Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2009: Vorrunde
#21
(01.05.2009, 13:30)ibag schrieb: Auch die folgenden Angaben sind merkwürdig:

"Rahmendaten:
Start: 1. Januar 1970 00:59 Uhr
Ende: 1. Januar 1970 00:59 Uhr"

Und ein "Starten"-Button ist nicht in Sicht. Was tun?

Liebe Grüße, Gabi

Also mich macht das Datum sehr skeptisch, weil der 1. Januar 1970 meines Wissens genau das Datum ist, von dem aus Computeruhren rechnen. Da das Problem scheinbar nur bei dir auftritt, könnte vielleicht was mit deiner Computeruhr oder deren Interpretation nicht stimmen.

Ein Punkt, um das zu überprüfen, wäre, dich mit deinem Benutzernamen an einem anderen Rechner anzumelden und zu schauen, ob dort die korrekte Zeit gezeigt wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, in das BIOS deines Computers zu schauen (Lässt sich bei PCs in der Regel aufrufen, indem man direkt nach dem Einschalten "Entf" drückt - steht dann manchmal auch kurz auf dem Bildschirm: "Press DEL to enter BIOS/Setup"). Dort befindet sich dann ein Punkt mit der Systemzeit. In dem Menü ist aber Vorsicht geboten, weil dort relativ grundlegende Sachen geändert werden können. Also am besten keine anderen Menüpunkte anfassen. Wenn die Zeit dort korrekt ist, liegt der Fehler wohl eher in der Interpretation der Systemzeit. Immer vorausgesetzt, meine Vermutung stimmt Biggrin.

Aber so hättest du immerhin das Gefühl, was tun zu können Wink.
Zitieren
#22
(02.05.2009, 15:07)Calavera schrieb: Ein Punkt, um das zu überprüfen, wäre, dich mit deinem Benutzernamen an einem anderen Rechner anzumelden und zu schauen, ob dort die korrekte Zeit gezeigt wird.

Hab ich gemacht - es sieht genauso aus. Muss also was mit meinem logic-masters-account zu tun haben.

(02.05.2009, 15:07)Calavera schrieb: Eine andere Möglichkeit wäre, in das BIOS deines Computers zu schauen

Einerseits bin ich erleichtert, dass ich das nun nicht tun muss, andererseits weiß ich immernoch nicht weiter ...

Aber trotzdem jedenfalls vielen Dank und liebe Grüße, Gabi
Zitieren
#23
hmm und wenn du dich mit einem anderen accout an deinem rechner einloggst?
Zitieren
#24
Hallo Gabi,

ich habe gerade mal in den Quelltext der Webseite geschaut, da stehen diese Zeiten im Klartext drin, die werden also generiert und sollten mit der BIOSphäre deines Rechners nichts zu tun haben. Kriegst du denn rechts oben die aktuelle Zeit angezeigt? Und ändert die sich, wenn du F5 drückst? Sonst hast du vielleicht noch eine Uraltversion im Cache deines Browsers.

Um ganz sicherzugehen, solltest du das Ganze auch mal von einem anderen Rechner aus probieren, aber das Resultat wird wahrscheinlich das gleiche seinSad Da kann wohl nur berni helfen...
Zitieren
#25
(29.04.2009, 13:30)uvo schrieb: Der Ablauf wird derselbe sein wie im letzten Jahr: Es gibt 20 Rätsel, dafür stehen 150 Minuten Zeit zur Verfügung. Wann genau ihr die Vorrunde absolvieren wollt, ist euch überlassen - als Rahmen ist lediglich der 9. Mai vorgegeben, zwischen 12:00 und 24:00 Uhr.

Bin ganz neu hier (durch den Hinweis im ZEIT-Magazin). Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon 100-mal gestellt wurde:

Wie wird denn verhindert, dass ein Teilnehmer zwei Accounts anlegt und die Rätsel um 12:00 Uhr abruft und dann um 21:30 Uhr noch mal, um 12 Stunden Zeit zu haben? Gibt es für jeden andere Zahlen? Aber das wäre vermutlich nicht fair...

Grüße, Dandelo
Zitieren
#26
(02.05.2009, 20:12)Nocona schrieb: hmm und wenn du dich mit einem anderen accout an deinem rechner einloggst?

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber brauche ich um einen neuen account anzulegen nicht auch einen anderen Namen und eine andere email-Adresse?

(02.05.2009, 21:14)lupo schrieb: Kriegst du denn rechts oben die aktuelle Zeit angezeigt? Und ändert die sich, wenn du F5 drückst?

Ja, das schon. Was sollte denn bei "Rahmendaten" wirklich stehen?

Ich hoffe Berni fällt was ein.Bin selbst leider ein ziemlicher Computer-Analphabet. Sad

Danke euch jedenfalls, Grüßle, Gabi
Zitieren
#27
(02.05.2009, 22:33)Dandelo schrieb: Bin ganz neu hier (durch den Hinweis im ZEIT-Magazin). Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon 100-mal gestellt wurde:

Wie wird denn verhindert, dass ein Teilnehmer zwei Accounts anlegt und die Rätsel um 12:00 Uhr abruft und dann um 21:30 Uhr noch mal, um 12 Stunden Zeit zu haben? Gibt es für jeden andere Zahlen? Aber das wäre vermutlich nicht fair...

Grüße, Dandelo

Alle Teilnehmer bekommen natürlich vollkommen identische Rätsel - alles andere wäre, wie du selber schon sagtest, nicht fair.

Welche Möglichkeiten wir haben, um Betrugsversuche zu erkennen, möchte ich nicht hier im Forum öffentlich bekanntmachen, um niemanden auf dumme Gedanken zu bringen Smile
Wenn man es wirklich darauf anlegt zu betrügen, gibt es sicher Möglichkeiten. Das läßt sich bei einem Online-Wettbewerb schlichtweg nicht hundertprozentig verhindern. Aber ganz so einfach wie von dir oben vorgeschlagen ist es nicht Smile

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre zu urteilen, halten sich jedoch die Betrugsversuche in sehr engen Grenzen.

Grüße,
uvo
Zitieren
#28
(02.05.2009, 20:12)Nocona schrieb: hmm und wenn du dich mit einem anderen accout an deinem rechner einloggst?

Wirklich mysteriös. Nun habe ich einen zweiten account (ibagele), und es sieht genauso aus. Ich beginne mir ernsthaft Sorgen um die Quali am Samstag zu machen ...

Was mir grade auffällt: Das ...

(02.05.2009, 23:22)uvo schrieb:
(02.05.2009, 22:33)Dandelo schrieb: Wie wird denn verhindert, dass ein Teilnehmer zwei Accounts anlegt und die Rätsel um 12:00 Uhr abruft und dann um 21:30 Uhr noch mal, um 12 Stunden Zeit zu haben? Gibt es für jeden andere Zahlen? Aber das wäre vermutlich nicht fair...
Wenn man es wirklich darauf anlegt zu betrügen, gibt es sicher Möglichkeiten. Das läßt sich bei einem Online-Wettbewerb schlichtweg nicht hundertprozentig verhindern. Aber ganz so einfach wie von dir oben vorgeschlagen ist es nicht Smile

... dürfte der Grund sein, warum mir ein neuer account nicht weiterhilft. Idea Schade eigentlich. Sad Gabi
Zitieren
#29
(02.05.2009, 23:04)ibag schrieb: ...
(02.05.2009, 21:14)lupo schrieb: Kriegst du denn rechts oben die aktuelle Zeit angezeigt? Und ändert die sich, wenn du F5 drückst?

...

Ich hab zwar leider auch keine Idee wie man das aktuelle Problem von Gabi lösen könnte Sad (Dazu müssten die Erzeuger der Datenbank vielleicht mal in den Datensatz/die Datensätze zu Deinem Account schauen, ob dort etwas verbogen ist.)

Aber eine grundsätzliche Anmerkung: F5 lädt eine Webseite nicht unbedingt neu. Um zu erzwingen, dass eine Webseite in keinem Fall aus dem Cache geladen wird, muss man STRG + F5 drücken. M.W. gilt das sowohl für den IE als auch für den Firefox. Dann wird der Cache immer überschrieben. Bei F5 alleine werden, soweit ich mich da gut erinnere, die Zeitmarken der Seite im Cache mit der Seite auf dem Server verglichen und nur wenn die Seite auf dem Server aktueller ist, wird neu geladen.

Fazit: Wenn Ihr sicher sein wollt, dass eine Seite neu vom Server geladen wird, immer mit STRG + F5

@Gabi, was mich allerdings stutzig macht, ist, dass es mit einem neuen Account auch nicht funktioniert. Was für ein Betriebssystem, welchen Browser benutzt Du denn? Sind Cookies wirklich aktiv?
Zitieren
#30
(03.05.2009, 11:31)HelgeG schrieb: Was für ein Betriebssystem, welchen Browser benutzt Du denn?

Zu Hause: Windows XP, Firefox; bei der Arbeit: Linux, Firefox; das Problem gabs bei beidem.

(03.05.2009, 11:31)HelgeG schrieb: Sind Cookies wirklich aktiv?

??? Was heißt das, und wie stelle ich es fest? Ich kann bisher cookies eigentlich nur löschen, und das auch erst seit dem Forum-update ...

Liebe Grüße, Gabi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.570 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.429 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.807 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.915 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste