Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel-Portal
#11
(06.06.2009, 16:40)pin7guin schrieb: @ Luigi-Peter: Warum erfindest DU nicht mal ein Rätsel? Idea Hacker
- Wenn Du vor Langeweile und Rätselhunger nicht weißt, was Du tun sollst... Square Upsidedown Silent

@pin7guin-Claudia: Langeweile trifft wohl eher nicht zu, dafür aber der Rätselhunger!!! Ein Rätsel erfinden wäre schon eine tolle Sache. Ich sehe da für mich eher ein großes Problem im Nachweis der Eindeutigkeit. Dafür müsste man programmieren können. Book Wenn Du wüsstest was ich studiert habe.... und wie viel ich heute mit Computern zu tun habe... Wink
Zitieren
#12
Hallo flaemmchen, ibag, Calavera, Luigi und alle anderen Rätselhungrigen: Cook
Im Rätselportal findet ihr drei neue wunderschöne Rätsel. Love
Richard hat zwei neue Pünktchen Sudokus gebaut SquareSquare und pwahs wirft ein drittes Orthogonales Sudoku in den Ring Pharao (mit gerade mal 4 Sternen StarStarStarStar )

Viel Spaß und Erfolg beim Rätseln und wruäähh, brüt, brüt
wünscht Claudia Pingu
Zitieren
#13
Juhu!

*zumdruckerwetz*
Zitieren
#14
Habe den Lösungscode beim Pünktchen Sudoku 3 geändert.
Müsste also jetzt funktionieren. Ok
Zitieren
#15
(06.06.2009, 22:45)Luigi schrieb:
(06.06.2009, 16:40)pin7guin schrieb: @ Luigi-Peter: Warum erfindest DU nicht mal ein Rätsel? Idea Hacker
- Wenn Du vor Langeweile und Rätselhunger nicht weißt, was Du tun sollst... Square Upsidedown Silent

@pin7guin-Claudia: Langeweile trifft wohl eher nicht zu, dafür aber der Rätselhunger!!! Ein Rätsel erfinden wäre schon eine tolle Sache. Ich sehe da für mich eher ein großes Problem im Nachweis der Eindeutigkeit. Dafür müsste man programmieren können. Book Wenn Du wüsstest was ich studiert habe.... und wie viel ich heute mit Computern zu tun habe... Wink

I always make my puzzles without any programming. I solve the puzzles myself to prove that no other solution exists. I know that a lot of other puzzle authors work the same way as I do.
Zitieren
#16
(07.06.2009, 21:21)RobertBe schrieb: I always make my puzzles without any programming. I solve the puzzles myself to prove that no other solution exists. I know that a lot of other puzzle authors work the same way as I do.

This is really impressing, Robert. Your riddles are always very challenging.
Zitieren
#17
(08.06.2009, 12:19)Luigi schrieb:
(07.06.2009, 21:21)RobertBe schrieb: I always make my puzzles without any programming. I solve the puzzles myself to prove that no other solution exists. I know that a lot of other puzzle authors work the same way as I do.

This is really impressing, Robert. Your riddles are always very challenging.

Also all of the punktchen sudokus are handcrafted and hand-tested. I shouldn't know of a computer program to create or test such puzzles. My only help is an empty sheet of MS Excel. That's easy to use as a landscape sheet of paper. Using different colors in cells or font colors can help temporary to keep on track.

The same goes for ABC'tjes, pentomino-puzzles and route-puzzles. The most important thing about designing puzzles is: have an idea and work it out.

Do you have a good idea?

Regards, Richard
Zitieren
#18
Ich bevorzuge auch Rätsel, die handerstellt sind. Für meine Rätsel im Portal trifft das durchweg zu, auch wenn ich ab und an Computerhilfe benutze um stupide Arbeit zu umgehen; und wenn ich zufällig gerade ein Programm habe, dass das Rätsel testlösen kann, dann nutze ich das natürlich auch; das Tapa mit Steigerung hab' ich zum Beispiel mit dem Computer gestestet, auch wenn ich vorher schon von Hand bewiesen hatte, dass es eindeutig ist.

Was die gewünschten Features anbelagt: Nahezu alles, was hier vorgeschlagen wurde, ist auf der Planungsliste. Im Moment ist es mir allerdings wichtiger, dafür zu sorgen, dass man endlich seine Rätsel selber einstellen kann. Derzeit haben wir eine Rechtsanwältin damit beauftragt, uns Nutzungsbedingungen zu erstellen, damit der Verein abgesichert ist, wenn jemand Mist hochläd (sprich Rätsel oder Bilder die man garnicht selber erstellt hat und bei denen der Autor nicht sein Einverständnis gegeben hat, oder aber auch gewaltverherrlichende Sachen etc.) Sie hat mir diese Woche einen ersten Entwurf zukommen lassen. Jetzt müssen wir schauen...
Zitieren
#19
(08.06.2009, 12:49)Richard schrieb: I shouldn't know of a computer program to create or test such puzzles.

I've got one. But it's not publicaly available. Hat
Zitieren
#20
(08.06.2009, 12:54)berni schrieb: Ich bevorzuge auch Rätsel, die handerstellt sind. Für meine Rätsel im Portal trifft das durchweg zu, auch wenn ich ab und an Computerhilfe benutze um stupide Arbeit zu umgehen; und wenn ich zufällig gerade ein Programm habe, dass das Rätsel testlösen kann, dann nutze ich das natürlich auch; das Tapa mit Steigerung hab' ich zum Beispiel mit dem Computer gestestet, auch wenn ich vorher schon von Hand bewiesen hatte, dass es eindeutig ist.

Was die gewünschten Features anbelagt: Nahezu alles, was hier vorgeschlagen wurde, ist auf der Planungsliste. Im Moment ist es mir allerdings wichtiger, dafür zu sorgen, dass man endlich seine Rätsel selber einstellen kann. Derzeit haben wir eine Rechtsanwältin damit beauftragt, uns Nutzungsbedingungen zu erstellen, damit der Verein abgesichert ist, wenn jemand Mist hochläd (sprich Rätsel oder Bilder die man garnicht selber erstellt hat und bei denen der Autor nicht sein Einverständnis gegeben hat, oder aber auch gewaltverherrlichende Sachen etc.) Sie hat mir diese Woche einen ersten Entwurf zukommen lassen. Jetzt müssen wir schauen...

was mich interessieren würde, ist die frage, ob ich der einzige bin, der der meinung ist, dass das "selbst rätsel hochladen" nicht unbedingt positiv zu sehen ist. klar haben berni und pin7guin damit etwas arbeit, wenn sie das hochstellen übernehmen, aber man gewährleistet zB auch, dass die bilder die richtige größe etc. haben und dass eben kein mist reinkommt...

Viele Grüße, Naphthalin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Portal-Moderation Hausigel 40 21.617 26.04.2023, 07:32
Letzter Beitrag: Hausigel
  Unvollständige Rätsel Dandelo 7 3.094 27.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Hausigel
  Bug? Suche findet nicht alle Rätsel uvo 16 7.133 20.12.2021, 18:54
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Englische Rätsel-Beschreibungen flaemmchen 1 1.942 14.07.2021, 20:56
Letzter Beitrag: ibag
  Rätsel ins Deutsche übersetzen? Gliperal 1 2.470 31.10.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste