Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berlin-Stammtisch-Wettbewerb
#21
Wir haben das jetzt ausdiskutiert und beschlossen, den Wettbewerb bis Sonntag den 6. Juli 23:59 Uhr auszudehnen. Ansonsten ändert sich nichts. Jeder hat 24 Stunden Zeit. Es müssen halt alle ein bißchen länger aufs Ergebnis warten.
Zitieren
#22
Na sowas. Das ist ja phänomenal. Danke!! Smile
Zitieren
#23
(10.06.2014, 17:13)SilBer schrieb: Na sowas. Das ist ja phänomenal. Danke!! Smile

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Wink
Zitieren
#24
So, ich hab jetzt die neue Anleitungsdatei hochgeladen. Da hat sich aber bis auf den Zeitraum des Wettbewerbs nichts verändert.
Zitieren
#25
Wir möchten euch daran erinnern, dass am Freitag (27.6.) um 12 Uhr der Berlin-Stammtisch-Wettbewerb beginnt. Alle, die die Anleitung noch nicht gelesen und testgelöst haben, haben nun noch Zeit dafür. Smile
Viel Spaß beim Wettbewerb!
Zitieren
#26
Gilt bei eurem die Knapp-daneben-Tapa auch die (bei den diesjährigen LM endlich mal richtig eindeutig formulierte) Regel, dass Einsen zu Nullen werden dürfen (der Block also wegfallen), aber keine Einsen aus nicht vorhandenen Nullen entstehen dürfen? Und falls ja, dürfen auch Nullen aus Einsen entstehen, wenn dann kein Hinweis größer Null im Hinweisfeld mehr übrig bleibt? Denn diese Einschränkung habe ich bei den LM zum ersten Mal gelesen, ansonsten war sowas immer auch erlaubt...

Liebe Grüße, Silke
Zitieren
#27
Zum Knapp-daneben-Tapa: Die Anzahl der Blöcke bleibt erhalten. D.h. Einsen können nicht zu Nullen werden, und Einsen können nicht neu entstehen.
Zitieren
#28
Die letzte neue Regelung (es muß ein Hinweis größer Null übrigbleiben) fand ich auch immer komisch, aber ich wollte Nils nicht in den Regeln rumpfuschen, und es war für das Rätsel ja sowieso völlig irrelevant. Schließlich ist doch aber "0" ein völlig korrekter Tapahinweis. Nicht korrekt wäre dagegen eigentlich eine Konvertierung von "2 1" zu "1 0", so dass das einer zusätzliche Erklärung bedarf, falls es möglich sein soll. Die war dann mit "der Block entfällt" gegeben. Hier (beim Berlin-Wettbewerb) muß dagegen die Zahl der Blöcke erhalten bleiben, wie Gabi schreibt. Auch eine gute Regelung.

Und wieso jemand überhaupt auf die Idee kommen sollte, neue Einsen aus nicht vorhandenen Nullen zu machen, hab ich auch nie verstanden. Bei einem "Knapp daneben Japanische Summen" würde ich ja auch nie auf die Idee kommen, aus einer nicht vorhandenen "0" eine zusätzliche Gruppe von Weißfeldern zu machen. Und ich sehe nicht den gravierenden Unterschied zu Tapa.
Zitieren
#29
(25.06.2014, 14:11)Realshaggy schrieb: Schließlich ist doch aber "0" ein völlig korrekter Tapahinweis. [...] Bei einem "Knapp daneben Japanische Summen" würde ich ja auch nie auf die Idee kommen, aus einer nicht vorhandenen "0" eine zusätzliche Gruppe von Weißfeldern zu machen.

Ich tue mich mit einer 0 als Tapa-Hinweis immer etwas schwer. Mir ist natürlich schon klar, was es bedeuten soll, aber irgendwie wäre ein "leeres" Feld korrekter. Nur leider von anderen leeren Feldern nicht unterscheidbar. Biggrin Bei Japanischen Summen würden mich 0en am Rand auf ähnliche Weise irritieren.
Zitieren
#30
Dann gibt es jetzt also 3 unterschiedliche Regeln... Aber ich denke, das ist ein nationales Problem, vergleichbar mit dem Verbot von 2x2-Feldern innerhalb einer Höhle, das gibt es in internationalen Wettbewerben ja nie. Und ich finde Einheitlichkeit auch angenehmer. Bei der Höhle bin ich immer wieder versucht, die 2x2-Regel anzuwenden, selbst wenn ich mir vorher nochmal bewusst gemacht habe, dass sie nicht gilt.

Das mit den "keine Einsen aus nicht vorhandenen Nullen machen" ist, denke ich, deshalb inzwischen mit in den Regeln drin, weil da mal irgendwer spitzfindig nachgefragt hatte. Silent Oder? Und es wäre sowohl bei Inseln und bei Japanischen Summen als auch bei Tapas sicherlich denkbar, Rätsel zu erstellen, in denen sowas "erlaubt" ist und auch getan werden muss... Ich hoffe nur, solche "Varainten der Variante" erstellt einfach nie jemand, denn dann hätten wir 4 Regeln und noch mehr Chaos. Upsidedown
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Wettbewerb Instructionless ibag 15 7.114 02.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: ibag
  Race to 37 - Killer-Sudoku-Wettbewerb HuDu 14 11.154 06.11.2021, 15:26
Letzter Beitrag: pin7guin
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 8 12.609 21.09.2017, 00:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  Wettbewerb mit seltsamen Gittern auf LMI SilBer 14 20.571 13.09.2016, 19:47
Letzter Beitrag: SilBer
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 13 19.149 11.11.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste