Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserungsideen für CrocoApplet
#11
(23.04.2012, 13:59)cornuto schrieb: ABCD/U-Bahn: ich wünsche mir die Möglichkeit, die Hinweise links und oben auszu-x-en
Fillomino: ähnlich wie beim Masyu bereits umgesetzt, wünsche ich mir beim Fillomino die Möglichkeit, die Zahlen durch Drücken der linken Maustaste über das Diagramm zu ziehen. Und wie ibag bereits geschrieben hat: die eindeutigen leeren Felder sollten automatisch gefüllt werden.

Ich habe die gleichen Wünsche!

Danke!!!

Stefanie
Star
Zitieren
#12
(23.04.2012, 09:38)Chaos schrieb: wenn ich schon gefragt werde: Ich habe schon öfter Strafpunkte kassiert, weil ich in einem flächenmäßig größeren Rätsel (z.B. Rundweg, Fillomino) irgendwo eine Ecke nicht ausgefüllt war. Ein Knopf, der auf Lücken prüft und diese kostenlos einfärbt, bevor man auf "Testen" klickt, wäre super.

Wie wäre es mit "Leerfelder werden zwar beim Testen wie gehabt angezeigt, sind aber kein Fehlversuch"? Ich weiß allerdings nicht, wie aufwändig es ist, das einzubauen. Könnte sein, dass das sehr umständlich ist. Vielleicht ist es einfacher, leere Felder farblich zu hinterlegen?

(23.04.2012, 11:37)ibag schrieb: Vielleicht wuerde es bei Fillominos schon helfen, wenn leere Felder automatisch mit der Gesamtzahl befuellt werden, so wie es frueher schonmal war. Das fuehlt sich nicht so nach "schummeln" an.

Was ich machen kann ist: Wenn noch leere Felder da sind, wird immer die Anzahl der zusammenhängenden gezählt und die entsprechende Zahl eingetragen. Das funktioniert bei 1en noch ganz gut, aber bei einem 3er-Feld bei dem bereits eine Zahl vorgegeben ist tut es nicht mehr, weil in die anderen beiden Felder eine 2 eingetragen würde (oder zwei 1en, wenn die vorgegebene 3 in der Mitte liegt).

(23.04.2012, 13:59)cornuto schrieb: Domino/Pillen: es wäre toll, wenn alle vorkommenden Dominos/Pillen außerhalb des Diagramms eingeblendet werden. Bereits gefundene Dominos/Pillen werden farblich markiert.

Muss ich mal drüber nachdenken. Die Domino/Pillen nehmen natürlich etwas Platz weg... Automatisch abstreichen werde ich sicherlich nicht machen, aber zum selber Abstreichen wäre glaub möglich.

Zitat:Kropki: ähnlich wie bei den Sudokus, Hochhäusern oder Jap. Summen sollte die Möglichkeit bestehen, alle möglichen Zahlen von 1-n im Expertenmodus einzugeben

Den Expertenmodus gibt es auch beim Kropki. Meinst du Eingaben wie 3-6 oder sowas? Macht meiner Meinung nach beim Kropki keinen richtigen Sinn, oder?

Zitat:ABCD/U-Bahn: ich wünsche mir die Möglichkeit, die Hinweise links und oben auszu-x-en

Beim ABCD gab's das früher ja schon mal; das Applet hatte ich dann aber nochmal neu geschrieben, weil die alte Version einige Probleme hatte; dabei war ich dan zu faul... Silent Mal sehen, wie die Zeit reicht.

Zitat:Fillomino: ähnlich wie beim Masyu bereits umgesetzt, wünsche ich mir beim Fillomino die Möglichkeit, die Zahlen durch Drücken der linken Maustaste über das Diagramm zu ziehen.

Sollte machbar sein. Das Dragging ist ja inzwischen programmiert und lässt sich leicht bei weiteren Rätselarten einbauen. Bei vielen macht es halt kaum Sinn.

(23.04.2012, 16:44)Realshaggy schrieb: Bei Rätselarten, bei denen ein Feld als "belegt" markiert werden kann (Buchstabensalat, Japanische Summen), erhalte ich durch die #-Taste eine vollständige Kandidatenliste in diesem Feld. Das nervt etwas, aber läßt sich durch vorherige Leertaste umgehen.

Geht mir selbst so. So wie es jetzt ist, ist es konsequent: Der Kreis steht für alle Zahlen und wenn man in den Expertenmodus schaltet bekommt man genau diese angezeigt. Aber in der Praxis will man das eigentlich fast nie. Ich bin bei diesem Theme immer hin- und hergerissen. Aber vielleicht sollte man da tatsächlich mal nicht konsequent sein.

Zitat:Die einzige Rätselart, wo ich mir so eine vollständige Kandidatenliste wünschen würde, ist das ABCD-Rätsel, und da geht es nicht. Wobei dann wieder die Frage ist, ob man sich dadurch einen eher schlechten Lösungsstil angewöhnt, den man auf Papier nie so durchziehen würde.

Auch das hatte ich früher schon mal drin und fand es inkonsequent. Aber ich glaube, da bleib' ich dabei, wie es ist. Naja, vielleicht kann ich ja noch eine Zusatztaste mit "Expertenmodus und alle Buchstaben auf einmal" dazupacken.

(23.04.2012, 18:17)Uhu schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, nahe des Nummernblocks eine Taste zu bestimmen, damit man auch dort in den Expertenmodus schalten kann?

Das geht mit der #-Taste. Ich weiß nur nicht, ob die dir nahe genug beim Nummernblock liegt.

Bin gespannt, was noch für Ideen kommen.
Zitieren
#13
Ich hätte einen aktuellen Wunsch: Beim Pyramidenrätsel fehlt mir manchmal die Möglichkeit, ein Feld als gerade oder ungerade zu markieren.

Siehst Du da eine Möglichkeit oder gab es das schon mal?
Zitieren
#14
Mir gefällt die Idee gut, die ausgefüllten von den nicht ausgefüllten Kästchen durch andersfarbigen Hintergrund zu unterscheiden. Das wäre z.B. auch beim Slalom wunderbar.

Dann würde es mir sehr helfen, wenn beim Heyawake die Kästchen ganz ausgefüllt würden. Damit man trotzdem noch die Gebietsränder sehen kann, sollte die Kästchenfüllung vielleicht nur dunkelgrau und nicht schwarz sein.

Und irgendeine 'qwas'-Belegung für Magnetplatten.

Und beim Arukone ziehen per Shift+Pfeiltasten.

Die vollständige Kandidatenliste beim Kreis stört mich auch immer, ich würde eine Änderung unterstsützen.

Bin mal gespannt, was kommt. Vielen Dank!

Gruß
Robert

Zitieren
#15
Dass man die #-Taste dafür verwenden kann, weiß ich. Allerdings liegt mir die zu weit vom Nummernblock entfernt.
Dann muss ich wohl weiterhin den kleinen Punkt in der linken oder rechten Ecke suchen Wink
Zitieren
#16
Ein Bug beim Arukone-Applet, der mich schonmal einen Fehlversuch gekostet hat: Wenn man ein leeres Feld anklickt und genau ein Feld nach oben oder links zieht, wobei das Zielfeld schon vorher befüllt ist, werden die beiden Felder nicht verbunden, sondern im Ausgangsfeld erscheint eine neue Zahl.
Zitieren
#17
(23.04.2012, 20:05)berni schrieb:
Zitat:Kropki: ähnlich wie bei den Sudokus, Hochhäusern oder Jap. Summen sollte die Möglichkeit bestehen, alle möglichen Zahlen von 1-n im Expertenmodus einzugeben

Den Expertenmodus gibt es auch beim Kropki. Meinst du Eingaben wie 3-6 oder sowas? Macht meiner Meinung nach beim Kropki keinen richtigen Sinn, oder?

Naja, wenn man 3-6 nicht als 3 bis 6 sondern als 3 oder 6 interpretiert, macht es Sinn. Und ich persönlich finde es angenehmer zwei Zahlen mit Bindestrich einzutragen als in den Hash.

Und noch eine Kleinigkeit, die mir ab und zu gefehlt hat.
Es wäre schön, wenn man die Fallunterscheidung per Tastenkombination machen könnte. Und die Farbe wechseln auch gerne.
Wahrscheinlich gubt es das schon beides und ich habe es nur noch nicht gefunden?

Auf jeden Fall bin ich gespannt welche Neuerungen kommen werden.
Zitieren
#18
berni schrieb:
Zitat:
Kropki: ähnlich wie bei den Sudokus, Hochhäusern oder Jap. Summen sollte die Möglichkeit bestehen, alle möglichen Zahlen von 1-n im Expertenmodus einzugeben

Den Expertenmodus gibt es auch beim Kropki. Meinst du Eingaben wie 3-6 oder sowas? Macht meiner Meinung nach beim Kropki keinen richtigen Sinn, oder?


Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Beim Kropki macht das wirklich keinen Sinn. Dann schon eher beim ABCD.
Zitieren
#19
(23.04.2012, 20:05)berni schrieb:
(23.04.2012, 09:38)Chaos schrieb: wenn ich schon gefragt werde: Ich habe schon öfter Strafpunkte kassiert, weil ich in einem flächenmäßig größeren Rätsel (z.B. Rundweg, Fillomino) irgendwo eine Ecke nicht ausgefüllt war. Ein Knopf, der auf Lücken prüft und diese kostenlos einfärbt, bevor man auf "Testen" klickt, wäre super.

Wie wäre es mit "Leerfelder werden zwar beim Testen wie gehabt angezeigt, sind aber kein Fehlversuch"? Ich weiß allerdings nicht, wie aufwändig es ist, das einzubauen. Könnte sein, dass das sehr umständlich ist. Vielleicht ist es einfacher, leere Felder farblich zu hinterlegen?

Hmm, not so sure about this one. In the WSC, if you leave a single cell empty and all the other cells of the sudoku are correct, the puzzle is still counted as wrong. I think you should just make sure everything is filled. This option sounds like "lazy" persons are getting a bonus (and I should know, I am very lazy in solving and often forget filling in a part of a puzzle).

Zitieren
#20
Wollte nur unterstützen, dass man bei U-Bahn- und ABCD-Rätsel Hinweise abstreichen kann. Ebenso würde mich eine leere Kandidatenliste bei Belegt-Feldern freuen. Speziell bei den japanischen Summen, aber sicher auch bei anderen Kandidaten, die mir grad nicht alle einfallen würden.

Dazu noch ein anderer Wunsch: Bei der ABC-Box wär es toll, wenn man die Kanten anwählen könnte, um einzuzeichnen, dass Felder gleiche oder unterschiedliche Inhalte haben müssen. Die Anpassung beim Denksel (die gestrichelten Linien) hat mir da übrigens schon sehr gut gefallen.

Achja (edit): Wie Robert habe ich auch Bedenken, für nicht komplette Fillos keine Strafpunkte zu geben. Optisch deutlicher auf leere Felder hinzuweisen, fänd ich dagegen eher akzeptabel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontextmenü bei CrocoApplet berni 0 2.627 18.01.2019, 12:56
Letzter Beitrag: berni
  Hilfe beim CrocoApplet benötigt berni 81 121.786 01.03.2016, 15:55
Letzter Beitrag: berni
  Nochmal CrocoApplet berni 3 7.044 19.09.2015, 18:19
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste