Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterte Highscoretabelle bei CrocoPuzzle
Hallo,
Ich würde gerne Jörgs Frage and die Rätsel-Könige erweitern:
Gibt es einen besonderen Ansatz, um ein Killer-Sudoku unter 2 Minuten zu lösen?
Ich weiß ja, dass ich mit diesem Rätsel besonders auf Kriegsfuß stehe, aber ich brauche ja schon fast länger, um nur 81 Zahlen überhaupt einzutragen..
Ich möchte bitte keine Lösungsanleitung sondern nur einen Hinweis, ob es auch andere Ansätze gibt, als von den kleinsten und größten Summen aus 2 Zahlen an zu beginnen?

Dankeschön,
Björn

P.S.: berni, dass in der Ratingliste nur Leute auftauchen, die mindestens 1 Rätsel erfolgreich gelöst haben ist wahrscheinlich Absicht, weil sonst zu viele darin auftauchen würden, oder? Komme nur deshalb darauf, weil ich mich nicht in der Killer-Sudoku Ratingliste finden konnte (hatte aber auch vor heute noch keines erfolgreich bestritten *schäm*)
Zitieren
(20.03.2009, 21:21)KX47 schrieb: Hallo,
Ich würde gerne Jörgs Frage and die Rätsel-Könige erweitern:
Gibt es einen besonderen Ansatz, um ein Killer-Sudoku unter 2 Minuten zu lösen?
...
Naja, angesichts der folgenden Zeiten und der Tatsache, dass der Löser erst zum dritten mal teilnimmt, würde ich sagen, die Strategie ist: Entweder ist man deutscher Sudoku-Meister oder man rät wild drauf los und hat tierisches Glück oder man löst das Rätsel vorher auf Papier. Die Zeiten ab 4 min aufwärts sind wohl eher realistisch.

(20.03.2009, 21:21)KX47 schrieb: Ich weiß ja, dass ich mit diesem Rätsel besonders auf Kriegsfuß stehe, aber ich brauche ja schon fast länger, um nur 81 Zahlen überhaupt einzutragen..
Ich möchte bitte keine Lösungsanleitung sondern nur einen Hinweis, ob es auch andere Ansätze gibt, als von den kleinsten und größten Summen aus 2 Zahlen an zu beginnen?

Es geht natürlich auch mit drei Zahlen (6=1-2-3, 7=1-2-4, 23=6-8-9,24=7-8-9) und auch mit mehr. Heute z.B. war ein 6er-Gebiet mit 21 dabei. DAs sind dann die Zahlen von 1-6. Denn bei den harten Killer-Regeln gilt, dass keine Ziffer in einem gestrichelten Gebiet doppelt vorkommen darf, auch wenn sie in verschiedenen Zeilen, Spalten und Blöcken liegen würden. Das ist auch bei großen Gebieten oft hilfreich. Z.B. kann beim heutigen Überraschungsrätsel in dem 40er-Gebiet damit keine 5 vorkommen.

Außerdem schaue ich immer, ob mir das Zusammenzählen von Gebieten einer Spalte/Zeile/Blocks (oder mehrerer) Zusatzinfos liefern können. Oft ragt ein einzelnes Feld in oder aus einem Gebiet herein/heraus. Das kann man auf die Art sofort herausfinden. Auch wenn es zwei sind, ist die Info oft hilfreich.

Heute war der Ansatz die zweier-Kombis in geeigneten Paaren anzuschauen. Wenn man eine 2er-Kombi weiß und senkrecht dazu eine andere eindeutige liegt, die eine der beiden Ziffern enthält, dann ... Cool

Und das geht im heutigen Rätsel einmal mit kleinen, einmal mit großen Summen. Und bei 2 Zweier-Kombis kann eine eindeutige Kombination in einem 2er-Gebiet dazu führen, dass für das andere 2er-Gebiet auch nur noch eine mögliche Kombination übrigbleibt

Aber das alles schützt nicht davor, dass es manchmal zu Fehlern kommt, wie bei mir heute. (Wenn man nämlich ein 5er-Gebiet für ein 4er-Gebiet hält Silent)

(20.03.2009, 21:21)KX47 schrieb: P.S.: berni, dass in der Ratingliste nur Leute auftauchen, die mindestens 1 Rätsel erfolgreich gelöst haben ist wahrscheinlich Absicht, weil sonst zu viele darin auftauchen würden, oder? Komme nur deshalb darauf, weil ich mich nicht in der Killer-Sudoku Ratingliste finden konnte (hatte aber auch vor heute noch keines erfolgreich bestritten *schäm*)
...
Na, dann steigst Du ja gleich gut ein.Ok Obere Hälfte, also wird dein Anfangsrating über 1500 liegen!

Byebye
Zitieren
Hallo Helge

danke für die Tips, da freut man sich dan schon auf's nächste Killer-Sudoku.

(20.03.2009, 23:50)HelgeG schrieb: Na, dann steigst Du ja gleich gut ein.Ok Obere Hälfte, also wird dein Anfangsrating über 1500 liegen!

Leider nicht, da es nur mein erstes Erfolgreiches war. Hatte schon früher mal 3 oder 4 gemacht und dann irgendwann genervt abgebrochen (daher auch Kriegsfuß). Muss mich also erst mal wieder über 1000 arbeiten.

Schönen Abend noch.
Björn
Zitieren
auch wenn es von meiner seite her natürlich einfach blödheit ist: ich habe in den letzten 4 tagen 3mal jeweils einen fehlversuch gehabt und war auch mit diesem (bei der 5min-regelung) in der oberen hälfte. ärgerlich ist da einfach, dass man - es sei denn, die hälfte der anderen teilnehmer macht auch einen fehlversuch - keine chance hat, in die obere hälfte zu kommen, egal wie schnell man am ende nun war. ich weiß, dass bei einer "richtigen" meisterschaft ein fehlversuch 0 punkt geben würde^^ aber ich würde trotzdem vorschlagen, die bestrafung entweder relativ zur eigenen zeit zu regeln (zB +50% auf die Zeit) oder von der medianzeit nur einen anteil als strafzeit zu verwenden (zB 50%), sodass man mit einer schnellen zeit trotzdem noch ein wenig nach vorn kommen könnte...

Naphthalin
Zitieren
(22.03.2009, 20:11)Naphthalin schrieb: auch wenn es von meiner seite her natürlich einfach blödheit ist: ich habe in den letzten 4 tagen 3mal jeweils einen fehlversuch gehabt und war auch mit diesem (bei der 5min-regelung) in der oberen hälfte. ärgerlich ist da einfach, dass man - es sei denn, die hälfte der anderen teilnehmer macht auch einen fehlversuch - keine chance hat, in die obere hälfte zu kommen, egal wie schnell man am ende nun war. ich weiß, dass bei einer "richtigen" meisterschaft ein fehlversuch 0 punkt geben würde^^ aber ich würde trotzdem vorschlagen, die bestrafung entweder relativ zur eigenen zeit zu regeln (zB +50% auf die Zeit) oder von der medianzeit nur einen anteil als strafzeit zu verwenden (zB 50%), sodass man mit einer schnellen zeit trotzdem noch ein wenig nach vorn kommen könnte...

Kann man auch jetzt schon: Es wird ja nur der Median der Teilnehmer genommen, die das Rätsel gelöst haben und die keine Fehlversuche haben. Wenn also beispielsweise 100 Leute ein Rätsel versucht haben, 20 Leute das Rätsel auch gelöst haben, von denen 5 einen Fehlversuch hatten, bist du klar in der TOP 50. Ob du dich damit verbesserst hängt aber auch von deinem momentanen Rating ab. Wenn du schon kurz vor der 3000 bist, wirst du dich auch ohne Fehlversuch mit einem zweiten Platz bereits verschlechtern. Wenn du hingegen bei 100 Punkten bist, reicht es vermutlich, wenn du das Rätsel löst, damit du dich verbesserst, selbst wenn du ein halbes Dutzend Fehlversuche hast.
Zitieren
in dem fall ging es um meine situation (um die 1600 punkte)...
der von dir genannte fall tritt aber nur dann ein, wenn viele teilnehmer das rätsel gar nicht lösen. wenn die hintere hälfte alle 20mal so lang wie ich brauchen, hilft mir das überhaupt nicht... übrigens verbessert man sich auch in deinem 100 punkte-fall nicht, da die zeit exponentiell und nicht logarithmisch eingeht Wink

Naphthalin
Zitieren
ok, ich hab eingesehen, dass man damit auch pluspunkte bekommen kann Wink

wie schwierig wäre es deiner meinung nach, den maximalwert so wie vorgeschlagen anzugeben? oder müsstest du dafür alle rätsel nochmal analysieren?

Naphthalin
Zitieren
(26.03.2009, 01:07)Naphthalin schrieb: wie schwierig wäre es deiner meinung nach, den maximalwert so wie vorgeschlagen anzugeben? oder müsstest du dafür alle rätsel nochmal analysieren?

Ich steh' grad auf dem Schlach. Was meinst du?
Zitieren
ich meinte damit den klammerwert beim rating. wenn man bisher nur "abgesunken" ist, dann nützt es einem ja nichts zu wissen, dass 1233 der beste bisher erreichte wert ist. ich hatte vor ein paar wochen mal vorgeschlagen, als diesen maximalwert den besten wert aller tage zu nehmen, wo sich das rating erhöht hat.
(beispiel: erstes und zweites hochhaus frustriert abgebrochen -> um die 1100 punkte. dann im hinteren mittelfeld, worauf man wieder auf 1200 steigt; diese 1200 ist zwar weniger als die 1233 vom anfang, entspricht aber in meinem empfinden besser einem maximalwert)

Naphthalin
Zitieren
Das kommt noch irgendwie. Weiß nur noch nicht wann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CrocoPuzzle: Rating-Statistiken jessica6 2 5.861 31.07.2018, 12:49
Letzter Beitrag: jessica6
  Jubiläum: 10 Jahre CrocoPuzzle berni 286 449.269 16.05.2016, 14:39
Letzter Beitrag: berni
  Experiment zum Rating bei CrocoPuzzle berni 6 14.806 04.04.2012, 09:36
Letzter Beitrag: berni
  Neue Applets bei CrocoPuzzle berni 159 286.452 04.06.2011, 11:48
Letzter Beitrag: Matt75
  Rating bei CrocoPuzzle berni 7 12.684 18.08.2010, 09:48
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste