Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2012 - Die Rätsel
#1
Hallo allerseits,

die Rätsel für die LM 2012 sind in Arbeit, die Anleitungen und Beispiele auch.
Da das komplette Anleitungsheft vermutlich erst recht knapp vor der Meisterschaft fertig wird, werde ich dieses Jahr nicht erst alles auf einmal veröffentlichen, sondern separate Anleitungsdateien für die einzelnen Runden hochladen, sobald sie fertig sind.

Alle Informationen zu den Rätseln der LM-Endrunde 2012 werden hier in diesem Thread bekanntgegeben. Fragen dazu könnt ihr dann auch hier im Forum stellen.

Zeitplan für Samstag:

09:10 - 09:30 Runde 1: Zum Warmwerden
09:40 - 10:30 Runde 2: Fillomino-Varianten
10:45 - 11:10 Runde 3: Transporteur
11:20 - 12:30 Runde 4: Meta-Krypto-Sudoku
Mittagessen
14:00 - 14:25 Runde 5: Rätselkonstruktionen
14:40 - 16:00 Runde 6: Gemischte Rätsel
Kaffeepause
16:30 - 16:55 Runde 7: Schlangennest
17:05 - 18:05 Runde 8: Tapa-Puzzle
Abendessen
ca. 19:30: Finale

Die Anleitungen für alle Runden sind online.

Grüße,
uvo
Zitieren
#2
Die Meisterschaft wird dieses Jahr aus acht Runden (plus Finale) bestehen:

1. Zum Warmwerden (ca. 20 Minuten)
2. Fillomino-Varianten (ca. 60 Minuten)
3. Transporteur (ca. 20 Minuten)
4. Meta-Krypto-Sudoku (ca. 75 Minuten)
5. Rätselkonstruktionen (ca. 20 Minuten)
6. Gemischte Rätsel (ca. 75 Minuten)
7. Schlangennest (ca. 25 Minuten)
8. Tapa-Puzzle (ca. 50 Minuten)

Wesentliche Änderungen an den Zeitlimits wird es sicher nicht mehr geben, +/- 10 Minuten sind natürlich immer möglich.
Auch die Reihenfolge der einzelnen Runden steht noch nicht sicher fest; den Rhythmus, kurze und lange Runden abwechselnd, werden wir sicher beibehalten.
Zitieren
#3
Die Einladung zur LM enthält einen Fehler.

Zitat:
"Aus den Wettbewerbern der Endausscheidung werden neben dem Deutschen Rätselmeister 2012 zudem die drei punktbesten Teilnehmer ermittelt, die zusammen mit dem Deutschen Rätselmeister 2012 das offizielle deutsche Team bei der 21. Rätselweltmeisterschaft in Kroatien bilden."

Richtig ist: Nur die ersten drei Plätze qualifizieren sich für die WM. Der vierte WM-Teilnehmer (unter der Annahme, daß es bei der WPC wieder Viererteams gibt) ist der amtierende Vizeweltmeister.
Zitieren
#4
Die Anleitungsdateien für die Runden 1, 3 und 7 sind fertig; ich habe sie im Eingangsposting als Attachments angehängt. Außerdem steht im Eingangsposting jetzt der (vorläufige) Zeitplan.

Fragen zu den Rätseln bitte hier im Forum stellen, ich werde sie dann möglichst zügig beantworten. Es wird auf jeden Fall auch nochmal vor Ort die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, aber ich denke, die meisten Unklarheiten können wir schon im Vorfeld beseitigen.

Alle Teilnehmer bekommen natürlich die kompletten Anleitungen nochmal in gedruckter Form vor Ort.
Zitieren
#5
Im letzten Jahr waren handgeschriebene Notizen erlaubt, ist das auch dieses Mal wieder so?
Zitieren
#6
(27.05.2012, 21:55)Dandelo schrieb: Im letzten Jahr waren handgeschriebene Notizen erlaubt, ist das auch dieses Mal wieder so?

Ja.
Zitieren
#7
Die Anleitung für Runde 6 ist online (wieder im Ausgangsposting).
Zitieren
#8
Mal ne Frage zu Runde 7: Es MUSS nicht in jedem Feld ein Buchstabe stehen (ein Wort durchgehen)?
Zitieren
#9
Es muss, sonst wäre es doch nicht mehr eindeutig lösbar, oder verstehe ich die Frage falsch?
Zitieren
#10
(30.05.2012, 08:15)Statistica schrieb: Mal ne Frage zu Runde 7: Es MUSS nicht in jedem Feld ein Buchstabe stehen (ein Wort durchgehen)?

Sagen wir mal so: Es wird nicht explizit gefordert. Wenn du eine Lösung findest, bei der ein Feld freibleibt, dann wird diese auch akzeptiert.

Aber mal ehrlich, erwartest du wirklich, daß in diesem Rätsel Felder übrigbleiben?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Rätsel auf dem Möbiusband SilBer 7 1.574 31.08.2023, 20:28
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.566 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.427 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.794 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste