Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CrocoLiga
#81
Wenn das Liga-Rating auch mitzählt, dann brauche ich mich nicht zu wundern, warum ich statt ca. 10-15 Punkten Sad (wegen einem Fehlversuch Oops ) 30! Punkte DeadDeadDead an einem Tag im Rating abgerutscht bin.

Ich bin dafür, dass es in der Liga kein Rating gibt. Not even Diagonally
Sollte es doch eins geben, dann aber bitte abgekoppelt vom "normalen" Ü-Rätsel-Rating.
Zitieren
#82
Also ich finde, das sollte schon gerated werden. Gerade das. Beim Schach werden meine Mannschaftskämpfe doch auch für die Elo gewertet und ich denke auch anderswo ist das der Fall (ok, im Doko nicht). Vielleicht sollte das System einfach angepasst werden? Aber ich denke, dass das System bei allen Wettbewerben gleich sein sollte, z.B. grundsätzlich der Median oder der Mittelwert aller Teilnehmer als Normierung.

Dass die Testphase auch schon zählt, war mir aber auch nicht klar. Dass das später fürs Rating zählt, steht aber irgendwo. Das hatte ich gelesen.
Zitieren
#83
Nein, das zählt doch gar nicht! Das Rating wird doch mit zurückgesetzt, wenn der Testbetrieb vorbei ist! Keine Angst. Biggrin
Zitieren
#84
@berni: Hast du eigentlich auch den Fall berücksichtigt, dass zunächst ein Relegationsspiel um den drittletzten Platz nötig ist und dann noch eins gegen den Dritten der 2. Liga?
Zitieren
#85
(20.07.2012, 18:51)Dandelo schrieb: @berni: Hast du eigentlich auch den Fall berücksichtigt, dass zunächst ein Relegationsspiel um den drittletzten Platz nötig ist und dann noch eins gegen den Dritten der 2. Liga?

Nein. Ich gehe mal davon aus, dass das nie passieren wird.
Zitieren
#86
Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht der laufenden Relegationspaarungen? Anbieten würde es sich etwa unter "Spieltag".

Insgesamt finde ich auch die komplette Menüführung noch etwas mühselig, hab aber auch noch keine konkreten Vorschläge parat, wo man da was verbessern kann.

Den Einfluss der Ligaspiele auf das Rating finde ich auch nicht gut, aus den schon genannten Gründen, weil die Auswahl der Rätsler nicht repräsentativ bzw. nicht zu vergleichen mit normalen Ü-Rätseln sein wird. Aber das ist letztendlich deine Entscheidung.

Der letzte Punkt, den ich noch ansprechen wollte, ist die Regelung der Fehlversuche. Irgendwie finde ich einfach, dass eine sehr schnelle Lösung mit einem Fehlversuch trotzdem besser ist, als eine langsame Lösung ohne Fehlversuch. Vielleicht kann man Lösungszeiten mit Fehlversuchen mit einem festen Faktor multiplizieren (z.B. 1,5-2 pro Fehlversuch)? Die Anzahl der Fälle, wo das etwas ändert, dürfte aber eh marginal sein, vielleicht kann man sich das auch nach einer Saison nochmal anschauen.
Zitieren
#87
(21.07.2012, 00:24)Realshaggy schrieb: Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht der laufenden Relegationspaarungen? Anbieten würde es sich etwa unter "Spieltag".

Geplant ist, diese bei den "aktuellen" Neuigkeiten reinzuschreiben. Diesmal hab' ich das nicht gemacht, aber man sieht es ja auch an den Tabellen: Platz 1 gegen Platz 2, Plätze 3 bis 6 gegeneinander und dann noch das Spiel um den Aufstieg (Platz 14 der 1. gegen Platz 3 der 2.)

Zitat:Insgesamt finde ich auch die komplette Menüführung noch etwas mühselig, hab aber auch noch keine konkreten Vorschläge parat, wo man da was verbessern kann.

Ich vermute, dass das Gewöhnungssache ist. Für konkrete Vorschläge (auch in der Form: Wenn ich da bin, würde ich gerne einen Link nach da haben) bin ich aber aufgeschlossen.

Zitat:Der letzte Punkt, den ich noch ansprechen wollte, ist die Regelung der Fehlversuche. Irgendwie finde ich einfach, dass eine sehr schnelle Lösung mit einem Fehlversuch trotzdem besser ist, als eine langsame Lösung ohne Fehlversuch. Vielleicht kann man Lösungszeiten mit Fehlversuchen mit einem festen Faktor multiplizieren (z.B. 1,5-2 pro Fehlversuch)? Die Anzahl der Fälle, wo das etwas ändert, dürfte aber eh marginal sein, vielleicht kann man sich das auch nach einer Saison nochmal anschauen.

Ich vergleiche das immer mit den Reallife-Wettbewerben: Dort ist ein Fehlversuch = 0 Punkte. Nach der Saison nochmal anschauen bringt vermutlich nicht viel, weil einige Leute ihre Taktik ändern dürften, wenn sie wissen, dass Fehlversuche weniger schlimm sind... Alles in allem: Das ist ein Punkt, den ich nicht ändern möchte!
Zitieren
#88
(20.07.2012, 01:27)kiwijam schrieb: 3) Or change the formula, so the median solver gets [the median-rating of the contestants] instead of 1500.

This is an interesting idea. I've done some statistics and calculated the median rating of all participants in the Ü1 over the time. The result was, that this median is somewhat below 1500. This is due to newcomers. So I changed the formula slightly and used for median only participants with more than 300 entries. The result can be seen below:

[Bild: attachment.php?aid=263]

As one can see: Since middle of 2011 the median is quite stable at 1500.

For comparison the median of the CrocoLiga:

Code:
day 1     day 2     day 3
1 1360.9    1783.07   1793.525
2 1674.76   1872.125  1818.455
3 1652.81   1693.4    1792.685
4 1615.02   1649.95   1679.15
5 1718.19   1735.37   1704.85
6 1716.37   1669.3    1614.96
7 1895.595  1637.915  1750.27
8 1659.28   1637.55   1679.15
9 1852.895  1680.17   1815.9
10 1659.885  1521.19   1624.05
11 1651.58   1693.4    1671.16
12 1757.3    1880.17   1888.49

With one exception the value is clearly above 1500. This proves at least your conjecture.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#89
Ein paar Punkte möchte ich auch loswerden.

Wegen des Ratings habe ich von Anfang an erwartet, daß es nach unten gehen wird. Ich habe mich dann bewußt für die Liga entschieden, weil mir die Rätsel wichtiger sind als das Rating.
Was ich allerdings gerne sehen würde, ist eine "Highscoreliste" für die einzelnen Ligarätsel. Im Moment muß ich durch alle Begegnungen gehen, um herauszufinden wie ich in meinen rätseln im Vergleich zu anderen Mannschaften abgeschnitten habe.

Und einen kleinen Anzeigefehler habe ich gefunden. Die Kreuztabelle der zweiten Liga ist nicht richtig formatiert in meiner Anzeige.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#90
(21.07.2012, 12:05)Juster schrieb: Und einen kleinen Anzeigefehler habe ich gefunden. Die Kreuztabelle der zweiten Liga ist nicht richtig formatiert in meiner Anzeige.

Was soll denn falsch sein? In der letzten Liga kommt es vor, dass die selbe Begegnung mehrfach stattfindet. Dadurch müssen mehrere Einträge in ein Kästchen. Ist es das?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusätzliche Anzeigen bei CrocoLiga berni 6 11.300 23.09.2012, 10:53
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste