Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen
#61
(21.06.2015, 21:24)uvo schrieb: Nehmen wir mal die LM 2012, wo es zwischen Platz 3 und Platz 5 extrem knapp war (5 Punkte auf ca. 1500). Als Rätselautor hatte ich für die letzte Runde (das Tapa-Puzzle) kurzfristig die Rundendauer von 50 auf 60 Minuten erhöht und dafür die Bonuspunkte von 3 auf 2 Punkte pro Minute gesenkt. Ohne diese Änderung wäre nicht Martin, sondern Philipp auf Platz 3 und damit im A-Team gewesen.

Naja, da ist's halt nicht ein anderer Teilnehmer, sondern jemand außerhalb des Wettbewerbs, der den Unterschied verursacht. Das fühlt sich anders an.

PS: Ich muss grad an die Siedler-Meisterschaft denken, an der du mal teilgenommen hattest. Wenn da eine Rohstoffkarte von jedem Rohstoff mehr im Spiel gewesen wäre, hättest du die gewonnen (wenn ich mich recht erinnere). Das ist eine ähnliche Situation, wo jemand von außen die Meisterschaft entschieden hat, nämlich der Spiele-Produzent. Wenn ein Mitspieler daran (offensichtlich) Schuld gehabt hätte, wäre das was ganz anderes gewesen, oder?
Zitieren
#62
Hallo,

mir gefällt das alles sehr sehr gut, was ich bisher gesehen habe. Insbesondere auch die Teamrunde, auf die ich sehr gespannt bin.

Ich denke, je kreativer die Autoren sind (und damit ja auch viel interssanter für alle Teilnehmer), desto subjektiver fällt das Ergebnis aus. Das wurde hier auch schon oft diskutiert, z.B. wenn es um die Play-Offs geht. Ich bin hier eindeutig für die Kreativität!

Übrigens habe ich mal gehört, dass im Fußball die Tore nicht größer sind, weil sonst fast vorhersagbar die Favoriten immer gewinnen würden, und das wäre nicht gerde spannend. Wink
Zitieren
#63
Man wird in allen Sportarten Beispiele finden, wo Ergebnisse Unbeteiligter oder Regelsetzungen oder -änderungen zum Teil auf absurdeste Weise Entscheidungen beeinflusst haben. Ich habe es im Schach mal selbst erfahren müssen, aber es gibt auch andere legendäre Beispiele. Irgendein Fußballspiel, ich glaube es war sogar eine WM-Qualifikation o.ä., in Mittelamerika endete mal damit, dass beide Mannschaften einen Vorteil bei einer Niederlage hatten. Da spielten beide vom Anstoß weg aufs eigene Tor...

Ich denke, die Teamrunde ist prinzipiell eine gute Sache, der man eine Chance geben sollte.
Zitieren
#64
Mir macht die Rätselauswahl viel mehr Sorgen als die Teamrunde Wink Biggrin.

Ich verstehe zwar, dass durch die Teamrunde etwas mehr (selbst gemachter) Druck entstehen kann, aber das macht ja auch seinen ganz eigenen Reiz aus, weshalb es ja auch bei der WM immer Teamrunden gibt. Und falls jemand auf die Idee kommen sollte, jemandem schlechtes Abschneiden in Runde 3 anzulasten, stellt er sich damit nur selbst ein Armutszeugnis aus.
Zitieren
#65
Ich habe gerade mal gegoogelt. Die Geschichte mit dem Fußballspiel war noch kurioser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba...enada_1994
Zitieren
#66
Frage zu Runde 5, Urnen: Müssen die Buchstaben alphabetisch sortiert werden? Sonst könnte man die Spalten untereinander und die Buchstaben einer Spalte beliebig vertauschen.
Zitieren
#67
(22.06.2015, 13:08)Krokofant schrieb: Frage zu Runde 5, Urnen: Müssen die Buchstaben alphabetisch sortiert werden? Sonst könnte man die Spalten untereinander und die Buchstaben einer Spalte beliebig vertauschen.

Nein, es muß nichts sortiert werden. Sowohl die Spalten als auch die Buchstaben innerhalb der Spalten können beliebig vertauscht werden. Es gibt also 6449725440000 richtige Lösungen für dieses Rätsel Smile
Zitieren
#68
(22.06.2015, 13:44)uvo schrieb: Es gibt also 6449725440000 richtige Lösungen für dieses Rätsel Smile

Dann kann es doch gar nicht so schwer sein, eine davon zu erraten Clown Upsidedown
Zitieren
#69
Die Anleitung für Runde 6 ist online, allerdings fehlt uns für den Rätseltyp dieser Runde noch ein passender Name. Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#70
(23.06.2015, 08:54)uvo schrieb: Die Anleitung für Runde 6 ist online, allerdings fehlt uns für den Rätseltyp dieser Runde noch ein passender Name. Hat jemand eine Idee?

"Beam me up" ???? Square
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 4 1.464 02.04.2024, 23:26
Letzter Beitrag: usp
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 9.419 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.815 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 23.733 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 3.155 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste