Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CrocoLiga
#91
Wir (Carpe Noctem) haben heute anscheinend eine zufällige Zuordnung der Rätsel bekommen, obwohl
"niemand" eingestellt war. Kannst Du mal bitte nachschauen?
(Oder einer von uns hat die Rätsel sehr seltsam verteilt).
Zitieren
#92
(21.07.2012, 13:26)GiantPanda schrieb: Wir (Carpe Noctem) haben heute anscheinend eine zufällige Zuordnung der Rätsel bekommen, obwohl
"niemand" eingestellt war. Kannst Du mal bitte nachschauen?
(Oder einer von uns hat die Rätsel sehr seltsam verteilt).

Das hängt mit dem Testbetrieb zusammen; ich hatte den Start des Tages auf meinem Computer durchgeführt und nicht auf dem Server und da war noch die alte Version des Programms, welches das nicht berücksichtigt hat.
Zitieren
#93
Auf der Liga-Startseite steht: "Derzeit stehen für Sie folgende Aufgaben an: Zuordnung der Teammitglieder auf die Rätselarten.", obwohl für mich kein Relegationsspiel ansteht.
Zitieren
#94
(21.07.2012, 10:15)berni schrieb: Ich vergleiche das immer mit den Reallife-Wettbewerben: Dort ist ein Fehlversuch = 0 Punkte. Nach der Saison nochmal anschauen bringt vermutlich nicht viel, weil einige Leute ihre Taktik ändern dürften, wenn sie wissen, dass Fehlversuche weniger schlimm sind... Alles in allem: Das ist ein Punkt, den ich nicht ändern möchte!

Mit der Logik wäre alles, wo beide mindestens einen Fehlversuch haben, ein Unentschieden Wink
Zitieren
#95
(21.07.2012, 12:34)berni schrieb:
(21.07.2012, 12:05)Juster schrieb: Und einen kleinen Anzeigefehler habe ich gefunden. Die Kreuztabelle der zweiten Liga ist nicht richtig formatiert in meiner Anzeige.

Was soll denn falsch sein? In der letzten Liga kommt es vor, dass die selbe Begegnung mehrfach stattfindet. Dadurch müssen mehrere Einträge in ein Kästchen. Ist es das?

Ja und Nein.
Auf der einen Seite kann es sein, daß die Tabelle richtig formatiert ist, weil manche Kombinationen mehrfach vorkamen.
Auf der anderen Seite frage ich mich dann warum manche Kombinationen mehrfach vorkamen (bis zu 4mal) und andere garnicht. Intuitiv hätte ich erwartet, daß Paarungen nur dann doppelt vorkommen, wenn weniger als 16 Mannschaften in der Liga sind.
Zitieren
#96
Ich würde mir beim Ändern der Zuordnung eine optische Bestätigung wünschen. Im Moment rufe ich die Seite immer noch einmal auf, weil ich sichergehen möchte, dass sie korrekt übernommen wurde.
Zitieren
#97
(21.07.2012, 17:15)Juster schrieb: Auf der anderen Seite frage ich mich dann warum manche Kombinationen mehrfach vorkamen (bis zu 4mal) und andere garnicht. Intuitiv hätte ich erwartet, daß Paarungen nur dann doppelt vorkommen, wenn weniger als 16 Mannschaften in der Liga sind.

Das liegt am Paarungsalgorithmus. Der ist nicht optimal, sondern schaut einfach von oben nach unten die Tabelle durch und sucht sich für das erste noch nicht vergebene Team dasjenige Team, gegen welches bislang am seltensten gespielt wurde (und dann maximal weit oben in der Tabelle steht). Dadurch kommt es vor, dass Teams, die weit unten in der Tabelle rangieren mehrfach gegeneinander gelost werden.

Vielleicht werde ich den Algorithmus irgendwann mal noch optimieren; im Moment muss es so erst mal genügen...
Zitieren
#98
(21.07.2012, 21:58)berni schrieb: Das liegt am Paarungsalgorithmus. Der ist nicht optimal, sondern schaut einfach von oben nach unten die Tabelle durch und sucht sich für das erste noch nicht vergebene Team dasjenige Team, gegen welches bislang am seltensten gespielt wurde (und dann maximal weit oben in der Tabelle steht). Dadurch kommt es vor, dass Teams, die weit unten in der Tabelle rangieren mehrfach gegeneinander gelost werden.

Vielleicht werde ich den Algorithmus irgendwann mal noch optimieren; im Moment muss es so erst mal genügen...

Eine (algorithmisch) einfache Alternative wäre, erst mal jeden gegen jeden spielen zu lassen, evtl. auch zweimal, wenn es entsprechend wenig Mannschaften sind, und dann immer 1.-2., 3.-4. usw.

Dann würden alle Paarungen mindestens einmal vorkommen und am Ende hättest du etwas "Schweizer-System-Ähnliches".

Zitieren
#99
Aber in diesem Fall hatte doch die 2. Liga 16 Mannschaften, da wäre doch "jeder gegen jeden" möglich gewesen, oder?
Zitieren
(21.07.2012, 23:35)Dandelo schrieb: Aber in diesem Fall hatte doch die 2. Liga 16 Mannschaften, da wäre doch "jeder gegen jeden" möglich gewesen, oder?

Ja, schon, aber wie schon geschrieben ist der Paarungsalgorithmus halt ein anderer... Und man muss ja auch einberechnen, dass in der letzten Liga weitere Teams hinzustoßen können. Am ersten Spieltag waren es nämlich nur 12 Teams...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusätzliche Anzeigen bei CrocoLiga berni 6 10.548 23.09.2012, 10:53
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste