Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal Geschichte: Japanische Summen?
#1
Mir stellte sich beim durcharbeiten der aktuellen GP-Anleitung die nächste Frage zur Geschichte von Rätseltypen:

Seit wann gibt's Japanische Summen (insbesondere unter diesem Namen), und wo kommen Namen und Rätselart her?

Ein Grund für die Frage ist, dass beim GP ein paar "japanische" Varianten sind, die eher Nonogramm-Hybride sind, als direkt mit Japanischen Summen zu tun zu haben. Man könnte die Japanischen Summen ja durchaus als Nonogramm-Variante sehen -- vielleicht ist dass die Japan-Assoziation, die zum Namen geführt hat?

janko.at (https://www.janko.at/Raetsel/Japanische-.../index.htm) hat keine weiteren Informationen (nur die Alternativnamen "Summensuche" und "Zahleneinbaurätsel"). Das Puzzlewiki (http://wiki.logic-masters.de/index.php?t..._Summen/de) erwähnt, dass die Rätselart zumindest schon 2004 bei den deutschen Meisterschaften vorkam (als Zahleneinbaurätsel).

Mir scheint die Art vorallem um Logic Masters und croco-puzzle herum verbreitet zu sein, aber ob sie hier herkommt oder eher importiert wurde?
Zitieren
#2
Ich meine mich zu erinnern, dass ich Japanischen Summen das erste Mal bei der WPC 2003 in den Niederlanden begegnet bin. Der Rätseltyp wurde damals in einer Teamrunde verwendet, und Michael (?) und ich hatten zu zweit durchaus Mühe mit dem Rätsel. Das spricht dafür, dass der Rätseltyp damals zumindest noch nicht allgemein verbreitet war.
Zitieren
#3
Das wird bestätigt von Ryotaro Chibas WPC-Rätselartenwiki: https://wpcunofficial.miraheze.org/wiki/Japanese_Sums, da habe ich heute von erfahren.

Da gibt's auch eine Liste mit Rätseln unbekannten Ursprungs, vielleicht möchte ja jemand aushelfen: https://wpcunofficial.miraheze.org/wiki/...scertained
Zitieren
#4
(03.07.2020, 19:09)rob schrieb: Das wird bestätigt von Ryotaro Chibas WPC-Rätselartenwiki: https://wpcunofficial.miraheze.org/wiki/Japanese_Sums, da habe ich heute von erfahren.

Da gibt's auch eine Liste mit Rätseln unbekannten Ursprungs, vielleicht möchte ja jemand aushelfen: https://wpcunofficial.miraheze.org/wiki/...scertained

Das ist ja ein tolles Wiki! Ich hab eben angefangen, dort auf ein paar Seiten "Bernedes" zu "Berendes" zu korrigieren. Dann hab ich gemerkt, dass es Dutzende weitere Seiten mit diesem Schreibfehler gibt. Gibt es dort eine Möglichkeit, eines "change all"? Ich hab auf die Schnelle nix gefunden.
Zitieren
#5
(04.07.2020, 13:50)CHalb schrieb: Gibt es dort eine Möglichkeit, eines "change all"?

Ich glaube nicht, dass es sowas gibt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Japanische U-Bahn, kleine Version Kugelfich 2 2.599 23.05.2020, 16:29
Letzter Beitrag: Kugelfich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste