Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pastellgarten
#1
Versteht jemand die Regeln von folgendem Puzzletyp:

http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/garden.html

Vielleicht einer der Fans von Metarätseln?

Hinweis: Es ist eine Seite von Inaba Naoki. Bei ihm gibt es zu jedem Rätseltyp mehrere Ebenen. Wenn man das Rätsel richtig gelöst hat, bekommt man den Zugangscode für das Rätsel der nächsten Ebene.

Die automatische Rohübersetzung der Regeln lautet:
  • Regel 1: Spiel mit rot, blau, gelb oder weiß lackiert trennen.
  • Regel 2: die gleiche Farbe, um nur vier Blöcke im Wert von Masse. (Grenzt an den Seiten der gleichen Farbe darf nicht gegenseitig blockieren)
  • Regel 3: Die Pfeile sind farbig, in Richtung der "nächsten Block" steht für die Farbe.

Ich lese die Regeln
  • Regel 1: Färbe das Diagramm rot, blau, gelb oder weiß (wobei letztere Farbe im Beispiel fehlt)
  • Regel 2: Zerlege das Diagramm in vierfeldrige Gebiete gleicher Farbe. Benachbarte Gebiete müssen verschiedene Farben haben.
  • Regel 3: Die Pfeile zeigen an, welches die Farbe des nächsten Gebietes in die angegebene Richtung ist.

Bloß mit diesen Regeln kriege ich das Rätsel nicht gelöst.

[Bild: tetrisfan.png] Pyrrhon
Zitieren
#2
(03.11.2009, 17:37)Pyrrhon schrieb: Versteht jemand die Regeln von folgendem Puzzletyp:

http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/garden.html

Vielleicht einer der Fans von Metarätseln?

Hinweis: Es ist eine Seite von Inaba Naoki. Bei ihm gibt es zu jedem Rätseltyp drei Ebenen. Wenn man das Rätsel richtig gelöst hat, bekommt man den Zugangscode für das Rätsel der nächsten Ebene.

Die automatische Rohübersetzung der Regeln lautet:
  • Regel 1: Spiel mit rot, blau, gelb oder weiß lackiert trennen.
  • Regel 2: die gleiche Farbe, um nur vier Blöcke im Wert von Masse. (Grenzt an den Seiten der gleichen Farbe darf nicht gegenseitig blockieren)
  • Regel 3: Die Pfeile sind farbig, in Richtung der "nächsten Block" steht für die Farbe.

Ich lese die Regeln
  • Regel 1: Färbe das Diagramm rot, blau, gelb oder weiß (wobei letztere Farbe im Beispiel fehlt)
  • Regel 2: Zerlege das Diagramm in vierfeldrige Gebiete gleicher Farbe. Benachbarte Gebiete müssen verschiedene Farben haben.
  • Regel 3: Die Pfeile zeigen an, welches die Farbe des nächsten Gebietes in die angegebene Richtung ist.

Bloß mit diesen Regeln kriege ich das Rätsel nicht gelöst.

[Bild: tetrisfan.png] Pyrrhon

Eine Lösung mit diesen Regeln hätte ich. Allerdings sin die Farben nicht eindeutig. Vielleicht kommt noch dazu, dass in jedem Gebiet genau ein Pfeil liegt (wie im Beispiel)?
Zitieren
#3
Sind aber nur 8 Pfeile auf 36=4*9 Felder.
Zitieren
#4
(03.11.2009, 18:30)Realshaggy schrieb: Sind aber nur 8 Pfeile auf 36=4*9 Felder.

Is wahr Silent . Hätte mal vor der Hypothesenformulierung nachzählen sollen Oops
Wie kriegt man eigentlich raus, ob's stimmt/nicht stimmt. Wenn man auf Ok drückt, passiert nix, oder?
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe jetzt die akzeptierte Lösung für die erste Ebene. Ich weiß nicht ob die Regeln vollständig sind. Aber in der Lösung gilt:

•Regel 1: Färbe das Diagramm rot, blau oder gelb
•Regel 2: Zerlege das Diagramm in vierfeldrige Gebiete gleicher Farbe. Benachbarte Gebiete müssen verschiedene Farben haben.
•Regel 3: Die Pfeile zeigen an, welches die Farbe des nächsten Gebietes in die angegebene Richtung ist.

Also bloß keine weiße Farbe. Sonst die Regeln wie gehabt. Es darf eine beliebige Zahl von Pfeilen in einem Tetris vorkommen. (in der Lösung sind es 0, 1 oder 2).

Witziges Puzzlechen.

Wenn die Lösung richtig ist, wird automatisch (ohne Extrabutton) der neue Zugangscode angezeigt und ein "Next-Button" eingeblendet mit dem man zum nächsten Puzzle kommt. Man muss kein okay eingeben. Wenn man sich den sechsstelligen Lösungscode merkt, kann man ihn später in die darunterstehenden Felder eintragen und auf okay drücken, um nicht die 1. Ebene erneut machen zu müssen.

Uwe
Zitieren
#6
(03.11.2009, 18:52)Pyrrhon schrieb: •Regel 1: Färbe das Diagramm rot, blau oder gelb
•Regel 2: Zerlege das Diagramm in vierfeldrige Gebiete gleicher Farbe. Benachbarte Gebiete müssen verschiedene Farben haben.
•Regel 3: Die Pfeile zeigen an, welches die Farbe des nächsten Gebietes in die angegebene Richtung ist.

Ich denke, das ist korrekt. Damit konnte ich auch das erste Lösen. Beim zweiten sehe ich aber bisher keinen Ansatz...

Zitat:Also bloß keine weiße Farbe.

Ich hab' mal versucht mit meinen rudimentären Japanischkenntnissen den ersten Satz von Hand zu übersetzen (unter Zuhilfenahme von http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-bin/wwwjdic.cgi). Da steht: "Leeres Brett" "rot" "blau" "gelb" "anmalen" weiß kommt da nirgends vor, keine Ahnung, wo Google das hernimmt.
Zitieren
#7
Auch das zweite Rätsel klappt mit diesen Regeln.
Zitieren
#8
Generell ist die englische Übersetzung besser:

1: play using red, blue, or yellow painted separate.
2: the same color to make just four blocks worth of mass.
(Bordered on the sides of the same color must not block each other)
3: The arrows are colored, in the direction of the "next block" represents the color.

Automatisch Übersetzungen Japanisch->Deutsch sollte man eher vermeiden :-)

Außerdem machen alle automatischen Übersetzer systematische Fehler, beispielsweise werden "tate" und "yoko" nie übersetzt ("senkrecht" und "waagrecht").

~ÔttÔ~
Zitieren
#9
Du hast natürlich Recht. Offensichtlich übersetzt Google erst das japanische ins englische und dann das englische ins deutsche. Das ist natürlich doppelt fehleranfällig. Wollte hier nur einen ersten Anhaltspunkt liefern.

Eigentlich ist es ein lohnenswertes Projekt, die Regeln von Naoki mal alle ins Deutsche zu übertragen. Spielen kann man dann ja - soweit Du nicht das Applet hast - auf seiner Seite. Einiges hast Du ja übersetzt, einiges findet sich in djape's Forum, einiges von mir in einem anderen Thread in diesem Forum oder auf sachsentext.de. Naoki ist so herrlich unabhängig von den üblichen Meisterschaftspuzzles und trotzdem so vielfältig. Häufig leicht neben den Traditionals.

Für alle, die seine Puzzle nicht kennen, schaut Euch mal
an.

Übersetzungen der Regeln finden sich teilweise unter:

So viel Werbung für meinem drittliebsten Puzzleautoren (nach Alexandru Szöke und Miyuki Misawa) musste sein.

Uwe
Zitieren
#10
(03.11.2009, 21:14)Semax schrieb: Auch das zweite Rätsel klappt mit diesen Regeln.

Die Regeln sind so richtig wiedergegeben. Habe die ersten drei gelöst, wobei sich ein "kleiner" Lerneffekt eingestellt hat. Der hat aber für das vierte (noch) nicht gereicht. Sad

Nicht schlecht, das Puzzle. Bei der Bedienung wünschte ich mir eine "Feld-Löschen-Taste". Das Durchklicken bis zur Farbe weiß ist doch sehr mühsam.

Danke für den Tipp.

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste