punktzahl? Und wenn man das Hilfsgitter ausfüllt und die 16 Plättchen nicht beschriftet, dann gibt es keine Punkte?

Ich habe beim Lösen des Beispiels die Plättchen nach und nach ins Hilfsgitter übertragen und abgestrichen, was schon benutzt war. Das anschließende Ausfüllen der Plättchen erscheint mir als reine Fleißarbeit.

Ich verstehe es so: Man bekommt die Plättchen als einzelne Zettel, und eine vollständige Lösung besteht aus den ausgefüllten und zusammengelegten Plättchen. Insbesonder bezieht sich das "zusammenhängend" bei der Bepunktung nicht darauf, ob man nur Plättchen ausgefüllt hat, die in der richtigen Lösung zusammenhängen würden, sondern ob man wirklich die Plättchen zusammenhängend hingelegt hat.

Mag natürlich sein, dass ich völlig daneben liege.
Zitieren
#44
(04.06.2012, 00:34)rob schrieb: Ich verstehe es so: Man bekommt die Plättchen als einzelne Zettel, ...

Aaah, klar, so ergibt es Sinn. Smile Danke!

Zitieren
#45
(04.06.2012, 08:24)ibag schrieb:
(04.06.2012, 00:34)rob schrieb: Ich verstehe es so: Man bekommt die Plättchen als einzelne Zettel, ...
Aaah, klar, so ergibt es Sinn. Smile Danke!

Ja, genau - aus Pappe ausgeschnitten.

Die Punkte fürs richtige Zusammenlegen gibt es, wenn genau diese Pappplättchen (schönes Wort Biggrin) in der richtigen Anordnung auf dem Tisch liegen.

Unabhängig von der Anordnung gibt es Punkte für jedes Plättchen, auf dem die richtigen Schwarzfelder eingezeichnet sind.

Das Hilfsgitter ist wirklich nur ein Hilfsgitter und wird bei der Auswertung gar nicht berücksichtigt.
Zitieren
#46
Zu Rätsel 6.6: Werden beim Anglerrätsel alle Felder benutzt?
Zitieren
#47
(04.06.2012, 18:18)Calavera schrieb: Zu Rätsel 6.6: Werden beim Anglerrätsel alle Felder benutzt?

Ja.
Zitieren
#48
Und schließlich ist auch die Anleitung fürs Finale online.
Zitieren
#49
Ich freue mich schon sehr auf die Transporteur-Rätsel. Die sehen klasse aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Rätsel auf dem Möbiusband SilBer 7 1.573 31.08.2023, 20:28
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.565 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.427 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.788 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste