Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Countdown to the 18th WPC
#1
Hi to all puzzle friends!

As you know puzzlers from all over the world are getting together twice a year in different countries decided by WPF. This year Turkey is hosting the 18th WPC in Antalya.

Counting down to the 18th WPC, we have decided to hold online competitions every month, as a preparation & practice for the event. Until October, we will organise an online contest at the second Saturday of every month. This set of competitions will help puzzlers get familiar with the Turkish puzzles, the types some of which may be used in the WPC.

The first contest of this set is going to be held under the Forsmarts/Diogen sites, in January 10 2009, as a torch relay in Olympic Games, from the former organizers of WPC. You can join the contest in the following link: http://diogen.h1.ru/cgi-bin/contest/start.pl
The following contests will take place under the official web site of WPC 2009.

We named this competition set “Oguz Atay Puzzle Contest”, having the name of one of the best Turkish writers, who passed away early as most of the bests.

The contest is made up of 10+1 puzzle types, four puzzles of each type plus an optimizer. The duration for the contest is 150 minutes. Do not be discouraged with the amount of 41 puzzles, the more of each puzzle helps to solve every next better. Four puzzles of ten types are more useful for solving than many different types Smile

The + sign used in separating puzzles and the puzzle scores is the symbol of OAPC.

Good luck,

Serkan Yurekli (Author)
Gulce Ozkutuk (Co-pilot)
Zitieren
#2
(31.12.2008, 02:09)yureklis schrieb: Hi to all puzzle friends!

As you know puzzlers from all over the world are getting together twice a year in different countries decided by WPF. This year Turkey is hosting the 18th WPC in Antalya.

Counting down to the 18th WPC, we have decided to hold online competitions every month, as a preparation & practice for the event. Until October, we will organise an online contest at the second Saturday of every month. This set of competitions will help puzzlers get familiar with the Turkish puzzles, the types some of which may be used in the WPC.

The first contest of this set is going to be held under the Forsmarts/Diogen sites, in January 10 2009, as a torch relay in Olympic Games, from the former organizers of WPC. You can join the contest in the following link: http://diogen.h1.ru/cgi-bin/contest/start.pl
The following contests will take place under the official web site of WPC 2009.

We named this competition set “Oguz Atay Puzzle Contest”, having the name of one of the best Turkish writers, who passed away early as most of the bests.

The contest is made up of 10+1 puzzle types, four puzzles of each type plus an optimizer. The duration for the contest is 150 minutes. Do not be discouraged with the amount of 41 puzzles, the more of each puzzle helps to solve every next better. Four puzzles of ten types are more useful for solving than many different types Smile

The + sign used in separating puzzles and the puzzle scores is the symbol of OAPC.

Good luck,

Serkan Yurekli (Author)
Gulce Ozkutuk (Co-pilot)

Was bitte sagt dieser Beitrag?
Hans-Dieter
Zitieren
#3
Hi an alle Puzzle-Freunde!

Wie Sie wissen Puzzlers aus der ganzen Welt werden immer gemeinsam zweimal im Jahr in verschiedenen Ländern durch WPF. In diesem Jahr ist die Türkei Hosting 18. WPC in Antalya.

Zählen Sie bis 18. WPC, haben wir beschlossen, Online-Wettbewerbe jeden Monat, als Vorbereitung und der Praxis für die Veranstaltung. Bis Oktober, organisieren wir ein Online-Wettbewerb am zweiten Samstag eines jeden Monats. Diese Wettbewerbe werden Puzzlers sich mit der türkischen Puzzles, die Arten von denen einige bei der WPC.

Der erste Wettbewerb dieser Satz wird im Rahmen des Forsmarts / Diogen Seiten, in der 10. Januar 2009, als Torch Relay in Olympischen Spiele, aus der ehemaligen Organisatoren von WPC. Sie können bei der man in den folgenden Link: http://diogen.h1.ru/cgi-bin/contest/start.pl
Die folgenden Wettbewerbe werden im Rahmen der offiziellen Website der WPC 2009.

Wir haben diesen Wettbewerb, die "Oguz Atay Puzzle Contest" mit dem Namen einer der besten türkischen Schriftsteller, die starb früh, da die meisten der besten.

Der Wettbewerb setzt sich aus 10 +1 Puzzle Arten, vier Rätsel jeder Art sowie eine Optimierung. Die Dauer für den Wettbewerb ist 150 Minuten. Seien Sie nicht entmutigt, mit dem Betrag von 41 Puzzles, die jedes Rätsel zu lösen, hilft jede weitere besser. Vier von zehn Arten Puzzlespiele sind mehr als nützlich für die Lösung der vielen verschiedenen Arten.

Das + Zeichen zur Trennung von Puzzles und Rätsel Partituren ist das Symbol der OAPC.

Autor: Serkan Yürekli

Co-Pilot: Gülce Özkütük
Zitieren
#4
Für alle, die durch den Erklärungsversuch in deutsch noch mehr verwirrt waren wie vorher, ein paar ergänzende Hinweise (nichts für die, die sich das Beispiele-Dokument in verständlichem Englisch schon gelesen und auch verstanden haben.)
Vorab: man kann sich schon registrieren und die Examples ausdrucken. Dieses Dokument wird es demnächst auch in Deutsch geben Book
Fragen an die Autoren kann man in unserem Forum stellen, am besten in Englisch und deutsch, da haben wir und die Autoren beide was davon. Gelegentlich nutzt ein Blick ins Forsmarts Forum, das man auf der gleichen Seite über >forum erreichen kann, da sieht man schon die Fragen der Rätsler aus anderen Ländern.

Jetzt die Hinweise (in gleicher Folge wie obiger Text)
Nein! Ihr müßt nicht bis 18 zählen, sondern beim Warten auf die WPC in 10 Monaten (genaues Datum wäre schön, steht noch nirgends, auch nicht bei WPF) kann man die ausstehenden Monate "herabzählen", mit einer monatlichen Rätselserie. Jeden zweiten Samstag pro Monat gibt es wohl vier Rätsel, deren Lösung man nach 150 min abgeben muß, ob die Zeit ab einer fixen Stunde läuft oder individuell ab erstem Zugriff auf die Aufgabe (wie bei unseren Qualis) habe ich schon nachgefragt.
Die erste Serie kommt am kommenden Samstag 10. Jan 16h GMT = 17h MEZ auf der Website des russ. Rätselclubs DIOGEN (s.o), alle weiteren auf einer neuen WPC2007 Webseite.
Oguz Atay ist wohl ein in Deutschland nahezu unbekannter Schriftsteller, aus Sicht von Serkan wohl einer der besten, früh verstorben, was vielleicht typisch ist für die besten türkischen Schriftsteller (meist im Gefängnis), nicht aber für die besten Rätsler: die leben lange Square
Die erwähnten 10 Rätseltypen sind im Example document schon beschrieben, größtenteils alte Bekannte, aber ohne online-Eingaben.
Es wird in den zehn Monaten wohl 41 Rätsel geben, vier von jeder Sorte.
4.Jan: sieht wohl so aus, als wäre das falsch: die 41 Rätsel kommen schon in der ersten Runde !?!
Das hält Serkan für eine bessere Vorbereitung als eine Vielzahl unterschiedlichster Rätsel. Ich meine eher, nur gut um sich unter hohem Zeitdruck zu testen.

Georg
Zitieren
#5
Die 41 Raetsel sind nicht in den kommenden 10 Monaten sondern beim ersten Bewerb zu loesen.

Es gibt 10 Raetseltypen, von jedem kommen 4 Raetsel. Dazu noch ein Optimierraetsel.

Bei den Bewerben in den naechsten Monaten wird es wohl jeweils 10 neue Raetseltypen geben, von denen wieder je 4 Raetsel zu loesen sein werden.

LG, Stefan
Zitieren
#6
euklid schrieb:Die 41 Raetsel sind nicht in den kommenden 10 Monaten sondern beim ersten Bewerb zu loesen.
Danke Stefan, dass Du mein Missverständnis gleich gesehen und richtiggestellt hast. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln Shocked Hab mich da wohl von den Vorbereitungsrätsel der L.M. beeinflussen lassen: leichte, kleine Beispiele zum Erklären; große schwierige Rätsel im Bewerb. Und mich vom abwechselnden Gebrauch von Contest und Competition (mal das monatliche, mal das ganze und umgekehrt) verwirren lassen.

Wie kann man 41 Rätsel in 150 min lösen (davor ausdrucken, durchlesen; danach überprüfen und eingeben)? Gut: uvo, michael und Co. (auch Du) können das wohl. Ist das der Trend? Geschwindigkeit statt Schwierigkeit? Schau mir noch die erste Runde an, dann steige ich wohl ganz aus.
Georg
Zitieren
#7
(04.01.2009, 20:06)geophil schrieb:
euklid schrieb:Die 41 Raetsel sind nicht in den kommenden 10 Monaten sondern beim ersten Bewerb zu loesen.
Danke Stefan, dass Du mein Missverständnis gleich gesehen und richtiggestellt hast. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln Shocked Hab mich da wohl von den Vorbereitungsrätsel der L.M. beeinflussen lassen: leichte, kleine Beispiele zum Erklären; große schwierige Rätsel im Bewerb. Und mich vom abwechselnden Gebrauch von Contest und Competition (mal das monatliche, mal das ganze und umgekehrt) verwirren lassen.

Wie kann man 41 Rätsel in 150 min lösen (davor ausdrucken, durchlesen; danach überprüfen und eingeben)? Gut: uvo, michael und Co. (auch Du) können das wohl. Ist das der Trend? Geschwindigkeit statt Schwierigkeit? Schau mir noch die erste Runde an, dann steige ich wohl ganz aus.
Georg

Wenn wirklich 41 Rätsel - selbst primitivster Machart - zu lösen sind, macht die Teilnahme NULL SINN. Lässt sich das vorher klären, dann braucht man sich ja erst gar nicht registrieren.
Hans-Dieter
Zitieren
#8
Hi,

Ich verstehe nicht ganz eure Bedenken.

Da der Wettbewerb als Training fuer die WPC ausgeschrieben ist, ist zu erwarten, dass auch die Top-Teilnehmer (uvo, Michael, Thomas Snyder,...) teilnehmen. Da es keinen Zeitbonus gibt, werden die Runden zeitlich so gestaltet sein, dass auch diese Teilnehmer moeglichst nicht fertig werden, also zwischen 35 und 41 Raetsel schaffen.

Wenn also ein uvo 37 Raetsel schafft, dann sind das fuer ihn 4 Minuten pro Raetsel. Wenn ich da doppelt so lange brauche, also auf einen Schnitt von 8 Minuten pro Raetsel komme, bin ich sehr zufrieden. Da von jedem Raetseltypen 4 Raetsel kommen, erwarte ich z.B. ein einfaches Raetsel, zwei mittlere und ein schweres Raetsel pro Raetseltyp.

Es sind 150 Minuten Zeit. Jeder hat die Moeglichkeit bei den ihm bekannten Raetseltypen alle 4 Raetsel zu probieren, oder lieber von allen Raetseltypen die einfachen Raetsel anzugehen.

Wir werden sehen, wie der Wettbewerb aufgebaut ist. Was ich absolut nicht erwarte, sind lauter schnelle und einfache Raetsel. Was ich eher erwarte ist ein Wettkampf wo 15 richtige Raetsel schon eine tolle Leistung sind, man fuer den Sieg aber etwa 35 benoetigt.

Lieber zu viele Raetsel beim Wettbewerb als zu wenige. Wir alle koennen die restlichen Raetsel ja nach dem Wettbewerb in Ruhe loesen...

LG,
Stefan
Zitieren
#9
Ich kann Stefan nur zustimmen. Es sind 41 Übungsaufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Man kann unterwegs selbst entscheiden, ob man den Rätseltyp wechselt oder (weil der Rätseltyp einem vielleicht liegt) alle Aufgaben dieses Typs löst.

Und nach den 150 Minuten kann man sich noch in Ruhe mit den anderen Aufgaben beschäftigen.

Für eine Vorbereitung auf die Meisterschaft ist dies meines Erachtens eine gute Variante, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen.

Und für Leute wie mich, sind es immerhin 41 kostenlose und schöne Rätsel. Love

Gruß Rainer
Zitieren
#10
(05.01.2009, 05:41)euklid schrieb: Da der Wettbewerb als Training fuer die WPC ausgeschrieben ist, ist zu erwarten, dass auch die Top-Teilnehmer (uvo, Michael, Thomas Snyder,...) teilnehmen.

Ich fürchte, ich muß dich enttäuschen - ich habe am Samstag anderes vor und werde nicht teilnehmen können. Selbstverständlich werde ich mir die Rätsel irgendwann später, vermutlich ebenfalls unter Wettbewerbsbedingungen, anschauen.

Was den Trend zu leichteren Rätseln, bei denen es nur auf Geschwindigkeit ankommt, betrifft: Ich glaube nicht, daß solch ein Trend existiert. Bei nahezu allen Rätselmeisterschaften, die ich in den letzten Jahren miterlebt habe, gab es durchaus auch schwere, teils extrem schwere Rätsel zu lösen, wo es eben auch darauf ankam, versteckte Lösungswege zu finden. Allerdings ist mir aufgefallen, daß es in den WPC-Playoffs der letzten Jahre vorzugsweise leichte Rätsel gab - von den 17 Playoff-Rätseln aus Minsk konnte ich die Mehrheit in ca. 2-3 Minuten lösen. Eine Weltmeisterschaft nach zwei langen Rätseltagen auf diese Weise zu entscheiden, finde ich persönlich recht unbefriedigend.

Ich habe mir mal die Beispiele für den aktuellen Wettbewerb angeschaut; da sind einige Rätseltypen dabei, die mir gänzlich neu erscheinen. Daß die ersten Rätsel bei einem komplett neuen Rätseltyp eher einfach sind - gerade wenn es sich um eine Vorbereitung für die WPC handeln soll - finde ich dabei recht normal. Zugegeben, 41 Rätsel in 150 Minuten ist schon eine Menge.

Was mich hier mehr stört, ist dieser seltsame Optimierer am Ende. Da ich nicht erwarte, daß irgendjemand alle Rätsel löst - lohnt es sich denn, größere Mengen Zeit zu investieren, um eine Lösung zu optimieren, wenn man noch genügend andere Rätsel hat, die man stattdessen lösen könnte?
Hier könnte es eine sinnvolle Strategie sein, einfach ohne größeren Zeitaufwand irgendeine halbwegs vernünftige Lösung einzutragen, und sich dann wieder den regulären Rätseln zuwenden. Ob das möglich ist, weiß ich nicht, mit der Punktwertung habe ich mich noch gar nicht befaßt. Das Beispiel liefert jedenfalls maximal (3x4-0)/4 = 3.0 Punkte, selbst die optimale Lösung wäre also weniger wert als die meisten anderen Rätsel.

Bei einem der letzten 24-Stunden-Rätselmarathons in Budapest (2007 war es) gab es übrigens eine Runde, in der in 100 Minuten 100 Rätsel zu lösen waren. Damals waren in der Tat die meisten Rätsel sehr einfach und in einer Minute lösbar (der Topscore lag bei knapp 80 gelösten Rätseln). Ob diese Runde gut ankam, dazu könnte sich eventuell besser jemand äußern, der daran teilgenommen hat ;-)
Im Vergleich dazu ist hier ein Schnitt von 3:30-4:00 Minuten pro Rätsel doch enorm viel; da lassen sich doch einige schwierige Rätsel einbauen.

Grüße,
uvo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste