Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleines Worträtsel
#1
Ich habe hier ein kleines Optimierrätsel. Die beste mir bekannte Lösung lautet

SCHANDURTEIL

Quizfrage: Wonach habe ich gesucht?
Und gibt es eine bessere Lösung?
Zitieren
#2
Das längste deutsche Wort, in dem kein Buchstabe doppelt vorkommt und in dem benachbarte Buchstaben nicht alphabetisch aufeinanderfolgend sein dürfen?
Zitieren
#3
(22.07.2017, 22:50)Semax schrieb: Das längste deutsche Wort, in dem kein Buchstabe doppelt vorkommt und ...

So weit richtig.
Zitieren
#4
Das ist doch nicht etwa als Buchstabenpyramide konstruierbar - so in der Art

A - HA - ACH - ..... - SCHULDRATEN - SCHANDURTEIL?
Zitieren
#5
(23.07.2017, 00:49)Senior schrieb: Das ist doch nicht etwa als Buchstabenpyramide konstruierbar - so in der Art

A - HA - ACH - ..... - SCHULDRATEN - SCHANDURTEIL?

Das lässt sich bei diesem Wort bestimmt machen, aber dann wäre es nicht die optimale Lösung, weil man es leicht mind. zu SCHANDURTEILE(N) verlängern kann.
Zitieren
#6
Nein, nein, die von Semax angegebenen und von uvo bestätigten Kriterien sollen natürlich gelten, also kein mehrfach vorkommender Buchstabe, ...
Zitieren
#7
(23.07.2017, 00:49)Senior schrieb: Das ist doch nicht etwa als Buchstabenpyramide konstruierbar - so in der Art

A - HA - ACH - ..... - SCHULDRATEN - SCHANDURTEIL?

Das könnte in der Tat gehen, war aber nicht von mir beabsichtigt.

Da es zuviele Richtungen gibt, in die man hier denken kann, gebe ich noch einen Hinweis: Es hat mit der Auswahl der verwendeten Buchstaben zu tun.
Zitieren
#8
Die Buchstaben müssen bei Wortlänge N die N am häufigsten vorkommenden Buchstaben in der deutschen Sprache sein? Passt zumindest laut Wikipedia -Tabelle über die Buchstabenhäufigheit. Wäre interessant wie das in anderen Spravhen aussieht...
Zitieren
#9
(23.07.2017, 14:33)JonaS2010 schrieb: Die Buchstaben müssen bei Wortlänge N die N am häufigsten vorkommenden Buchstaben in der deutschen Sprache sein? Passt zumindest laut Wikipedia -Tabelle über die Buchstabenhäufigheit. Wäre interessant wie das in anderen Spravhen aussieht...

Schöne Idee!

Um die Lösung zu verbessern, müsste man also etwas wie
URGLEICHSTAND
finden ...
Zitieren
#10
Genau das wars. Und findet jetzt jemand ein längeres Wort? Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste