Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2009: Vorrunde
#31
(03.05.2009, 13:56)ibag schrieb:
(03.05.2009, 11:31)HelgeG schrieb: Was für ein Betriebssystem, welchen Browser benutzt Du denn?

Zu Hause: Windows XP, Firefox; bei der Arbeit: Linux, Firefox; das Problem gabs bei beidem.
Dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht an irgendwas auf Deinem Rechner. Vielleicht hast Du recht und es ist wirklich was mit Deinem Account. Hast Du mal die Seite "Benutzerkonto"
aufgerufen und nachgeschaut ob da unten alle grünen Haken sitzen?

(03.05.2009, 13:56)ibag schrieb:
(03.05.2009, 11:31)HelgeG schrieb: Sind Cookies wirklich aktiv?

??? Was heißt das, und wie stelle ich es fest? Ich kann bisher cookies eigentlich nur löschen, und das auch erst seit dem Forum-update ...

Liebe Grüße, Gabi
...
Cookies sind kleine Dateien in denen Benutzername und Passwort (verschlüsselt) gespeichert sind. Aber wenn Du Dich nicht jedes mal neu bei der LM-Seite anmelden musst, dann sind die Cookies sicher aktiv. Im Firefox kann man das unter "Tools-Options" unter "Privacy" (Sorry, ich hab ein englisches System) einstellen, dort kann man die auch löschen, bzw. anschauen. Aber wie gesagt, ich vermute, es liegt wohl doch am Benutzerkonto. Hast Du vielleicht keine Adresse oder keine Staatsbürgerschaft angegeben? (Wenn es wirklich daran liegt, dann könnten unsere Entwickler aber statt einer Default-Datumsangabe mal aussagekräftige Meldungen ausgeben Wink )

Viele Grüße, Helge
Zitieren
#32
Sodele,

wenn jetzt beim Hochladen nichts schiefgegangen ist, ist auf http://www.logic-masters.de/LM2009/qualifikation.php die Datei mit Anleitungen und Beispielen verfügbar. Bei Unklarheiten könnt ihr einfach hier nachfragen.

Grüße,
uvo
Zitieren
#33
Und schon hab ich zwei Fragen:

Beim Rätsel Nummer 7, dem magischen R, haben im Beispiel alle einzufügende Wörter die gleiche Länge. Ist das Zufall oder auch im Wettbewerb zu erwarten?

Wie würden bei Rätsel Nummer 8, dem Masterword, zwei identische Buchstaben im Lösungswort bei den Hinweisen behandelt? Wenn beispielweise zwei Y in der Lösung vorkommen und im Versuch eins vorkommt, das richtig platziert ist, wird dieses Y dann nur als richtig platzierter Buchstabe oder noch zusätzlich als richtiger Buchstabe falsch platziert gewertet?

Abgesehen von den beiden Details find ich alles sehr klar und freu mich schon drauf.


Schönen Gruß,

Calavera
Und eine Kleinigkeit würd mich noch interessieren: Richten sich die bei der Anleitung angegebenen Punkte nach dem Schweregrad der Beispielrätsel oder dem Schweregrad der Wettbewerbsrätsel?
Zitieren
#34
Zitat:Beim Rätsel Nummer 7, dem magischen R, haben im Beispiel alle einzufügende Wörter die gleiche Länge. Ist das Zufall oder auch im Wettbewerb zu erwarten?

Die Wörter können unterschiedliche Länge haben.

Zitat:Wie würden bei Rätsel Nummer 8, dem Masterword, zwei identische Buchstaben im Lösungswort bei den Hinweisen behandelt? Wenn beispielweise zwei Y in der Lösung vorkommen und im Versuch eins vorkommt, das richtig platziert ist, wird dieses Y dann nur als richtig platzierter Buchstabe oder noch zusätzlich als richtiger Buchstabe falsch platziert gewertet?

Wenn ein Buchstabe im Lösungswort doppelt vorkommt, im Rateversuchswort jedoch nur einmal (oder umgekehrt), dann wird dieser nur einmal gezählt, in deinem Beispiel als richtig plazierter Buchstabe.

Zitat:Und eine Kleinigkeit würd mich noch interessieren: Richten sich die bei der Anleitung angegebenen Punkte nach dem Schweregrad der Beispielrätsel oder dem Schweregrad der Wettbewerbsrätsel?

Die angegebenen Punktzahlen sind diejenigen, die im Wettbewerb zu erzielen sind, und richten sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Wettbewerbsrätsel. Ihr sollt ja schließlich nicht die Beispiele lösen Biggrin

Grüße,
uvo
Zitieren
#35
(03.05.2009, 20:22)uvo schrieb: Die angegebenen Punktzahlen sind diejenigen, die im Wettbewerb zu erzielen sind, und richten sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Wettbewerbsrätsel. Ihr sollt ja schließlich nicht die Beispiele lösen Biggrin

Danke für die flotte Antwort. Ich hatte gedacht, dass die Punkte im Wettbewerb vielleicht anders verteilt werden und man die "Testpunktzahlen" vielleicht nutzen könnte, festzustellen, wie die eigene Einschätzung in Relation zur Einschätzung der Rätselsteller ist Wink. (Das aber nur zur Rechtfertigung, damit meine Frage nicht dämlicher wirkt, als sies eh schon tut Biggrin Biggrin.)


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#36
Es ist schwer genug, den Schwierigkeitsgrad der Rätsel einzuschätzen und angemessene Punktzahlen zuzuordnen, ich will das nicht zweimal machen müssen Wink
Zitieren
#37
(03.05.2009, 18:51)HelgeG schrieb: Hast Du mal die Seite "Benutzerkonto"
aufgerufen und nachgeschaut ob da unten alle grünen Haken sitzen?

UpsidedownUpsidedownUpsidedown

Ich versteh garnichts mehr ...

Hab mir grade die grünen Haken angeschaut (saßen alle richtig), und nun funktioniert alles (zumindest sieht es gut aus, morgen werde ich es ausprobieren).

Nun weiß ich zwar immer noch nicht, was los war - aber ich habe ja jetzt genügend andere Rätsel zu lösen. Smile

Vielen Dank an alle, die mich mit Rat und Trost versorgt haben,

überglücklich: Gabi King
Zitieren
#38
(03.05.2009, 19:07)uvo schrieb: Sodele,
...
Bei Unklarheiten könnt ihr einfach hier nachfragen.

Grüße,
uvo
...
Eigentlich ist alles klar. Beim Kakuro (Rätsel 12) hab ich die Anleitung allerdings erst nach (falschem) Lösen des Beispiels verstanden. Ich dachte erst, aufeinanderfolgende Ziffern dürfen im Ziffernwort nur nicht hintereinander stehen. Aber die Nachbarziffern dürfen ja im ganzen Wort nicht vorkommen, oder?

Ansonsten alles bestens verstanden (hoffe ich), der Samstag kann kommen. Ok

Gruß, Helge Byebye
Zitieren
#39
Hi zusammen,

wo finde ich denn das Passwort für den abgeschlossenen Übungswettbewerb?

Liebe Grüße
Oliver
Zitieren
#40
(04.05.2009, 00:49)HelgeG schrieb: Eigentlich ist alles klar. Beim Kakuro (Rätsel 12) hab ich die Anleitung allerdings erst nach (falschem) Lösen des Beispiels verstanden. Ich dachte erst, aufeinanderfolgende Ziffern dürfen im Ziffernwort nur nicht hintereinander stehen. Aber die Nachbarziffern dürfen ja im ganzen Wort nicht vorkommen, oder?

Richtig - aufeinanderfolgende Ziffern dürfen nicht nur nicht in aufeinanderfolgenden Feldern stehen, sondern auch nicht in zwei beliebigen Feldern des gleichen Wortes.

Andernfalls hätten (vermutlich) sowohl das Beispiel als auch das Rätsel selbst erheblich mehr Lösungen.

Grüße,
uvo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.566 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.427 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.792 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.912 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste