Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereinigung
#1
Hallöchen,

ich habe ein paar Skripte geschrieben, welche kaputt gegangene Datenbankeinträge zum Rätselportal bereinigen sollen, und heute früh laufen lassen. Zum Beispiel wurde die Anzahl der User, die ein Rätsel beobachten, nicht immer korrekt angezeigt. Das müsste erstmal wieder stimmen - und kann bei Bedarf auch jederzeit erneut bereinigt werden - aber ihr dürft mir gern sagen, wenn in dem Kontext jetzt irgendwas nicht richtig aussieht.

Bei den Rätselbewertungen, also Schönheit und Schwierigkeit, gab es ebenfalls ein paar Korrekturen; auch dort waren die Zahlen nicht hundertprozentig verlässlich. Die Fehler können, kurz gesagt, immer dann entstehen, wenn in der Datenbank Einträge manuell korrigiert werden müssen, weil die automatische Neuberechnung der Durchschnittswerte da nicht mitläuft.

(Bei dem Korrekturlauf war mir zuerst ein Missgeschick passiert, weil ich kurzzeitig vergessen hatte, die Werte bei weniger als 10 Löserbewertungen zu neutralisieren; das habe ich jetzt gerade nochmal nachgezogen. Auch hier bitte ich um Mitteilung, wenn die Anzeige nicht stimmt.)

Bei der Gelegenheit hatte ich nochmal über den Wunsch nachgedacht, die Durchschnitte zusätzlich zu anonymisieren, z.B. in dem Sinne, dass die Anzeige immer nur nach weiteren 5 Bewertungen aktualisiert wird. Das habe ich jetzt erstmal so umgesetzt. Allerdings ist auf Anhieb schwer zu sehen, ob das wie gewünscht funktioniert, eben weil man etwas länger warten muss, bis sich in der Anzeige der Bewertungen was tut.

Viele Grüße
Hausigel
Zitieren
#2
Ich habe gerade zwei Rätsel gelöst (7EB und 3LW). Dabei ist mir aufgefallen, dass nach meiner Lösung der Wert für die Schwierigkeit auf die vom Autor vorgegebene Schwierigkeit zurückgesetzt wurde. Außerdem steht bei beiden Rätseln jetzt unter Bewertung "NA".
Zitieren
#3
(12.09.2021, 09:41)sandmoppe schrieb: Ich habe gerade zwei Rätsel gelöst (7EB und 3LW). Dabei ist mir aufgefallen, dass nach meiner Lösung der Wert für die Schwierigkeit auf die vom Autor vorgegebene Schwierigkeit zurückgesetzt wurde. Außerdem steht bei beiden Rätseln jetzt unter Bewertung "NA".

Oops. Danke für die Info - ich war so auf den Fall "Anzahl der Löser durch 5 teilbar" fixiert, dass ich den entgegengesetzten Fall verbockt habe. Müsste jetzt wieder funktionieren.
Zitieren
#4
(12.09.2021, 09:24)Hausigel schrieb: ..., dass die Anzeige immer nur nach weiteren 5 Bewertungen aktualisiert wird. Das habe ich jetzt erstmal so umgesetzt. 

Also mir persönlich gefällt das nicht. Wenn es lange bei 13-14 Lösern bleibt, stimmt der Wert u.U. nicht und bleibt so. Ich finde, wenn das so gemacht wird, dann sollten die Werte nach einer gewissen Zeit trotzdem aktualisiert werden.
Zitieren
#5
(12.09.2021, 22:29)Dandelo schrieb:
(12.09.2021, 09:24)Hausigel schrieb: ..., dass die Anzeige immer nur nach weiteren 5 Bewertungen aktualisiert wird. Das habe ich jetzt erstmal so umgesetzt. 

Also mir persönlich gefällt das nicht. Wenn es lange bei 13-14 Lösern bleibt, stimmt der Wert u.U. nicht und bleibt so. Ich finde, wenn das so gemacht wird, dann sollten die Werte nach einer gewissen Zeit trotzdem aktualisiert werden.

Ich würde Dandelo da zustimmen: Nach einer gewissen Zeit (muss man ja nicht verraten wann genau) sollte sich das Rating in jedem Fall aktualisieren. Ich fände es auch klasse, wenn nach z.B. einem Monat auch ein "vorläufiges" Rating angezeigt wird; selbst wenn bis dahin noch nicht ausreichend viele Bewertungen eingegangen sind. Aber nur dann, wenn man direkt auf der Rätselseite ist. Wenn ein Rätsel sehr schwer und eher "exotisch" ist, könnte man dann bei Interesse trotzdem sehen wie schön das Rätsel in etwa bewertet wird. Nicht immer gibt es entsprechende (auch kritische) Kommentare. In der allgemeinen Übersicht sollte mMn die vorläufige Bewertung aber generell nicht erscheinen, da sonst ein Anreiz zur Manipulation besteht. Bei Beobachtungslisten fände ich es wiederum gut wenn die vorläufige Bewertung ca. einen Monat nach Einstelldatum des Rätsels mit angezeigt würde.
Zitieren
#6
Das sind legitime Vorschläge, die allerdings deutlich über das hinausgehen, was man mal so nebenbei implementieren kann. Sowohl eine zeitversetzte Aktualisierung als auch eine Darstellung verschiedener Bewertungen auf unterschiedlichen Ansichten stellt einen deutlich größeren Aufwand dar. Ich habe die Änderung von gestern daher erstmal zurückgenommen und werde darüber nachdenken, was davon wie umsetzbar ist.
Zitieren
#7
Ich kenne jetzt die konkrete Programmierung nicht, aber vielleicht würde es genügen, einmal im Monat das Skript, das du oben erwähnst, laufen zu lassen.
Zitieren
#8
(13.09.2021, 16:27)Dandelo schrieb: Ich kenne jetzt die konkrete Programmierung nicht, aber vielleicht würde es genügen, einmal im Monat das Skript, das du oben erwähnst, laufen zu lassen.

Wahrscheinlich würde das gehen. Eventuell muss man an dem Skript etwas nacharbeiten... Wenn ich den Bereinigungslauf in seiner jetzigen Form einmal im Monat anwerfe, ist die letzte Änderung bei manchen Rätseln einen Monat her und bei anderen erst ein oder zwei Tage; bei den letzteren würde also der Sinn verlorengehen. Das lässt sich aber mit Sicherheit anpassen und würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten.

Was dann aber auf jeden Fall noch passieren sollte, ist eine Automatisierung. Im Moment sehe ich kein Problem darin, einmal im Monat auf den Knopf zu drücken, aber langfristig sollten solche Prozesse von allein ablaufen. Hier müsste ich mich mal schlau machen, was wir so für Möglichkeiten haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste